Steuerkette entspannen

  • Hallo CBF-Forumsgemeinde,

    ich muss mal hier eine blöde Frage zum Thema „Steuerkette entspannen beim Ventilspiel überprüfen“stellen.

    Ich habe dieser Tage mein Ventilspiel an der CBF600SA/PC43 gemessen und zwar einmal ohne Steuerkette zu

    entspannen und dann nochmal das Ganze mit entspannter Steuerkette.Mir ist da im Eifer des Gefechtes ein Fehler

    unterlaufen.Ich habe die Ausgangslage,sprich Markierung an den Zahnrädern und Markierung am Kurbelgehäuse für den

    ersten Messgang eingestellt und habe dann die Steuerkette entspannt.Anschließend habe ich das Ventilspiel Einlass an

    Zylinder 1 und 3 gemessen,alles okay bis hierhin aber dann ist mir das passiert: Ich will die Kurbelwelle eine halbe

    Umdrehung weiterdrehen,die Steuerkette ist aber noch entspannt und sehe,wie die Kette oben zwischen den Zahnrädern sich

    nach unten bewegte.Also so,als wenn sie locker ist .Natürlich habe ich sofort aufgehört weiter zu drehen und habe die Kette wieder

    gespannt,die Kurbelwelle mit der Strichmarkierung nach oben auf „12“ gedreht,dann die Kette wieder entspannt und Ventilspiel an

    Zylinder 2 und 4 Auslass gemessen.So habe dann weiter verfahren: Kette gespannt,halbe Umdrehung weiter gedreht,Kette entspannt,Ventilspiel gemessen usw.
    Kann sich irgendwas durch das weiterdrehen mit entspannter Kette verstellt haben? Alle Markierungen oben an den Zahnrädern

    und unten am Rotor stimmen noch überein und die Kurbelwelle lässt sich ohne Widerstand durchdrehen.

    Ist speziell das Messen mit entspannter Kette im Werkstatthandbuch beschrieben,vor allen Dingen die Reihenfolge zwischen

    Weiterdrehen und Spannen und Entspannen?

    Ich hoffe,ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und bekomme Hilfe eurerseits!

  • Schau dir mal das an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Genau dieses Durchhängen und Springen der Kette im Vidio hat mich erschreckt,aber es wird von Zamchannel als normal bezeichnet.Dann bräuchte ich mir ja keine Sorgen machen,daß

    irgendwas sich verstellt haben könnte?

    Wenn ich aber nach meiner Verfahrensweise gehe(im gespannten Zustand weiter drehen

    und im entspannten Zustand das Ventilspiel messen der Reihenfolge nach),dürfte ich doch

    auch nichts falsch machen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

  • Die Ventilspielwerte waren bei beiden Messverfahren mit geringfügigen Unterschied im

    Hundertstel Bereich alle in den Toleranzen,bei knapp79000km...

    Und Danke für den Hinweis auf das Video,genau das habe ich noch nicht gesehen,bin aber

    immer auf Suche nach Neuem.

  • Ich halte das Entspannen der Nockenwellenkette(auch bei seitlichem Antrieb) fuer ueberfluessig. Es verwirrt nur.

    Der seitlich.Antrieb kann die Nockenwellen naemlich nur so weit, bewegen wie es die Lagerungen zulassen.

    Stehen zum Beispiel die Nocken des zu kontrollierenden Zylinders vom Ventile abgewandt, so stehen die benachbarten Nocken nach unten und

    der Druck der Ventilfedern hebt die die Nockenwelle an, egal ob die Kette ge-oder ent-spannt ist!

    Ausserdem ist das Ventilspiel so gross, dass eine eventuelle Abweichungvon 0,02 mm unerheblich waere. Genauer kann man es mit den vorhandenen

    Shims sowieso nicht ausmitteln

    mfg hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hermann27 ()

  • Hallo Hermann,

    du bringst die Stellung der Nocken ins Spiel,das verwirrt mich ehrlich gesagt auch etwas .

    Im Video von ZamsChannel bei der 1000er stehen die Nocken wirklich wie Katzenohren

    aber bei der 600er ist das ganz verschieden die Stellung.Ich war mir manchmal nicht sicher,

    ob sich da doch etwas verstellt hat aber wenn die Markierungen alle stimmen,dürfte doch alles

    Okay sein?

    mfg berie

  • ???


    Also in der CBF hatte ich noch nicht das Vergnügen Ventile einzustellen. Kommt aber am Samstag dran. ;-)


    Das Ventil das gemessen wird da muss die Nocke nach oben stehen. So einfach ist das. Es ist shyceegal wo die anderen stehen

    Vergiss das das OT-gedreje und das Überschneidungsgeblödel.



    Die Kette entspannen beim Ventilspiel, warum ?


    Für was soll das gut sein?


    Kettenspanner ist selbe Kack wie in der Kawa.

    Oh Mann diese Japsen manchmalverkomplexieren sie so einiges. Dieser Kettenspanner ist das beste Beispiel.

    Die Kachke mit dem Drehdingsbums nervt.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Wie Kurvenpapa auch schreibt, Nocken nach oben und dann messen.

    Die Katzenohren-Stellung ist, wie fast alles bei ZamsChannel geschwollenens Geschwaetz, statt mit einfachen Worrten auf den Punkt zu kommen.

    Nockenwelle so drehen, dass die Spitzen vom Ventil weg zeigen, messen und aufschreiben.

    Naechster Zylinder.

    Sind alle Ventile geprueft ,bei Bedarf Nockenwellen raus und die Shims, durch die masslich richtigen ersetzen.

    Nockenwellen wieder rein.

    Nur hierzu muss der Kettenspanner entspannt werden.

    Beim Messen ist es Unsinn.

    mfg hermann

  • Katzenohrenstellung hat den Sinn mit 1 mal weiterdrehen um 1 KW Umdrehung alle Ventile gemessen zu haben.


    Z:B Katzenohr an Zyl 1: Zyl 1- alle Ventile, Zyl 2 und 3- Ein- bzw. Auslass

    dann nach einer 360 Grad KW Umdrehung:

    Zyl 4- alle Ventile, Zyl 2 und 3- Aus-bzw. Einlass

  • Ja auch,spart Zeit, voraus gesetzt man kriegt die Blattlehre vernünftig rein,


    Vorausgesetzt man misst das Spiel nicht in der Anlauframpe.

    Bei Nocke nach oben bin ich sicher dass ich am Grundkreis der Nocke messe.


    Wenn du aber dann die Nockenwellen rausholen willst, dann bitte strikt an die Vorgaben des Werkstatthandbuchs ( Bücheli ist mit Vorsicht zu geniesen) halten.

    Das ist von Maschine zu Maschine (2-3-4 Zylinder) unterschiedlich. Du sollst den Lagerdeckel nach Möglichkeit relativ sprannungsfrei abschrauben, ist bischen knifflig, ist nicht immer 100% möglich.

    Blöd ist halt wenn ein Ventilpäarchen vollen Federdruck ausüben. Dann machst plötzlich Teng. Ahja hier kannst dich mit dem Kettenspanner befassen.


    Und setze Markierungen auf Steuerkette und Ritzel mit Edding, dann tust du dich leichter beim auflegen der Kette. Das Glied muss hier drauf und nicht woanders. Gibt ein gutes Gefühl beim Zusammenbau. ;-)


    Und beim Anziehen die Kette leicht mit Daumenkraft auf Spannung bringen.


    Ahja noch eins veranstalte keine Ölorgie.

    Nimm Motor MOS2 (spezial Zeug, bloß kein WD-shyce) haste ne Grundschmierung im Anlauf. Bei einer Ölorgie läuft das Zeug irgendwo hin und wenn es dumm läuft, läuft es dahin wo es gar nicht hingehört. Und dann gibt es einen Ölschlag, dann ist aus mit dem Motor.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Bei Tassenstoessel OHC-Motoren drehe ich schon seit ueber 50 Jahren immr nur den Motor so, dass die Nocken vom Ventil weg zeigen.

    Dann bin ich sicher auf dem Grundkreis und kann zuverlaessig messen.

    Dann der 2.,3. und 4. Zylinder, anschliessend genauso die 2. Nockenwelle, sofern vorhanden

    OT-Markierungen Katzenohrstellungen und welchen Zylinder bei wieviel Kurbelwellengrad in welcher Reihenfolge als naechster muss dabei ueberhaupt nicht beachtet werden.und ob ich schon zu weit oder zu wenig weit gedreht habe und die Erhebungkurve schon beginnt muss ich auch nicht bedenken

    Einfach ist besser.

    mfg hermann

  • Danke für die vielen Tipps,aber meine Frage im Beitrag 3 ist noch nicht beantwortet sowie die Frage,wie das Ventilspielmessen im Werkstatthandbuch beschrieben ist und was den Unterschied zwischen Bucheli und Werkstatthandbuch ausmacht.Das würde mich mal interessieren.Vielleicht gibts jemand unter euch,der das Werkstatthandbuch sein Eigen nennt und könnte das Thema „Ventilspiel messen“ mal hier im Forum einstellen.

    Wie gesagt,das Bucheli habe ich und danach habe ich bisher auch die Verfahrensweise beim

    Ventilspielmessen befolgt.Leider hab ich mich dazu verleiten lassen,mal die andere Variante auszuprobieren.

  • Halte Dich an das, was hermann27 schreibt, dann machst Du garantiert nichts falsch. So hat man es vor 50 Jahren schon bei den Alfa

    DOHC Motoren gemacht, es ist damals wie heute richtig. Den ganzen anderen Mumpitz kannst Du getrost vergessen.

  • schreiv mir ne PN


    Das Bücheli ist eigentlich gar nicht so schlecht, leider aber mit redaktionellen Fehlern behaftet. Wenn man den Preis in Relation zieht ist es eigentlich sehr gut.


    Da wurden Leute mit mehr oder weniger Schrauberfajrung drangesetzt den hat man das Original Werkstatthandbuch in die Hand gedrückt und sie mussten was daraus stricken.


    Oft sind auch echte gute geheim Tipps dabei, da staunt man manchmal wenn es darum geht mit profanen Mitteln Spezielwerkzeug zu ersetzen.


    Das Stufenblech für den Kettenspanner wird da auch beschrieben.


    Da meinte ich mit Vorsicht zu genießen, du sollst es nicht als Bibel oder Gebetsbuch ansehen. Sei kritisch.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Also,


    Im Werkstattbuch der CBF600PC43

    wird ausdrücklich hingewiesen, dass der Kettenspanner entspannt werden muss.


    Es wird hingewiesen, dass dann die Ventilspielmessung ungenau wird.

    Ich hab die Englische Version


    Das Video korreliert 100% mit dem Werkstattbuch von Honda.

    Im Bücheli fehlt der wichtige Hinweis.


    Offenbar befindet sich bei dieser Katzenohrenstellung die Nockenposition bereits in der Anlauframpe.


    Entweder gem. VIDEO dann bitte Kette entspannen.


    Oder mit Nocke nach oben messen.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.