Super Cub 125 Preisverfall

  • Irgendwie schade, denn so erfreulich der Preis für Kaufinteressenten jetzt auch sein mag, zeigt er doch leider auch, dass sich die Cub bei uns scheinbar nicht verkaufen lässt, bzw eben nur mit (mittlerweile erheblichem) Preisnachlass. Ich finde es nach wie vor ein optisch sehr gelungenes Kleinkraftrad - und für den hier gezeigten Preis (und den sogar noch mit 50/50 Finanzierung) nun auch wirklich eine Überlegung wert ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Richtig, etwas Preisverfall ist da. Inzwischen wird die Super C(heap)UB immerhin ihrem Namen gerecht.

    Ob und wie die Super Cub bei uns ankommt, wusste wohl niemand so richtig vorab. Paar Fans haben meist früh eine gekauft, manche auch zwei. Und waren sich meist sicher, dass sie später mal sehr gefragt sein würde.

    Dann kam der Markt und der kann brutal sein: Das Bike kommt nicht wirklich an. Im Gegensatz zur Monkey, die aber in Deutschland eine Historie hat.

    Die Super Cub kennt gefühlt niemand.


    Nach einigen Monaten SuperCub habe ich zwei Arten von Begegnungen: Die einen finden sie hässlich und/oder wundern sich, wie man sowas fahren mag. Die anderen sind interessiert, erkennen aber auch keine Honda. Man wird immer zuerst nach der Marke gefragt. Unbekanntheit scheint also hier ein Problem zu sein.


    Beim ursprünglichen Preis liegt man auch fast nahe an der Vespa. Die IST bei uns Kult und da kann man auch mal dicker sein oder eine zweite Person mitnehmen und es gibt Stauraum. Diese Unmöglichkeit (2.Person) der Cub macht die Cub unmöglich für junge Leute wie Schüler und Studenten - Leute, die ungern immer nur allein rumfahren. Und wird gefahren von älteren Männern (ich zähle mich dazu), die noch andere individuelle Verkehrsmittel haben und die Cub egtl. gar nicht brauchen.

    Und wie attraktiv ist ein Fahrzeug, auf das nur alte Herren stehen? Ein "Muschimagnet" ist sie jedenfalls nicht.


    Dazu die Schaltung - ich denke, diese ist auch nur für Technik-affine Nutzer interessant. Der Rest fragt sich, warum man nicht eher einen Vision kaufen sollte. Oder wenn schick, wenn kultig, wenn klassisch, eben eine Vespa.


    Mir ist es immer schon weniger wichtig gewesen, wie toll andere mein Fahrzeug finden, sondern definiere meine Faszination Motorrad aus der Fahrfreude. Bei der SuperCub kommt das Grinsen spätestens beim Tanken noch dazu und die beruhigende Gewissheit, mit etwa dem CO2-Ausstoß pro km von Bus, U- oder S-Bahn individuelle Nahverkehrsmobilität zu bekommen.


    Als einziges motorisiertes Fahrzeug würde ich sie nur Solofahrern in der City empfehlen, gerade über Land sollte man besser eine Alternative haben. Zu den derzeit aufgerufenen Preisen erhält man ein sehr solides Stück Technik.

    Das tut man mit einem Vision aber auch...

  • Bei weit über 3000 Euro ist dieses Modell doch etwas zu weit vom Alltagsnutzen entfernt. Es kann nur eine Person fahren, Sozius Fehlanzeige. Kein Raum für den Einkaufsbeutel im Fußbereich. Der Spritzschutz ist ein kleiner Vorteil gegenüber einem richtigen Motorrad. Der Rest ist aber bei einem richtigen Motorrad deutlich besser.

  • ...... Das Bike kommt nicht wirklich an. Im Gegensatz zur Monkey, die aber in Deutschland eine Historie hat.

    Die Super Cub kennt gefühlt niemand.


    Nach einigen Monaten SuperCub habe ich zwei Arten von Begegnungen: Die einen finden sie hässlich und/oder wundern sich, wie man sowas fahren mag. Die anderen sind interessiert, erkennen aber auch keine Honda. Man wird immer zuerst nach der Marke gefragt. .....

    Ich finde die Super Cub hässlich und wundere mich ebenfalls, wie man sowas fahren mag und war aus den oben genannten Gründen von vornherein überzeugt, dass sie in Europa im Gegensatz zur Monkey ein Flop werden wird.

    Mich ärgert daran, dass Honda ausgerechnet beim Super Cup den Mut zum Import nach Europa hatte und somit auch die Kosten für die Homologation nicht scheute, aber weiterhin die CB1300 Super Four und CB400 Super Four mit ihrem zeitlos schönen Styling den deutschen Fans klassischer Reihenvierzylinder-Motorräder verweigert.

    https://www.honda.co.jp/motor-lineup/?from=navi_pulldown_b

  • Bei weit über 3000 Euro ist dieses Modell ...

    Da du im Präsens schreibst, frage ich mich, warum du das ausgerechnet in einem Thread machst, der darüber berichtet, dass die Cub (mittlerweile wohl im bundesweiten Trend) unter die 3.000er Grenze gerutscht ist :gruebelx:

    Für „weit über 3.000“ dürfte das Teil mittlerweile wohl kaum noch irgendwo angeboten, geschweige denn verkauft werden...

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Halbliter - sehr gute Zusammenfassung der Gründe warum dieses (wie ich finde - sehr schöne) Kleinkraftrad bei uns kein Erfolg war - und vermutlich auch jetzt (mit deutlich korrigierter Preisgestaltung) nicht wird.

    Ich selbst bin bzw war da vermutlich ein typischer potentieller Kunde, mir hat sie optisch super gefallen, ich kenne und schätze die Historie und habe ein Faible für so etwas - aber gekauft habe ich vor kurzem erst eine SH 150i.

    Eben weil ich die Schaltung der Cub lustig, aber ebenso ungewohnt wie unpraktisch fand - ein Roller ist da einfach weit bequemer zu fahren. Weil ich Packmöglichkeiten vermisst habe (Roller hat Topcase, „Kofferraum“ und Platz vor den Füßen zum Laden..), weil die Cub schlicht untermotorisiert ist (das fand ich bei der Probefahrt bergauf u. auf der Landstraße wirklich absolut enttäuschend - warum nutzt Honda da nicht den technisch u. rechtlich möglichen Rahmen aus ?), weil die SH (erst recht mit dem z.B. in Italien sehr viel verbautem) „Rentnersegel“ den weit besseren Witterungschutz bietet usw usw.

    Insofern hätte ich die Cub selbst zum aktuellen Preis nicht gekauft - ich fürchte das Teil „passt“ einfach nicht in den hiesigen Markt und seine potentielle Kundschaft, was da gewünscht wird, beweist Piaggio seit Jahren mit seiner extrem erfolgreichen 300er ? Vespa.

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ein überteuertes Dritte-Welt-Fortbewegungsmittel wird in einem Erste-Welt-Land keinen massigen Absatz finden.


    Es gibt keine NOTwendigkeit für den Kauf und nur ein paar stark verstrahlte, gut betuchte Kindsköpfe reimen sich einen persönlichen Nutzwert zurecht.


    Da unterscheidet sich eine Cup in keiner Weise von einer Märklin-Eisenbahn im Spielzimmer oder Hanomag-Treckern, die alte Säcke in Holzfällerhemden "zum Spass" auf Kommunalstraßen bewegen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weil ich die SS50 gefahren habe würde ich gerne noch einmal so eine liegenden Einzylinder fahren, den ich sehr gemocht habe.

    Allerdings in einem Nakedbike und mit normaler Schaltung / Kupplung.


    Wäre sowohl als 125er als auch als 250er toll, und grösser als die Monkey.

  • ggü Vespa war die S-Cub (selbst mit dem ursprünglichen hohen Preis) immer günstig - bei Vespa heißt es ab rd 5.000 Euro aufwärts hinlegen (125er)


    ich glaube, dass das Teil einfach zu "unpraktisch" ist - meine Frau ist ganz angetan und könnte sich vielleicht auch noch mit der sehr eigenen Schaltung arrangieren, aber kein Platz für fast gar nix + Kette + unzureichender Wetterschutz ...

    In Summe einfach zu wenige Qualitäten die ihr Roller locker möglich macht -> "nur schön" ist dann doch zu wenig und somit bleiben eben nur noch die von dir genannten Herrschaften die für das Besondere / Spezielle was übrig haben und sich nicht am Genöle mancher Zeitgenossen stören

  • Andersrum hat es immer mal Rabattaktionen gegeben, siehe SH300. Meinen habe ich damals (2008) für sage und schreibe 4200€ bekommen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • ggü Vespa war die S-Cub (selbst mit dem ursprünglichen hohen Preis) immer günstig - bei Vespa heißt es ab rd 5.000 Euro aufwärts hinlegen (125er)

    ..........................

    Die Vespa Primavera 125 hat einen Listenpreis von 4.725 Euro

    https://www.vespa.com/de_DE/ve…mavera/primavera-125.html

    und ist in Deutschland der am meisten verkaufte Leichtkraftroller:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

    Das einsitzige "Dritte-Welt-Fortbewegungmittel"-Super Cub ohne Stauraum ist zwar billiger als eine bildhübsche Primavera 125 aber imho keinesfalls preiswerter, denn diese zwei Modelle trennen Welten hinsichtlich Styling, Alltagtauglichkeit und Werterhalt!

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • sorry aber für mich sieht die auch aus wie ein "Lizensnachbau" eines Simson KR50 bzw. auch der Schwalbe (KR51). Nur sind die in erster Linie beliebt weil die als 50ccm Mopped eben 60km/h fahren dürfen, die Optik ist da eher weniger der Grund für den eig. ganzen Simsonhype. Nur das haben die vom Marketing evtl. falsch verstanden?....

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Andersrum hat es immer mal Rabattaktionen gegeben, siehe SH300. Meinen habe ich damals (2008) für sage und schreibe 4200€ bekommen.

    Die SH 300 ist seit Jahren eine einzige Rabattaktion - den offiziellen VK hat da schon seit Ewigkeiten kein Kunde mehr bezahlt:heheha:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ein überteuertes Dritte-Welt-Fortbewegungsmittel wird in einem Erste-Welt-Land keinen massigen Absatz finden.

    Das ist ja genau der Denkfehler der Honda Marketingpfuzzis - ein wirkliches CheapUrbanBike will/braucht hier kaum jemand (war von den Umsatzzahlen schon bei der Innova/Wave so) und wenn, dann hätte man es konsequent probieren müssen - kein LifeStyle Bike wie die neue 125er CUB, sondern so wie es in Asien gebaut wird (also ohne unnötige/anfällige und teure Extras wie LED/Keyless/Chrom usw) und für einen echten Kampfpreis von ca 2.000 Eu. ..


    Aber wenn die Verkaufszahlen weiter so miserabel sind, könnte es mit dem "Kampfpreis" vielleicht doch noch klappen :popcorn:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA