Super Cub 125 Preisverfall

  • Die ist doch viel zu teuer.

    Ich (70, schwerbehindert) wäre ein idealer Kunde dafür gewesen, hab' das Innova-Forum jahrelang begeistert mitgelesen, Auto abgeschafft, bin vom großen Tourer auf ein 125er Motorrad gewechselt, als mir die "große" zu schwer und zu anstrengend geworden ist usw.

    Dazu war die 110er Klasse Schaltmoped, Innova, Wave, Suzuki Address usw. bekannt für ihren geringen Verbrauch. Neumaschinen waren so um 1800 Euro zu kriegen. Das untere Extrem waren chinesische "Nachbauten", in Wirklichkeit wohl von den Herstellern der Komponenten und Halbzeuge, die auch die Teile der Honda Maschinen zulieferten, als Bausatz in eine Kiste geschaufelt und in Deutschland verzollt und versteuert für ca. 450 Euro zu haben - und der Importeur hatte daran schon 100 Prozent Aufschlag verdient.

    Aber für DAS GELD?! Ich habe in der voll angelaufenen 2019er Saison einen neuen Honda Vision 110 Roller für 2.390 Euro gekauft, ohne handeln, und bin selig. Er macht Spaß, ist ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug (heute gefahren, ist ja schon wieder kuschelige 8 Grad im Westerwald gewesen), seine Nachteile sind bekannt (genau kein Witterungsschutz, zu lahm für die kleine Autobahnsteigung nebenan) und mir ersetzt er das Auto und das große Motorrad. Beides zugegeben mit Bedauern und mit Abstrichen, aber für fast kein Geld.

    Die CUB-Klasse soll durch ihre Fußschaltung unter 2 Liter Verbrauch zu fahren sein. Ich zweifle nicht daran. Mein Honda Vision hat auch einen 110er Motor und hat nach den ersten 50-500 km Einfahrzeit im Sommer beständig nicht mehr als 2ltr/100km verbraucht, in der kalten Jahreszeit mit Kurzstrecken nicht über 2.4 Liter, und nach dem Umstieg von einer 800er Honda auf einen 110er Roller bin ich ganz bestimmt nicht noch extra langsam und spritsparend gefahren.

    Das Primitivmoped aufgebohrt als Kult-Bike für 3000+ Euro? Also das ist nicht das Konzept, mit dem Honda auf 100 Millionen verkaufte Modelle gekommen ist.

  • Geiles Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will meine S 90 wieder!

  • Und nochmal: Ja, ein Vision 110 macht das oft noch besser (ist aber nicht ganz so schnell), ist aber de facto kaum günstiger und verbraucht mehr*, hat kein ABS, kein Smartkey, keinen Sound, keine Edelstahlkomplettanlage.

    Und da sind wir noch gar nicht bei Gefühlen angekommen...

    Ich zitiere hier mal, da alles auf den Punkt gebracht.


    Er schreibt von der Super Cub von einem Primitivmoped und kauft sich aber dann einen Vision Roller, spart dabei ein paar hundert Euro.


    Tja, so kann's gehen mit den Gefühlen im Alter.......

  • Ja die Leute kapieren nicht den Sinn des CUP... nämlich er hat keinen, außer das Gemüt des Fahrers zu erfreuen. Eine (mittlerweile nicht mehr) völlig überteuerte 125er ohne Helmfach und Windschutz.... aaaaber ultraschön und herrlich klingend. Man darf übers Geld nicht nachdenken - einfach kaufen und Spaß haben.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Geistig Arme und materiell Arme erreichen Seligkeit auf unterschiedlichen Wegen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geistig und materiell arm ist ein besonderes Schicksal... da hilft einem die CUB auch nicht weiter....

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Wieso wird denn die SuperCub vom Listenpreis her als "überteuert" gesehen?

    Das ist sie nämlich überhaupt nicht und zum ggw. Verkaufspreis mancher Händler ein echtes Schnäppchen.


    Die MSX kostet das Gleiche mit dem Billigauspuff, ohne Keyless oder schönes Instrumentarium, die Monkey kostet damit sogar 500 Öcken mehr nach Liste. Das hauen auch nicht die USD-Gabeln raus.

    Dass früher mal was billig war, bevor die EZB Geld gedruckt hat wie nix, zählt hier nicht. Die MSX bekam man vor kurzem auch für zwo fünf, heute eben drei fünf.

    Auch einen Vision oder Address, ausgesprochene Billigroller, gehen in den Anzeigen seit einiger Zeit erst bei deutlich über 2 bis zwo fünf los.

    Und ausgerechnet bei der richtig fein gemachten Super Cub mit hohen Vertriebskosten pro Stück wird ständig rumgemosert, nur weil die Inno damals so billig war.

    Die Inno in heutigen Preisen, mit Euro4, ABS, Keyless und Edelstahl wäre aber auch bei drei fünf oder vier Liste.

    Die Preise sind so geworden.

  • Die "neue Innova" aus Griechenland kommt auf 2800€, mit recht einfacher Ausstattung. Die Fahrzeugpreise in GR sind nur minimal höher wie in D.


    Gugst du:

    https://www.car.gr/11472705-honda-supra-125-x-20


    Also eine ganz normale Preisentwicklung in gut 10 Jahren, meine Innova kostete 2008 knapp 2000€ Listenpreis.


    Insofern hat Halbliter wohl recht mit seiner Aussage

  • Die CUB-Klasse soll durch ihre Fußschaltung unter 2 Liter Verbrauch zu fahren sein. Ich zweifle nicht daran.


    es ist so.....war schon knapp unter den besagtern 1.5l mit dem Monkey bzw. einen Grossteil vom Tank mit 50-60 gefahren auf Nebensträsschen im Flachland...und sonst; über 1.8 war ich "bei uns" auch noch nie



    und ja sollte ich dieses jahr nicht warm werden mit der 1000er neo sports cafe....die Cub ist dann auf sicher : Gepäckträger , netter rechteckiger Kasten drauf und seitlich die Schutzbügel um Seitentaschen drüber zuhängen......perffeto...:scool:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .


  • Da muss man aber differenzieren, ob sie einem für das gebotene zu teuer ist oder für ihren geplanten Einsatzzweg ist ein Unterschied. Wie Du schon schreibst, eine Innova wäre mit der Ausstattung und Aufmachung auch deutlich teurer. Aber die Innova war ja recht beliebt wegen ihrer Einfachheit, Robustheit und war entsprechend kostengünstig.


    Dass auch gerne mal eine hochwertige Version nachgefragt wird zeigt die Monkey, die ja eigentlich eine optisch schönere und feiner verarbeitete MSX 125 ist. Die ist den Leuten ja auch nicht zu teuer. Hat wohl mehr was mit Geschmack zutun.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • - Für das Geld, das Freunde des Boxermotors in der Ausstattungstabelle in Häkchen umsetzen, kaufe ich mir die CUB und habe noch Sprit für die ersten 3 Jahre dazu.

    - Jugend-125er liegen bei 4,5k€ und aufwärts.

    - Hier in Niedersachsen bin ich mit der CUB günstiger unterwegs als mit dem ÖPNV.

    - Leute, die die Preise der hiesigen CUB mit z.B. dem Thai-Modell vergleichen, haben sich entweder nicht informiert oder sind nicht ernst zu nehmen. Was nutzen Vergleiche zu einem Mopped, das man hierzulande nicht angemeldet bekommt?


    Ich verstehe nicht, warum bei einem Mopped, das man wohl mit zu den günstigsten Möglichkeiten der muskelkraftfreien Mobilität zählen kann, über zu hohe Preise geredet wird. Kritiker dürfen gerne auch mal den Serviceaufwand/-kosten mit anderen Moppeds vergleichen...

  • Diese heutigen Jugend-125er - wie Du sie nennst - sind eben auch wegen der Ausstattung so teuer. Viele Modelle kommen heute mit serienmäßigem ABS, LED-Beleuchtung, USD-Gabel, Anti-Hopping-Kupplung, gegebenenfalls sogar Traktionskontrolle etc. Und dazu die immer strengeren Abgas- und Lärmvorschriften - teurere Materialien, aufwändigere Entwicklungen, komplizierte Prüfungen usw.


    Die neue Yamaha MT-125 soll nun über eine variable Ventilsteuerung verfügen - in einer 125er!

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich will auch gar nicht sagen, dass die (größeren) 125er zu teuer sind. Nur, dass die CUB schon zu den günstigeren gehört.


    Allerdings stimmt es schon zumindest gefühlt, dass aufgrund europäischer Gesetzgebung eine Lücke bei den einfachen, dafür sehr günstigen Gefährten klafft.


    In den 80ern war mein Bruder stolzer Besitzer einer KTM 80RS. Die hatte immerhin schon eine 12V-Anlage bei 2 Takten. Wenn man einen Kaufkraftrechner bemüht (der nicht nur die Inflation berücksichtigt), dann rechnet der mir aus, dass der Kaufpreis von 3.270DM in 1982 heute mit 6.175€ zu vergleichen ist. DAS würde ich für die Kiste heute nicht mehr ausgeben...

  • Was mir oftmals fehlt ist die Vergleichbarkeit von Preisen. Und ja auch ich muss mich da schuldig bekennen und an die eigene Nase packen:


    900€ für ein "normales" Oberklasse-Smartphone: Dafür fliegen andere 2 Wochen in den Urlaub

    13.000 für eine Africa Twin: dafür bekommst du fast 2 neue Dacia Logan oder wie die heissen

    6000 für einen Forza: dafür bekomme ich 10 Winter-Pantheons...


    Juckt aber alles nicht, mein Phone hat 600 gekostet, meine AT 13.000 und mein Forza um 5.000... und weiter, ist meine Kohle!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei