VF750F: Grüße aus der Werkstatt

  • Hallo Gemeinde,

    ich werde diesen Winter mal wieder verstärkt in der Garage verbringen. Vor 3 Jahren habe ich eine damals ziemlich runtergewirtschaftete RC15 von 1986 saniert und dabei das Honda-Board auch stark in Anspruch genommen:

    Hier ist ein neuer VF-Sanierer mit Fragen und Mitgift

    Das Ergebnis von damals siehe rechts. WP_20171226_14_23_58_Pro.jpg


    Über die Zeit und die letzten 4.000km hat der Motor dieser VF aber ein Geräusch weiterentwickelt, das damals schon leise zu hören war: ein metallisches hartes Ticken bei 4000 U/Min.

    Ich habe seitdem mehrfach an der Ventileinstellung gebastelt, aber daran lag es nicht.

    Dieses Geräusch wurde in diesem Jahr sehr viel stärker und es macht keinen Spaß, damit zu fahren, obwohl sich der Motor sonst nichts anmerken lässt. Läuft gut, nimmt in der Regel weniger als 6l/100km und kaum Öl.

    Auch der nächstgelegene professionelle Auskenner für alte Motorräder konnte ohne Motoröffnung keine Diagnose abgeben, sodass ich mich entschieden habe, statt in eine teure Motorreparatur mit unsicherem Ausgang lieber in eine weitere VF, diesmal ein gut erhaltenes und fachmännisch gepflegtes Exemplar aus 1984 mit nur 41.500km, zu investieren und diese beiden VF zu einem neuen Gesamtwerk zu verschmelzen. Sozusagen.


    Hier ist die neue Alte im Originalzustand: IMG_20191126_104745.jpg


    Dieses Exemplar ist mit Klemmfix Stummellenkern (sehr schön niedrig, der Serienlenker war mir immer zu hoch, da lange Arme) und einer Sebring 4 in 1 ausgerüstet:

    IMG_20191126_104910.jpg

    Dazu hätte ich gleich mal eine Frage: :?: die Anlage ist wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht demontiert worden, auch der Vorbesitzer hatte sie nie ab. Wie wird zumindest der ESD demontiert? Ich habe den Verdacht, er ist nur gesteckt, da keinerlei Schrauben o.ä. sichtbar, und ist nun festgebrannt. Jedenfalls sitzt das gesamte System bombenfest. Einweichen mit WD40 brachte bisher nichts. Falls jemand Erfahrungen damit hat, bitte melden.







    Mein zweiter Blick galt bei der Maschine dem Ventiltrieb und da gibt es bis auf ein ganz kleines Pitting an einem Nocken, sonst nichts zu klagen, von flächigem Verschleiß auf den Nocken ist nichts zu sehen:

    IMG_20191201_124341.jpgDa haben die Nocken auf meiner ersten VF (>70Tkm) deutlichere Riefen. IMG_20191206_190120.jpg












    Ich arbeite mich jetzt von vorn nach hinten durch das Motorrad durch und restauriere, was zu restaurieren ist. Bisher sieht es sehr gut aus, am Anti-Dive der Telegabel müssen zwei Dichtungen ersetzt werden, der Rest ist quasi neuwertig. Da es die Dichtungen u.a. hier im Shop noch gibt, ist das kein Problem.

    IMG_20191207_191017.jpg  IMG_20191207_201053.jpg


    Dann beste Adventsgrüße aus der Werkstatt und bis zur nächsten Meldung aus der Werkstatt der beiden VF.


    Micha


    IMG_20191030_191531.jpg

  • Hallo Micha,


    Glückwunsch zu Deiner neuen Alten ;-), schön her gerichtet !! Immer wieder klasse wenn eine VF wieder aufgebaut wird !!:0018:


    Weiter viel Spaß damit wünscht


    Murphy

  • Moin! Ich schraube grad ebenfalls fleißig an meiner RC15 (Meine '83er Honda VF 750 F Interceptor). Glückwunsch zum Familienzuwachs :-)


    Ich werde alles was du schraubst und schreibst aufsaugen. Gibt noch genug Fragen die Ich habe. Momentan ist bei mir erstmal Knete-Sammeln für ein neues Fahrwerk und neue Reifen angesagt.


    Gruß Andy

  • Zum Beispiel eine Frage die mich momentan beschäftigt und auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Am Heck sind diese zwei schwarzen Streben. Auf der linken Seite sogar mit einem Schloss (Für das ich leider keinen Schlüssel habe). Am Heck-Ende sind daran die Blinker montiert.


    Ist das einfach nur ein Hilfsrahmen? Ist das ein ein Träger für ein Koffersystem? Das Schloss sah für mich ein bisschen nach Helmschloss aus. Und die wichtigste Frage ist... Kann das weg? :-)


    Schlüssel sind auch ein Thema das mich beschäftigt. Ich würde gerne alle Schlösser gegen eines wechseln. Momentan habe ich nämlich für Zündung, Tank und Sitzbank unterschiedliche Schlüssel und einer scheint zu fehlen.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    die Streben halten als Hilfsrahmen die Heckverkleidung. Das Schloss ist ein Helmschloss.

    Schlüssel hab ich an meiner zwei: einmal Zündschloss (lang), ein kurzer Schlüssel für Sitzbank und Helmschloss.


    Bin seit Sonntag auch wieder stolzer Besitzer einer RC15, mal schaun was ich daraus mache...

    Km-Stand 78000, Nockenwellen sehen gut aus.

    20191207_154011.jpg


    Gruß,

    Carsten

  • Hallo Andi,


    auch von mir Glückwunsch zu Deiner "Neuen" !! Und der Designvorschlag JPS hat was, oder ? ;-)


    Gruß, Murphy

  • Sorry Micha, ich wollte nicht deinen thread kapern, nur die Frage von Andy beantworten...

    Ich mach einen eigenen auf!


    Zu deinem Motorgeräusch:

    Könnte auch die Steuerkette (n) sein.

    Wieviel km hat deine denn runter?

    Funktioniert der Anlasserfreilauf?


    Ansonsten, guter Plan sich noch eine VF zu kaufen, da kann man nie genug von haben!


    Gruß,

    Carsten

  • Hallo Jungs,

    na das ist ja schön, dass hier ein bisschen was los ist! Ich dachte schon, es schreibt keiner, weil ich keine Mails vom Board bekommen habe. Das scheint noch nicht so richtig zu klappen, Herr Webmeister (falls er mitliest).

    Also wegen mir können wir hier auch einen gemeinsamen "Wir alle grüßen aus der Werkstatt" - Thread aufmachen, da ist dann ein bisschen mehr drin und die Querkommunikation klappt besser. Ich finde, das wäre eine gute Sache.

    So, die Frage mit den Streben am Hinterteil wäre ja schon beantwortet. An meiner neuen Alten ist ein Gepäckträger dran, der ist ebenfalls daran befestigt. Also Träger für Koffersystem usw. kommt schon hin.


    Weiterhin für alle Ersatzteilsuchenden: ich mache ja aus zwei VFs wieder eine VF, d.h. das die Teile einer VF übrig bleiben. Da wäre also deutlich was zu holen. Zumal die alte VF ja vor drei Jahren auch neu gemacht wurde. Z.B. die Räder mit quasi neuen Reifen. Aber auf 86-er Rädern, die passen nicht an 83er/84er VFs (Aluguss und andere Bremsen, die von der VF1000). Die Reifen brauch ich nicht, auf der neuen Alten sind auch neue Reifen drauf. --> Das an Andy .

    Und Andy, falls du aufsaugen willst, lies dir den alten Thread von 2016 durch, da steht viel drin :_) --> Hier ist ein neuer VF-Sanierer mit Fragen und Mitgift


    An Carsten zum Geräusch des alten Motors: für Steuerkette klingt das (nach meinem Gefühl, habe motormäßig aber kaum Ahnung) zu hart. Ich hätte auf Pleuellager im Kolben getippt. Der Motor hat ca. 74.000 km weg und läuft, wie gesagt, ansonsten bestens. Gäbe es eine einfache Methode, das mit der Steuerkette zu prüfen?

    Der Anlasserfreilauf ist 2016 auch erneuert worden.


    Anbei noch drei Bilder von der alten VF aus ihrer besten Zeit kurz nach der Wiedergeburt.


    Nächstes WE gehts weiter in der Werkstatt. Man sieht sich!

    Micha


    DSC_2371.JPG  DSC_2388.JPG  DSC_2414_out.JPG

  • Hallo Micha, die sieht wirklich sehr chic aus!

    Mit Vollverkleidung auch selten.


    Steuerketten kann man schon prüfen, man muss aber wissen wie sie sein müssen.

    Du kannst mal die Ventildeckel abnehmen und die Spannung der Kette ansehen.

    Vielleicht ist auch der Spanner am Ende oder beschädigt.

    Die Kettenglieder dürfen sich nicht vom Kettenrad abheben lassen.


    Verschlissene Steuerketten längen sich, sind dann zu lose und erzeugen ein hartes "Tickern"


    Ersatzteile klingen interessant, ich weiss nur noch nicht was ich brauche. Würde mich dann bei Gelegenheit bei dir melden.


    Gruß,

    Carsten

  • Einen RC15 Sammel-Thread zwecks Quer-Kommunikation halte ich für Sinnvoll. Dann versprengt sich das auch nicht so in zig kleine Threads.


    MichaR an Reifen hätte ich wohl Interesse und falls abzugeben an einer original Abgasanlage.