Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Ich habe gestern noch dieses Monster abgeholt :D


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    Dabei viel mir gleich noch ein lustiger Unterschied auf...


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    Heute Abend wird das Teil erstmal geschrubbt und Ende der Woche geht es dann zum Lackieren.



    MichaR

    Danke für dein fantastisches Angebot! Leider trennen uns gute 1000km und ich müsste erst wieder einen Anhänger mieten, oder den Versand bezahlen. Da muss ich leider passen. Aber ein super faires Angebot!

    Einmal editiert, zuletzt von NDK590 ()

  • Glückwunsch!

    Geile Farbe, bleibt die?

    :D

    Die Mittelstrebe hinten ist nicht ganz unwichtig für die Stabilität...

    Hat die mal jemand bei deinem Rahmen razs getrennt?

    :gruebelx:

  • Keine Ahnung... Eine weitere Kuriosität meines Hobels. Ich habe vorsichtshalber den Rahmen inkl. Schwinge genommen. Nicht, dass ich in zwei Wochen feststelle, dass die Schwinge auch einen Schlag hat.


    Wobei die fehlende Querstrebe in Verbindung mit einem übergewichtigen Menschen (evtl. sogar in Verbindung mit einem übergewichtigen Sozius) erklären könnte warum der Rahmen nur hinten schief ist. Oder jemand hat hinten das Blech raus genommen, weil es sich nach dem "Richten" auffällig gewesen wäre.


    So oder So. Der neue Rahmen inkl. Schwinge und Papieren ist da (der hat sogar nette Eintragungen wie eine nach hinten verlegte Gimbel Fußrastenanlage, Telefix Stummellenker, den passenden Eintrag für meine Laser Auspuffanlage. Die Farbe ist eigentlich Trash nach meinem Geschmack, allerdings ist es richtig schlecht gemacht. Eine weiße Grundierung inkl. Nasen die triefend nass mit neon pink über lackiert wurde. Das platzt an etlichen Stellen natürlich schon auf.


    Nach meinem momentanen plan soll der Rahmen tiefschwarz (RAL 9005) und der Motor später grau Aluminium (RAL 9007) werden.

  • Wau, ein wirklich schöner Rahmen :_)

    Aber vollständig und gerade, das ist erstmal wichtiger.

    Da muss sich an deinem Mopped aber jemand sehr freizügig zu schaffen gemacht haben - einfach so ein Versteifungsblech rauszunehmen.


    Das mit der Gebrauchten VF ist schon klar, da rächt sich immer mal meine provinzielle Lage. Da stehen dann die Transportkosten in keinem Verhältnis zum Wert des Ganzen. Wir werden sehen. Wenn sie keiner will, nehme ich sie zur Not wieder auseinander und verticke die paar edleren Teile einzeln.

  • Bei mir steht jetzt die Bestellung eines neuen Federbeins an. Ich bin aktuell nur unschlüssig welches.


    YSS Federbein Mono MZ456 oder von Wilbers Federbein Typ540, Typ640, Typ641. Die Preisspanne liegt ja von 300-800€.

  • @ Faxe: Habe deinen Thread gelesen und werde mir auch so einen chinesischen Wegwerf-Deckel bestellen. Danke für den Tipp!

    Dann mal sehen, ob ich den Dichtungsgummi dann drübergezogen bekomme.


    Das mit den Lackblasen um den Einfüllstutzen bei neu lackiertem Tank hatte ich aber auch, das muss nicht am Deckel liegen, da reichen auch ein paar Spritreste beim Tanken. Mein Tankdeckel war jedenfalls dicht und noch ziemlich geschmeidig.

    Habe die betroffenen Bereiche dann sparsam mit einem Cutter abgeschnitten und abgezogen und den nackigen Bereich mit schwarzem Metallack bepinselt. Das sieht unter dem Deckel ja kaum einer. Dieser Lack hält nun schon ein paar Jahre.

    Vielleicht ist so ein ganz frischer Lack auch etwas überempfindlich, was Benzindämpfe angeht.

  • Wenn sie keiner will, nehme ich sie zur Not wieder auseinander und verticke die paar edleren Teile einzeln.

    Hallo Micha, sag dann bitte vorher hier Bescheid, falls noch einer von uns Teile braucht...

  • Das mit den Lackblasen um den Einfüllstutzen bei neu lackiertem Tank hatte ich aber auch, das muss nicht am Deckel liegen, da reichen auch ein paar Spritreste beim Tanken. Mein Tankdeckel war jedenfalls dicht und noch ziemlich geschmeidig.

    Habe die betroffenen Bereiche dann sparsam mit einem Cutter abgeschnitten und abgezogen und den nackigen Bereich mit schwarzem Metallack bepinselt. Das sieht unter dem Deckel ja kaum einer. Dieser Lack hält nun schon ein paar Jahre.

    Vielleicht ist so ein ganz frischer Lack auch etwas überempfindlich, was Benzindämpfe angeht.

    Lack nicht bis an den Einfüllstutzen ran lackieren.

    Die Benzindämpfe wandern unter den Lack. Du hast Glück gehabt, dass es bei dir nur so gering war.

    Am Besten einen unlackierten Rand lassen, auf dem das Gummi aufliegt.

    Rosten tut da nix, orginal ist der Tank da auch blank.


    Gruß,

    Carsten

  • "Am Besten einen unlackierten Rand lassen, auf dem das Gummi aufliegt.

    Rosten tut da nix, orginal ist der Tank da auch blank."


    Ah, ich verstehe, das hat mit Benzingeklecker um den Einfüllstutzen herum nichts zu tun, sondern das dampft quasi von "innen" unter den Lack. Ja, sowas müsste der Lackierer wissen (oder man muss es ihm vorher sagen, stimmt schon). Übrigens hatte ich meinem Lackierer damals gesagt, den Tank gar nicht zu färben, sondern nur klar zu lackieren, weil der soweit eigentlich in Ordnung war und ein bisschen Patina macht ja nix. Außerdem wollte ich den besseren originalen Honda-Aufkleber erhalten. Aber der Stift hatte dann doch angefangen zu schleifen und so ist er dann doch komplett lackiert worden. Es liegt halt immer an der Kommunikation...

    Dort, wo die Dichtung vom Tankdeckel aufliegt, ist es jetzt auch wieder blank, da hab ich nicht nachgepinselt.


    Ja, wenn ich die Diva zerlege, sage ich Bescheid.

  • Kann mir jemand sagen wie der Farbcode für die original Farbe des Rahmens ist? Ich glaube ich will das doch lieber in original :D

  • Aber du hättest die einzige VF in neonpink weltweit!

    Hier ist was, aber natürlich kein RAL und ich glaub auch nicht, dass das den Rahmen meint, sondern den Farbcode der Karosserie.


    DSC_1741.JPG


    Und hier noch einer vom Tankdeckel: meine selbstgeschnittene Dichtung hat sich unter ständiger Benzineinwirkung deutlich geweitet und ist labbrig geworden, sodass sie beim Öffnen des Deckels vom selbigen abrutscht und runterfällt. Das geht so also nicht und ich erwarte den chinesischen 6€ - Tankdeckel um ihn seiner Dichtung zu berauben. Angekündigt ist er bereits für die nächsten Tage, das klappt alles, da kann man nichts sagen.


    Andy, du hast doch auch eine 4 in 1 Anlage dran, wo stützt sich bei dir der Hauptständer ab, wenn er hochgeklappt ist?

    Serienmäßig tut er das am linken Auspuff, den wir beide nicht mehr haben. Mein Vorgänger hat den gegen die Umlenkhebel der Schwinge knallen lassen was dann bewirkt, dass bei Bewegungen der Schwinge auch der Hauptständer immer mitarbeitet, was ja nicht der aktuelle Stand der Fahrwerkstechnik sein kann.

    Habe mir jetzt was gebaut (noch nicht fertig) aber vielleicht gibt es bessere Lösungen.


    Es grüßt

    Micha

  • Micha,

    das ist der Color Code vom Fahrzeug.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Rahmen einen Code hat ...

    Man könnte ja mal beim Freundlichen Honda Händler nachfragen.

    Die müssen ja auch Reparaturlackierungen machen können.


    Oder man geht mit dem alten Rahmen oder der Schwinge zu einen Lackerbetrieb, die ein Analysegerät haben.

    Der Ton kann dann gemischt werden.


    Gruß Carsten

  • Bei mir schlägt der Hauptständer auch gegen die Schwinge. Noch blöder finde ich, dass mein Seitenständer immer unter der Fußraste hängt und ich den gelegentlich an der Ferse spüre.


    Ich werde die Rahmenfarbe wohl zusammen mit meinem Lackierer nach per Augen-Color-Match abstimmen. Wenn der erst Farbe bestellen muss, muss ich ja was dafür bezahlen :D

  • Lösung für Hauptständeranschlag bei 4 in 1-Anlagen

    Hier also meine Bastelei, um ohne viel zusätzliches Gestänge einen Anschlag für den Hauptständer zu gewährleisten. Ist natürlich Nullserie, muss sich in der Praxis erst noch bewähren.

    Der Grundansatz ist der, die beiden Bolzenaufnahmen für die Klemmung der Hauptständerachse als Fixpunkte zu verwenden und diese mit einer Achse zu verbinden, die Elemente (Pakete von Unterlegscheiben) aufnimmt, gegen die sich der Hauptständer abstützen kann.

    Das befindet sich also etwa hier am Rahmen, wo die roten Markierungen einen Bolzen und die Achse markieren.

    rahmen.jpg


    Die beiden Bolzen liegen genau 145 mm auseinander, ich habe die Bolzenköpfe in Achsaufnahmen umkonstruiert.

    Die neuen Bolzen bestehen aus M6 Gewindestangen, die Achse selbst aus M5 NiRo Gewindestange. Das Scheiben- und Mutterpaket ist auch NiRo-Material, damit das alles ein bisschen hält und pflegeleicht ist.

    Letztlich wird die ganze Konstruktion dann mit Hilfe der Muttern zusammengekontert.


    Die Achse: DSC_1731.JPG


    Die Elemente, gegen die sich der Hauptständer dann abstützt, sind die Pakete aus jeweils 3 Scheiben mit Außendurchmesser 18 mm.


    Achsende links: DSC_1734.JPG


    Achsende rechts: DSC_1732.JPG

    Am rechten Achsende muss das Scheibenpaket oben weggeschliffen werden, da hier, wegen des asymmetrischen Einbaus des Federbeins, das Scheibenpaket unter einem Hebelarm zu liegen kommt und oben keinen Platz hätte.

    Der Blick von unten auf die eingebaute Achse:


    DSC_1755.JPG


    Der Einbau ist etwas fummelig, da wegen der beengten Platzverhältnisse nur die reine Achse mit den Scheiben eingeschwebt werden kann, der Rest, also die Bolzenaufnahmen, können erst vor Ort aufgesteckt und mit Hutmutter gesichert werden.

    Hier die Bolzen links und rechts bei heruntergeklapptem Ständer:


    DSC_1735.JPG  DSC_1738.JPG


    Das Scheibenpaket links liegt neben dem Hebelarm und hat darum Platz, das Scheibenpaket rechts liegt unter einem Hebel, berührt diesen aber bei max. Auslenkung, also hängendem Hinterrad, nicht.

    Damit die Scheiben und der Ständer sich nicht Metall auf Metall berühren, habe ich auf dem Ständer zähen Gummi per Kabelbinder befestigt.

    Hier die beiden Seiten bei hochgeklapptem Ständer:


    DSC_1749.JPG  DSC_1747.JPG


    Der Ständer schlägt an den Scheibenpaketen an und nicht mehr an den Umlenkhebeln der Schwinge.

    So sieht das bei heruntergeklapptem Ständer aus, dort kriecht aber selten jemand rum und guckt sich das an:


    DSC_1750.JPG


    Der Nachteil der Konstruktion ist, dass aufgrund des Anschlags in der Nähe des Ständerachse höhere Hebelkräfte wirken und die kleinen Anschlagsflächen ziemlichen Druckkräften unterliegen. Werde sehen, wie lange der Gummischutz hält. Wenn nicht, dann muss irgendwas festeres dort drauf.

    Als Alternative könnte man noch versuchen, die Scheibenpakete breiter zu machen, diese müsste man dann an der linken Seite oben auch wegschleifen, weil sie dann teilweise auch unter einem Hebel liegen.


    Soweit dazu. Ich warte noch auf den chinesischen Tankdeckel zwecks Dichtungstransplantation, ansonsten bin ich fertig. Wollte morgen mit dem ausgeliehenen Kennzeichen der VFR mal schön tanken fahren, aber sie haben hier schon wieder Salz geschmissen, also wird das nix.


    Schönen Sonntach wünscht

    Micha