Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Kann man nicht ein Flacheisen 10x20mm ca.165mm lang nehmen und im Abstand von 145mm M6 Gewinde reinschneiden.

    Und das dann einfach mit M6 Schrauben anschrauben.

    Das ist einfacher,stabiler und die Auflagefäche am Ständer ist größer.

    Aber sonst schön gebastelt,schöne Bilder und gute Beschreibung!

    Nur Mir wäre das zu umständlich.


    Gruß,

    Daniel

  • Moin Daniel,

    da hast du recht, das müsste auch klappen. Ich bin von dem Material ausgegangen was mir beim Grübeln unter die Finger kam... Muss mal gucken, ob ich sowas da habe, dann probiere ich das heute mal.


    Es grüßt

    Micha

  • Lösung für Hauptständeranschlag bei 4 in 1-Anlagen - die Zweite


    Ich nehme die letzte Bauanleitung zurück, schließe mich vollkommen CBX Daniels Meinung an und berichte wie folgt.

    Die Montagepunkte bleiben, anstatt des komplizierten Gedöns kommt ausschließlich ein baumarkttypisches Flacheisen 20 x 5 mm zum Einsatz.


    DSC_1771.JPG


    Dies wird ebenso eingebaut wie die gestrige komplizierte Konstruktion - nur viel einfacher:


    DSC_1762.JPG DSC_1765.JPG DSC_1766.JPG


    Wegen der Breite des Eisens muss man je nach Bedarf etwas Material im Bereich der Löcher wegspitzeln, damit es plan aufliegt. Bei mir ist das ungleichmäßig links und rechts, weil die Bolzenaufnahme links von einem Vorbesitzer mal komplett zusammengedreht wurde und darum etwas verzogen ist.

    Wie man sieht, liegt der hochgeklappte Ständer nun satt auf einer beidseitigen großen Fläche auf. Ich bin begeistert.


    DSC_1768.JPG


    Die trotzdem notwendige Polsterung lässt sich nun viel besser auf dem Flacheisen anbringen, ich habe hier einen Streifen oranges Material gewählt, aus dem dazumal Förderbänder hergestellt wurden.


    DSC_1773.JPG  DSC_1776.JPG


    Das Förderband ist 1cm breiter als das Flacheisen, deshalb steht es über und ermöglichte so ein elegantes Arretieren mittels Kabelbinder durch gestanzte Löcher. Der Ständer legt sich links und rechts der Kabelbinder mit seinen beiden Rohren dagegen.

    Vielen Dank an CBX Daniel für den Wink in die richtige Richtung! Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Eine schöne Januarwoche :_( wünscht

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MichaR ()

  • Da wir uns so lange nicht gehört haben, hier noch einen vom Deckel:

    Der chinesische 6€-Deckel kam heute an, wurde rüde zerlegt, um schonend die zarte Dichtung ab zu bekommen. Die Dichtung ist schon wirklich deutlich zarter und softiger als die 35 Jahre alten Leder, die man an dieser Stelle sonst so gewohnt ist.

    Ist die Dichtung raus, geht der Rest eigentlich ganz gut. Man sollte dringend den Trägerring mit Silikonöl bestreichen und dann lässt sich die Dichtung Stück für Stück mit einem stumpfen aber dünnen Schraubenzieher oder, perfekter, Holzstab über den eingeölten Rand des Trägerrings drüberschieben und in den Schlitz zwischen Ring und Deckel einfädeln. Viel Spannung zu überwinden ist nicht, der Anspruch besteht nur darin, dass sich die Dichtung auf der Rückseite des Rings wieder entfaltet und das geht nur oder viel besser, wenn es dort schön glitschig ist.

    Danke nochmal an Faxe für den Tipp mit dem Ersatzdeckel (siehe Seite 5)!


    IMG_20200120_211756.jpg


    Die schwarze Farbe um den Stutzen ist übrigens die Zone, wo bei mir auch der frische Lack nach dem Betanken dolle Blasen geschlagen hat. Auf dem folgenden Foto, was den oberleckeren aber leider vergänglichen Zustand der frisch lackierten Teile zeigt, sieht man, dass der Einfüllstutzen mitlackiert wurde, was die Ursache für das Lackblasenschlagen war, was wir von Carsten (Seite 6) wissen:


    157_WP_20170327_19_52_43_Pro.jpg


    Instinktiv habe ich dann den Stutzen nicht mehr schwarz angemalt, weil mir das für eine Dichtfläche nicht passend erschien. Und es war gut so.


    Das war meine vorletzte Baustelle. Die letzte Baustelle ist die Anfertigung eines zweiten Schlüsselpaars, weil ich nur eines habe. Habe bei http://www.keyprof.com angefragt und Fotos der Schlüssel geschickt.

    Den Schlüssel für Tank/Heck/Helmhalter können sie sogar fix und fertig aufgrund der aufgeprägten Schlüsselnummer herstellen und liefern für 18€.

    Für den langen Zündschlüssel haben sie angeblich nicht mal einen Rohling. Allerdings hatte der eMail-Partner lange nicht das fachliche Niveau wie jenes, welche die Webseite ausstrahlt, es muss wohl der Lehrling sein, der dort Dienst am Mailpostfach schieben muss.

    Darum :?: Frage an die Schwarmintelligenz des Forums: Hat schon mal jemand so einen Zündschlüssel machen lassen oder einen Rohling besorgt?


    DSC_1759.JPG


    Das ist schon ein Ersatzschlüssel von Neiman aus Weh-Germany, es steht auch leider keine Schlüsselnummer drauf und am Zündschloss selbst ist nichts zu erkennen. Ich werde auch selbst noch rumsuchen, aber vielleicht hat ja jemand gleich eine Idee.


    In froher Erwartung grüßt

    Micha

  • Hallo Micha,

    mit dem Schlüssel kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

    Die Fa. Neimann gibt es meines Wissens nach auch nicht mehr.

    Ich besitze selber nur jeweils einen Satz Schlüssel meiner Maschinen, die VFR hat nur kurze Schlüssel...


    Ich war in letzter Zeit auch nicht untätig.


    Bremssättel komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Aus fünf Bremssätteln 3 gute zusammen gebaut

    2020-01-20-22-47-43.jpg

    2020-01-20-22-48-20.jpg


    Motorrad weiter zerlegt...

    2020-01-20-22-48-05.jpg


    Und zu guter letzt heute noch die Gabel zerlegt.

    Ich hatte zuerst meine Ersatzgabel aus dem Teileträger zerlegt, da war aber schon mal ein "Experte" am Werk...

    Da waren abgesägte Stahlrohre zur Verstärkung der Vorspannung drin, die Stange für die Dämpferverstellung war abgesägt:gruebelx:

    Bei der anderen Gabel waren zum Glück schon progressive Federn verbaut.

    2020-01-20-22-49-12.jpg


    Die nächsten Schritte:

    - Gabelsimmerringe neu, Gabel wieder zusammen bauen.

    - Lenkkopflager neu (hat einen deutlichen Rastpunkt)

    - Ventile einstellen


    Was nehmt ihr für Gabelöl?

    In der Reparaturanleitung steht "ATF", das macht man heute eigentlich nicht mehr...


    Und dann kann ich mir langsam Gedanken zum zusammen bauen machen.

    Der Vergaser ist auch schon wieder montiert.


    Gruß Carsten

  • Zum langen Schlüssel,

    so einen habe ich bei einem Supermarktschlüsseldienst bekommen, natürlich ohne HONDA-Logo, aber er tut was er soll :)-


    Gabel: Mit ATF ist z.B. DEXRON II gemeint. das entspricht etwa 7,5er Gabelöl

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wegen der Schlüssel werde ich morgen auch erst mal zum Schlüsseldienst gehen und nachfragen. Ist ja dann egal wie die aussehen, ist im Idealfall nur als Backup.


    Carsten, wenn deine Gabelfedern so kurz sind, sind das aber ziemlich sicher noch die originalen Federn. Auch die originalen sind mit 2 Steigungen gewickelt.

    Kann sein, dass die ja auch progressiv sind.

    Die neuen progressiven Wilbers-Federn sind länger als die Gabelrohre, da muss keine Hülse mehr rein und man hat zu tun, den Stopfen draufzudrehen ohne zu verkanten. Siehe Foto vom 15.12. auf Seite 1.

    Was ist das für ein gelbes Gerät zum Aufbocken? Man kann es scheinbar rollen und was macht der Zylinder? Anheben oder -kippen?


    Es grüßt

    Micha

  • Hi Micha,


    zur Gabel...

    Das ist mehr als merkwürdig.

    Gabel 1 hat heine progressiven Federn, dafür aber Hülsen, die wie selbst von Rohmaterial abgesägt aussehen.


    Gabel 2 sieht man auf den Bildern, hat deutlich progressive Federn und keine Hülsen.


    Laut WHB gehören Hülsen rein, oder wurde das je nach Baujahr mal geändert?


    Ich bau Gabel 2 erst mal mit neuen Simmerringen zusammen und probier das aus.

    Federn kann man einfach auch in montiertem Zustand tauschen.



    Mein Motorradheber ist ein rollbarer, hydraulisch anhebbarer Zentralständer.

    Da kann man das aufgebockte Mopped auch mit bewegen.

    Ganz geschickt.


    Gruß Carsten

  • Ja gut, wenn Gabel 2 keine Hülsen hat und die Federn nach dem Reinstecken oben noch etwas rausgucken, dann sind es neue. Da habe ich mich getäuscht, weil die Rohre gegenüber der Feder so lang aussehen auf dem Foto, aber in den Rohren steckt ja wohl noch etwas Innenleben und damit passt das.


    Schlüssel hab ich vor Ort beim Schlüsseldienst bestellt, die Rohlinge kommen in 2 Wochen, sehen aus wie die Originale, nur ohne Logo.


    Gruß!

    Micha

  • Hi Micha,


    das passt schon mit den progressiven Federn.

    Die stehen vor der Montage über und müssen auch ordentlich zusammen gepresst werden.

    Ich werde neue Simmerringe einbauen und alles wieder zusammen montieren.


    Auf des Lenkkopflager hab ich so gar keinen Bock, ist damit das dritte, was ich in 2 Jahren tausche....


    Gruß,

    Carsten

  • Was habt ihr aktuell für Reifen drauf?

    Die Metzler ME33/ME99 Lasertech scheiden für mich aus, die waren schon in den 90ern scheiße.

    Avon ebenso.


    Ich tendiere im Moment zum Michelin Pilot Active oder Pirelli Sport Demon

    Oder doch den Bridgestone BT45?


    Gruß,

    Carsten

  • ich bewege mich recht viel in der Klassiker Szene. Dort wurde der BT 45 vom Conti RoadAttack 2 bzw. 3 abgelöst.

    Den 2er fahre ich aktuell selbst auf der Bolle. Der ist wirklich etwas besser als der BT 45.

    Auch im Grenzbereich ist er, wie der BT45 gutmütig und reißt nicht gleich ab.


    Ich werde dieses Jahr auf den ContiroadAttack 3 wechseln.


    So nebenbei, es gibt jetzt auch einen BT46

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Sangalaki,

    weder den Conti noch den BT46 gibts in der Reifendimension der VF

    Vorderrad braucht 120/80/16.

    Für diese Größe ist das Angebot überschaubar.

    Due von mir angefragten Reifen sind (bis auf die Lasertech und Avon) aktuell die verfügbaren Modelle mit Freigabe.

    Daher hatte ich speziell nach Erfahrungen gefragt.


    Danke trotzdem für deine Hilfe


    Gruss Carsten

  • OK, ob die Reifen bei dir passen habe ich natürlich nicht geschaut :oops:


    Wenn man am Spreewaldring bei den Klassikern guckt, dann sieht man (bei denen, die nicht das moderne Material fahren können) in erster Linie den Conti, danach immer noch den BT45! Bridgestone hat die Maßlatte damals extrem hoch gelegt und alle anderen haben es verschlafen da mit zu ziehen.


    Michelin und Pirelli sieht man dort auch, aber in geringen Stückzahlen. bei der Veranstaltungsind mehr als 200 Motorräder vor Ort.

    zu den Reifen kann und will ich nichts sagen, weil ich die nicht gefahren bin.


    VG Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)