Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Bei mir auch BT45. Für das, was ich mit dem Oldtimer so mache, sind die allemal gut. Und Renne fahr ich ja nicht. Viel Auswahl haben wir wirklich nicht, da muss man sich auch mit der Wahl nicht so abquälen.


    Es grüßt

    Micha

  • Ich war bei meiner Yamaha XJ600 von 83 sehr zufrieden mit dem BT45. Für die Landstraße taugt der allemal :wink:

  • Da wünschen wir ja schonmal schönes Wochenende und freuen uns auf Fotos vom frischen Rahmen mit frischem Federbein!

  • Toll. Heute ist mein YSS - MZ456-370TRL-10 gekommen... Was fehlt? Die ABE. Hat jemand zufällig die ABE dafür liegen? Auf der YSS Webseite gibt es nämlich nichts zum Downloaden oder ähnliches und der Händler reagiert nicht. :???:


    MZ456-370TRL-10.jpg

  • Moin Gemeinde,

    heute Nachmittag, bei 12°C Plus! und mildem Sonnenschein, habe ich mir das Nummerblech von der VFR geborgt und bin zur Jungfernfahrt mit der VF gestartet.


    IMG_20200131_151520.jpg  IMG_20200131_151620.jpg  IMG_20200131_155055.jpg


    Die Eindrücke der ersten Kilometer: sie ist sehr lahm und der Auspuff ist sehr laut!

    Das mit dem sehr lahm gab sich größtenteils nach 20km, die Tüte aus den 80ern blieb für heutige Verhältnisse aber trotzdem ein rechtes Brüllrohr. Auf jeden Fall ein Auspuff, den man beim Fahren fast immer selbst hört, das hatte ich noch nie.

    Beim Tanken habe ich auch die Reifen aufgeblasen und danach war fahrwerkstechnisch schonmal alles bestens. Die Gabel scheint feiner anzusprechen als auf der alten VF. Kann aber auch am Durchstecken liegen, hat ja nun weniger innere Reibung bei weniger Neigung.


    Die Lahmheit habe ich dann ausgetestet: von 5000 bis 7000 U/min harmoniert irgendwas nicht richtig, sie fühlt sich unrund an und zieht nicht richtig. Nach der 7000er Marke legt sie dann gewaltig los. Ein Gefühl wie auf der VFR, wenn bei 6700 das VTEC noch ein paar Ventile dazuschaltet. Nur ist der Unterschied auf der VF deutlicher, weil sie davor halt schwächelt.

    Wenn man die Gänge bis über gut 7000 dreht und der nächste Gang dann hochtourigen Anschluss findet, kann man schnell fahren, bis 180 auf der Bahn hat es schon gereicht, wollte es auch nicht gleich übertreiben.

    Aber im 5. Gang hochbeschleunigen bleibt meist im Drehmomenttal zwischen 5000 und 7000 stecken, da schafft sie es in diesem Gang nur ganz zäh raus, wenn überhaupt. Man ist im 5. dann ja auch schon schnell und hat Wind von vorn.

    Am fehlenden Sprit kann es ja nicht liegen, ab 7000 läuft sie ja wieder. Was ändert sich bei 7000 U/min? Geht im Vergaser bei stärkerem Unterdruck noch irgendein Türchen auf? An der Zündung sollte es ja auch nicht liegen, ist ja KI.

    :?:Hätte jemand eine Idee?

    Im Grundsatz bin ich optimistisch, dass sich das bei längerem Gebrauch in Verbindung mit dem eingefüllten Kraftstoffsystemreiniger von selbst gibt. Es ist ja auf den 90km heute schon besser geworden. Die Vorgängerin ging beim Ampelhalt immer aus, das hatte sich dann nach einer Tankfüllung auch gegeben.


    Dann schönes WE wünscht

    Micha

  • Hallo Micha,

    hast du die Vergaser mal gereinigt oder nur den Benzinzusatz in den Tank gekippt?

    Ich denke, du solltest den gründlichvreinigen, neu einstellen und synchronisieren.


    Gruss

    Carsten

  • Also meine zuckelt bis 3000 ein bisschen, danach geht es aber richtig loslegen will sie auch erst 6000. Am Anfang war sie aber auch da verhalten.


    Prinzipiell habe ich sehr gute Erfahrung mit Additiven gemacht. Ich verwende erst zwei Tankfüllungen den Fuel System Cleaner und anschließend eine Tankfüllung den Engine Cleaner von Motul. Ansonsten Tanke ich bei alten Motorrädern und Autos ARAL Ultimate 102.


    Ich musste aber auch schon die Erfahrung machen, dass beides dazu führt, dass Schläuche oder auch der Roststellen am Tank dann nicht mehr durch dreck zusammen gehalten werden und kaputt gehen.


    Bei meiner XJ600 taten sich nach der zweiten Ladung additiven haufenweise kleiner Rostlöcher am Tank auf. Bei einem Polo 86C hat es so ziemlich alle Benzinschläuche zerlegt.


    P.S. Die Vollverkleidunh gefällt mir immer besser!

  • Nein, am Vergaser hatte ich gar nichts gemacht, mein Vorgänger hatte 2018 alle Vergaser offen, dabei auch 4 Schwimmerkammerdichtungen und 4 Schmimmernadelventile verbaut, dafür hab ich nämlich die Rechnungen hier. Der Vorbesitzer ist so ein eBay- Motorradsanierer und -Verkäufer und im Hauptberuf Mechaniker, da habe ich so halbwegs Vertrauen. Gefahren ist er mit der VF nicht viel, hatte sie auch nicht angemeldet, sie war zum Verkauf und ging lange nicht weg. Ob er auch die Vergaser synchronisiert hat, weiß ich nicht. Das Verhalten ab 5000 Touren wird ihm evtl. bei den illegalen Runden ums Dorf nicht aufgefallen sein.

    Nun könnte es sein, dass der Grund für seine damalige Vergaser-Aktion darin lag, dass dieselben völlig verharzt waren, die VF ist jetzt seit 1994 (oh Scheiße, seit 26 Jahren) abgemeldet! Sie stand von ihrem Leben fast 2 Drittel abgemeldet in der Ecke, wenn das nicht auf die Psyche geht.

    Die gegenwärtigen Mängel sind vielleicht auf psychische Probleme der Motorradseele oder auch darauf zurückzuführen, dass doch noch irgendwo was im Vergaser klebt.

    Ich vertraue darum wie Andy erstmal auf die Kraft der Chemie, das Zeug wirkt ja auch wenn sie nicht fährt und sobald das Wetter es zulässt, werde ich immer mal eine Runde drehen um die Schadstoffe auszuschwemmen. Frühjahrsentschlackung sozusagen.

    Wenn es dann nicht besser wird, dann hätte ich hier in Freiberg auch jemanden, der auch alte Moppeds bearbeitet und Vergaser synchronisieren kann.


    Andy, dein Drehzahlverhalten ist glaub ich ok. Ab 3000 fangen diese V4 erst an zu leben und bei 6000 geht es sowieso (eigentlich) erst richtig los:

    2020-02-01_220117.jpg


    Das Leistungs-Diagramm ist aus einem Motorrad-Vergleichstest von 1985, Drehmomentkurven waren damals wohl noch nicht so üblich. Wenn sich jemand für so ein paar alte Artikel interessiert, ich hab die auf OneDrive und könnte sie teilen.

    Wer überlegt, sich eine VF anzuschaffen, sollte die alten Artikel lieber nicht lesen (MOTORRAD Langstreckentest 1984: "Außen hui, innen pfui ...").


    Schönen Sonntach wünscht

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MichaR ()

  • Ich schon wieder, es geht um den übrig gebliebenen Teileträger, siehe Marktplatz: VF750F abzugeben .

    Das Angebot hier im Forum und auf Ebay Kleinanzeigen hat nix gebracht, sie wird also in Einzelteilen vergeben werden, wenn Bedarf besteht.

    Wer etwas davon haben möchte, bitte per eMail melden: micha.reichert@outlook.de

  • MichaR Du bekommst gleich noch eine E-Mail.


    @siebener Das ist kein Eindruck den du hast, sondern eine Tatsache. Die Fachpresse ist darauf angewiesen Produkte zu "testen" und da sich seit Jahrzehnten keine Zeitung mehr leisten kann Produkte zu kaufen, sondern darauf angewiesen ist diese vom Hersteller zur Verfügung gestellt zu bekommen wird dementsprechend auch "getestet". Mehr als "Kleinigkeiten" werden gar nicht mehr bemängelt und die deutschen Vertreter werden gelobhudelt bis zum erbrechen.

  • ... wobei man aber die offensichtlichen Kostruktionsfehler der VF Modelle der ersten Baujahre nicht unter den Teppich kehren kann...