Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Ich grübel grad darüber wie ich am besten ein iPhone zwecks Navigation an die Interceptor bekomme. Prinzipiell würde mir die Position über dem Tacho/Drehzahlmesser unter dem Windschild gut gefallen. Allerdings ist da gar kein Befestigungspunkt.


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen/Ideen/Konzepte?

  • Hallo Andi

    ich habe mein Navi im Moment klassisch am Lenker befestigt.

    Hatte auch schon mal einen Halter im Steuerkopf befestigt.

    Du könntest mal versuchen, an den Schrauben der Verkleidungsscheibe Blechstreifen zur Befestigung fest zu machen.

    Hast du schon einen Halter für das Iphone?


    Gruß Carsten

  • Ich habe auch eine Tankrucksackhalterung, aber auf einem Tankrucksack :_)

    Das ist so ein ganz kleiner Sack, der nicht weiter stört und wo man bei Bedarf auf der VF auch einen externen Akku reinpacken kann neben dem üblichen Zeug.

    An der VFR habe ich wegen der längeren Reisen dann Bordnetzanschluss per Kabel.

    Hat den Vorteil, dass man unkompliziert von Mopped zu Mopped wechseln kann. Das verwendete Telefon ist so ein älteres Outdoorteil, also wasserdicht. Das sitzt also richtig auf dem Sack, ist schnell abgeklipst und es fällt die olle Folie drüber weg.


    WP_20180727_12_21_25_Pro.jpg


    @ Faxe: Ich wollte bei den Freunden auf der anderen Seite mal auf die Website gucken, aber da kommt nur ein Vertröster. Hast du evtl. einen aktuelleren Link?


    Ansonsten bin ich ordentlich beim Recyceln, die alte VF ist schon wieder sehr abgemagert. Der vordere Zylinderkopf ist runter, der hintere kommt erst dran, wenn der Motor raus ist. Bevor ich den rausnehme, muss noch die Lima raus, solange der Motor im Rahmen sitzt kann man sicher besser dran arbeiten.

    Nur habe ich für die Lima keinen Abzieher, werde morgen in Freiberg mal zum Altmotorradexperten gehen und fragen, ob er mir für einen Abend seinen Abzieher leiht. :?:Oder gibt es einen Trick, wie man den Rotor der Lima ohne Spezialwerkzeug runterbekommt?


    DSC_1803.JPG   DSC_1802.JPG   DSC_1804.JPG


    Übrigens sehen Kolben und Zylinder nach erster Sichtung besser aus als die im Motorrad Langstreckentest von 1984...


    Es grüßt

    Micha

  • Liebe Gemeinde,

    ich habe die alte VF geschrumpft, zumal wenn man davon ausgeht, was auf der Bühne steht.


    DSC_1815.JPG  DSC_1814.JPG


    Wenn man natürlich das Volumen aller in der Werkstatt und einem weiteren Raum herumliegenden Teile nimmt, hat sie sich deutlich vergrößert.

    Der große Stapel Holz unter dem Motor erklärt sich damit, dass zuletzt der unterbaute Motor den Rahmen getragen hat. Damit ließ sich der Rahmen besser demontieren und ich musste den schweren Motor gar nicht bewegen.


    Das Problem mit dem Abzieher hat sich auch erledigt, habe ich bei Amazon für ein paar € gefunden:

    https://www.amazon.de/dp/B001IL8F3Y



    Weiterhin gab es heute wieder einen Probelauf mit der neuen VF, um das Benzin-Wirkstoff-Gemisch im Vergaser zu erneuern. Aber ohne Ausfahrt, da keine Zeit und leichter Regen sowie Restsalz. Was mir positiv auffiel, beim Gas wegnehmen hat sie beim letzten mal immer noch eine Weile gebraucht, ehe die Drehzahl wieder absank. Diese Trägheit war nun ganz weg, sie tourte sofort runter. Also: der Wirkstoff arbeitet noch, wir werden das Leistungsverhalten zwischen 5 und 7000 Touren nach der ersten durchgezogenen Tankfüllung neu bewerten.


    Schöne Woche wünscht

    Micha

  • Hast du den Rahmen neu lackiert?

    Sieht gut aus.

    Viel Erfolg beim Zusammenbau.

    Gruß Carsten

  • Wenn ich die Fotos vom Rahmen so ansehe, dann wird mir Agst und bange... Das ist der nächste Schritt den ich durchziehen muß. Technisch ist sie fertig- jetzt folgt komplett zerlegen zum sandstrahlen, Pulvern. Lackieren etc..... Magst du mal bitte den Teilehaufen fotografieren? Nur damit ich ein Bild davon bekomme wieviel Platz ich freischaufeln muß um die Teile alle halbwegs sortiert zwischenzulagern (Und Interessant ist für mic auch auf welche Art und Weise du sortiert hast) . Ich weiß noch nicht genau wie ich das aufteile. Hab ja noch nie ein Motorrad komplett zerlegt.....

  • Mein Ordnungssystem ist wie folgt. Wir bekommen 1x die Woche eine Kiste von Hello Fresh und damit einen großen Karton (da passte sogar der Tank rein). Und wir haben ein Baby und dementsprechend einen Berg an Babygläschen. Dann habe ich mir immer eine Baugruppe geschnappt und diese Zerlegt, in den Karton, alle schrauben in ein Gläschen. Beschriftet und gut.


    An Platz brauchst du ungefähr so viel wie die das Motorrad. Eine aufgeräumte Einzelgarage reicht dafür locker.


    Der Rahmen wurde gestrahlt, holraumversiegelt und lackiert. Da ich keine Information zum Lack bekommen konnte hat mein Lackierer die Farbe ausgelesen und was passendes gesucht. Lackieren war in diesem Fall nötig, weil er vorher Pink war. An dem alten Rahmen habe ich im Vorfeld mal mit einer Messingbürste rumprobiert und sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit einem guten Dremel kommt man das auch schnell voran und in alle Ecken.


    Von den demontierten Schrauben werde ich allerdings nur einen Bruchteil wieder verbauen. Bremsen, Motor, Schwinge bleiben original... alles andere werde ich durch Edelstahlschrauben mit Innensechskant ersetzen.

  • Pass mit den Schrauben nur auf, welche Festigkeit sie haben müssen.

    Edelstahlschrauben haben noch nicht mal 8.8. Für alle Anbauteile sollte es reichen.

    Ausserdem solltest du bei Edelstshl in Alu noch Keramikpaste verwenden, auf keinen Fall Kupferpaste.

    Gruß Carsten

  • Ääh, das wir ja dann nicht nur im Thermostat so ähnlich aussehen, sondern im gesamten Kühlkreislauf. Was könnte das sein? Ist es in irgendwas löslich? Dann hätte man ja die Chance, es noch auszuspülen. Meine beiden sahen nie so aus, ob wohl die erste auch sehr vernachlässigt gewesen ist.


    Lecker Rahmen, Andy, bin gespannt auf den weiteren Baufortschritt.

    Ich habe auch viel durch Edelstahlschrauben ersetzt, aber auch nur da, wo es nicht so drauf ankommt. Bei allem, was sicherheitsrelevant ist, habe ich die alten Schrauben gelassen, zumal die unter dem Dreck auch meist noch gut aussehen.


    Es grüßt

    Micha

  • Autsch, das sieht nach total überalteter Kühlflüssigkeit aus,

    oder es wurden unverträgliche Technologien gemischt.


    Zitat
    Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei einer Vermischung?

    Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die speziellen Additivpakete in ihrer Wirkung stören. Die Folge ist ein deutlich verschlechterter Schutz vor Kühlerkorrosion. Die Schutzschichten im Kühlsystem werden auf Dauer dünner und poröser und die Wechselintervalle für den Kühlerschutz verkürzen sich. Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

    Quelle: Glysantin


    Zur Zeit gibt es 8! verschieden Glysantine, jedes hat seinbe Vor- und Nachteile, bzw. sie sind für die Verschieden Fahrzeuge extra hergestellt.

    Dabei geht es oft nicht um den Motor, sondern um die Anbauteile die mit in der Suppe sind.


    Hondas wollen das G30 gemacht, das ist SilikatFREI


    wenn du den ganzen Mist rausgespült bekommst (ich drücke dir die Daumen), Beim Spülen bleibt immer ein Wassersack von etwa 0,5 Liter im Motor.

    deswegen nimm das G30 als Konzentrat.

    Laut Kleinjung sind 3 Liter im Kühlkreislauf, das heißt, du kippst ~1,5 Liter Konzentrat in den Motor und füllst auf.


    ...und lass dich von der Farbe nicht täuschen, die ist nicht genormt!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich hab vor, mein Kühlsystem mehrfach mit Wasser durch zu spülen und dann G30 zu benutzen.

    Die Ablagerungen sind relativ weich (so wie aufgelöste Seife) und lassen sich rausspülen.

    Ich hoffe, den ganzen mist raus zu bekommen.