Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Hallo Micha,


    mach dir nicht zu viel Gedanken über die Einstellprozedur.

    Ich hab bei meinen Vergasern mit der Grundeinstellung meist schon gute Ergebnisse erzielt.


    Mein Goldrahmen ruht derzeit, ich muss erst die VFR reparieren, die soll verkauft werden.


    Gruß,

    Carsten

  • Hallo Micha,

    na das hört sich ja schon mal gut an. Achte darauf, dass die O-Ringe sauber sitzen. Die verkanten sich beim Einbau sehr leicht. Wenn dein Motor in Grundeinstellung im Stand schön ruhig läuft und die Drehzahl unten raus sauber hochzieht, sollte die Einstellung passen. ASU ist bei unseren alten Kisten ja nicht das Problem.

    Vielleicht löst Du damit die Sache mit der Kerze. Das Leistungsloch wird vermutlich bleiben. Wenn Du richtig Gas gibst ist die Düsennadel und die Hauptdüse meiner Meinung nach der primäre Einflussfaktor. Die Standgaseinstellung dürfte nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Bin gespannt was Du berichtest.

    Gruß Jürgen

  • Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch.

    Und der Mensch freut sich!

    Bis zum Nachmittag war zunächst Familienwanderung angesagt, also bin ich erst später zum Werkeln gekommen. Zunächst alle Pilot-Schrauben raus und geprüft:

    DSC_1824.JPG


    Alles bestens, die Gummis geschmeidig. Vielleicht noch ein Tipp, wie man die Schrauben in eingebautem Zustand aus dem Gehäuse bekommt: Dünnen Plastikschlauch nehmen und ins Staubsaugerrohr stecken, dann sanft heraussaugen. Habe das erst mit dem Mund versucht - ging auch, schmeckt aber scheußlich und man holt sich den Lungenkrebs vom Benzol.


    Dann die Schrauben wieder rein. Nochmal zur Kontrolle zwei herausgeschraubt ob die O-Ringe richtig sitzen: alles ok. Man kann die O-Ringe beim Einbau gleich saugend auf die Schraube schieben, dann sitzen sie schon fest. Das wusste ich vorher nicht und hatte die Scheibe und den O-Ring nur locker aufgefädelt.

    Grundstellung 2,5 Umdrehungen, dann mal begonnen, wie im WHB beschrieben, die Schrauben zu optimieren. Klappte nicht, der Motor dreht höher, als ich die Schrauben rausschraubte, aber der Punkt, an dem er wieder langsamer zu drehen beginnen sollte, kam nicht. Man kann die rausdrehen bis sonstwo, vielleicht tourt er dann auch irgendwann runter, kurz bevor sie rausfallen. Ich habe das dann sein lassen und auf euren Rat gehört, Standardeinstellung 2,5 Umdrehungen. Evtl. hatte das der Vorbesitzer auch versucht so einzustellen und ist dann dort rausgekommen, wo die Schrauben standen, also zwischen 3,5 und 4 Umdrehungen. Er hat das aber selbst nicht mehr gemerkt, weil er die Maschine nie richtig gefahren ist. Nur illegale Testrunden ums Dorf.


    Danach nochmal synchronisiert, siehe da, auch Vergaser 3 erreichte nun den korrekten Unterdruck nach einer kleinen Verstellung seiner Schraube. Die andern beiden waren noch ok.

    Hier ein Werkzeugtipp: Ich habe nur so ein paar Billiguhren von Amazon für 48 €, die haben schon ein paar gute Absperrhähne aus Messing mit zwei O-Ringen dran, die aber fast digital arbeiten: auf oder zu. Das Rothewald-Modell bei Louis quetscht dazu die Schläuche ab. Was primitiver aussieht ist aber besser, denn man hat einen breiteren Übergangsbereich, um die Dämpfung einzustellen. Darum habe ich heute bei offenen Hähnen von jeweils 2 Uhren (Festvergaser und den jeweils einzustellenden Vergaser) die Schläuche mit den Händen abgeknickt und damit gedämpft, das geht sehr viel besser. Ich werde mal bei Gelegenheit was dauerhafteres basteln, so kommt man auch mit den Billigteilen gut hin. Vor allem sind die Uhren robust und gehen bei offenem Hahn nicht kaputt, weil sie Über- und Unterdruck messen können und somit bei 0 nicht anschlagen.

    Danach zum Test gerollt und erstmal tanken gefahren, denn der Tank war nach 200km schon wieder fast leer (Verbrauch: 8,1l/100km...)

    Sie zog sofort viel besser als zuvor - und das Leistungsloch ist weg! Man kann im 5. ab 5000U/min noch sanft beschleunigen und in den darunter liegenden Gängen zieht sie schön durch, bis dann ab 7000 die Post abgeht. Das muss laut Leistungsdiagramm auch so. Also in diesem Sinne auch geheilt!

    Dann bin ich nach dem Tanken noch 50km gefahren bis die Sonne sank. Wie gesagt, bisher war der Zeiger nach 200km vor dem roten Reservebereich auf der Uhr. Heute hat er nach 50km angefangen, sich zu bewegen und ist vom Anschlag rechts auf den obersten Strich gewandert. Ich prognostiziere: Spritverbrauch drastisch reduziert. Werde am WE mal noch einige Testfahrten einschieben, spätestens am Wochenanfang. Dann gebe ich den Verbrauch durch, ich orakele: 6,8 l/100km Das hatte der Vorgängermotor mit 74000 auf der Uhr auch geschafft.


    Also: wir haben alles richtig gemacht, eure Tipps mit den Einstellschrauben lagen richtig! Als Dank noch zwei Halbnacktfotos von der Schönen, denn die Vollverkleidung hatte ich (im Verdacht doch weiterer Baumaßnahmen und weil die Sonne schon sank) noch nicht wieder montiert.


    IMG_20200501_202318.jpg   IMG_20200501_202415.jpg


    Es grüßt

    Micha

  • Hallo Micha,

    freut mich dass es geklappt hat!

    Scheint ja nur verstellt gewesen zu sein!

    Gute Testrunde noch!

    Ich hab das gerade bei meiner TDM auch durch: 3x den Vergaser noch mal kontrolliert und eingestellt, jetzt läuft sie endlich.

    Bei mir war es ein undichtes Schwimmerventil, war Dreck drin


    Gruß Carsten

  • So, zum Abschluss heute der festgestellte Verbrauch von 15l Suppa auf 220km: macht 6,8 l/100km ! Ich bin erstaunt über meine Orakelfähigkeit und ansonsten voll zufrieden.

    Bin gestern mit ihr 2 Stunden durch die Lommatzscher Pflege gebrummelt - herrlich. Das ist dort ein bisschen so wie Südengland auf sächsisch. Sehr hügelig und abwechslungsreich, als Fahrradfahrer beißt man ständig hügelauf in den Lenker, ist nur per Mopped erholsam. Bin dort auf ein Naturwunder gestoßen: fließend Wasser aus Linde.

    IMG_20200503_183230.jpg   IMG_20200503_183250.jpg


    Wer das nachprüfen möchte ob auch Wasser kommt: Friedhof in Hohenwussen direkt neben der Kirche, oben auf dem Berg.

    In diesem Sinne: viel Spaß beim Herumtouren im Mai wünscht

    Micha

  • So, nach längerer Zeit gibt es von mir auch mal wieder ein Update...

    Eine VFR hab ich dieses Wochenende verkauft, Teile aus meinem Ersatzteilfundus auch.

    Nun habe ich wieder Platz...

    Jetzt kann es auch an der VF wieder weiter gehen...

    Vergaser ist ja fertig und Grunseingestellt, Ventilspiel auch neu eingestellt.

    Kühlsystem gespült. Gabel überholt, muss nur noch neu befüllt werden.

    Bremsen sind überholt.

    Als Nächstes bekommt der Goldrahmen ein neues Lenkkopflager., danach kann ich mit dem Zusammenbau anfangen.


    @Andi:

    wie sieht´s bei dir aus?


    Gruß,

    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit langem mal wieder auf das Forum hier gestoßen und freue mich, dass es noch Leute gibt die an der Ur-VF schrauben!


    Ich spiele mit dem Gedanken meiner alten VF einen Superbike-Lenker zu gönnen (hoffe damit verletzte ich hier keinen).

    Hat das hier schonmal jemand gemacht, bzw. weiß jemand welcher Standrohradapter passt?


    Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich nehm dir auf keinen Fall krumm, dass du umbauen willst.

    Ich bin selber ein Verfechter von individuellen Umbauten, es muss einem halt in erster Linie mal selber gefallen.

    Für die RC15 hab ich noch keine Gabelbrücke für Rohrlenker gefunden.

    Gabs bestimmt mal (z.B. LSL, ABM, ...)

    Der Standrohrdurchmesser der RC15 ist 39mm.

    Du brauchst aber nicht nur den korrekten Durchmesser, sondern auch den korrekten Abstand der Gabelrohre zueinander und zur Lenkachse.

    Es gab aber auch bei verschiedenen Modellen mal geteilte Adapter, die auf den Standrohren geklemmt wurden...


    Eine weiterer Idee ist, ob die Aufsatzgabelbrücke der CBX750F passen könnte. Da gibt es von LSL eine, die auf der oberen Brücke anstatt des Sicherungsträgers verschraubt wird.

    Die Brücken der CBX und der VF sehen in diesem Bereich fast gleich aus.

    Könntest ja mal bei LSL anfragen.


    Ich hab eventuell vor, meine VF auf die Gabel der VF1000 umzubauen, die hat Standrohrdurchmesser 41mm.

    Da müsste eine obere Brücke von der VFR750F (RC36) drauf passen, die hab ich noch als Superbikeumbau...

    Alles ohne Gewähr!

    Übrigens scheinen Tank und Frontverkleidung der 1000er auch auf den 750er Rahmen zu passen.


    Viel Spass hier bei den V4 Bekloppten und immer raus mit den Fragen!


    Gruß,

    Carsten


    P.S.: von wo aus dem Bergischen Land kommst du?

    Ist mein altes Revier...

  • Hi zusammen,


    ja, das es ist auch mein Ansatz einen zweiteiligen Standrohradapter zu nehme, da der Abstand zwischen den Standrohren dann nicht berücksichtigt werden muss.

    Aber ich habe noch keinen gefunden für ein 39er Standrohr. Ich hatte die Firma Gimbel diesbezüglich mal angeschrieben und die teilten mir mit, dass Sie zwar zweigeteilte 39er Standrohradapter haben, allerdings nicht mit den Papieren für die VF.

    Weiß jemand wie hier die Rechtslage ist? Kann ich das ggfs. eintragen lassen?


    Hat außerdem jemand noch eine Idee wo man eine 4-in-1-Auspuffanlage herbekommt?

    Meine Onlinerecherche hat mich bisher nicht weiter gebracht und Michas Auspuff hat es mir echt angetan :D


    Aber eins nach dem Anderen. Erstmal muss die alte Dame wieder richtig bremsen und braucht einen neuen Hinterreifen.

    Da meine CX jetzt aber fahrbereit ist, habe ich ja Zeit mich um die nächste Baustelle zu kümmern.


    Grüße

    Tobias


    PS: Ich wohne in Odenthal, komme aber ursprünglich aus Rheinhessen.

    Zum Motorrad fahren ist es hier genial!

  • Hallo Tobias,

    ich würde mit dem Anliegen mal einen fähigen und willigen Sachverständigen bei Tüv oder Dekra fragen, was für eine Eintragung gefordert wird.

    Wenn es Adapter für andere Motorradmodelle gibt, wird das wahrscheinlich helfen.

    Dann sollte der Anbau und die Freigängigkeit beurteilt werden.


    4-1 sind recht selten geworden, neu gibt es die nicht mehr...

    Musst mal auf den einschlägigen Portalen Suchaufträge mit Benachrichtigung setzen.


    Ich bin kein so großer Fan davon.

    Hatte auf meiner ersten VF eine Laser 4-1 Anlage verbaut.

    Bei dieser hat man in schnellem linkskurven mit dem Krümmerpaket aufgesetzt, nicht so toll...


    Gruß Carsten


    P.S.: ich komme ursprünglich aus dem bergischen Städtedreieck...

  • Hi Carsten,


    der Tipp mit dem Superbikelenker-Adapter für die CBX750F ist top!

    Ich denke das sollte passen und ich werde das wohl ausprobieren.

    Bzgl. TÜV usw. stimme ich mich mal mit einem Prüfer aus dem Bekanntenkreis ab.


    Aufsetzen möchte ich natürlich nicht in Kurven.

    Ich habe vor mit der VF wenn sie denn soweit ist auch mal wieder in die Alpen zu fahren und da möchte ich natürlich nicht wegen sowas aus der Kurve fliegen, vor allem wenn es außerhalb der Kurve senkrecht nach unten geht ...

    Aber da 4-in-1 Anlagen so selten sind, habe ich auch wenig Hoffnung noch eine zu bekommen.


    Ist eigentlich jemand aus der VF-Truppe manchmal beim Honda-Stammtisch-Bergisches-Land im Café Hubraum anwesend?


    Gruß

    Tobias

  • Ist eigentlich jemand aus der VF-Truppe manchmal beim Honda-Stammtisch-Bergisches-Land im Café Hubraum anwesend?

    Das kann ich dir nicht beantworten.

    Ich wohne mittlerweile in Süddeutschland, die hier aktiven Mitglirder kommen glaube ich auch nicht aus der Region...

  • Hallo zusammen,

    es geht nun auch bei mir mal was weiter.

    Neues Lenkkopflager eingebaut

    Gabelbrücken montiert

    Gabel befüllt und montiert

    Vorderrad eingebaut

    Bremsanlage montiert

    Vergaserbatterie eingebaut


    20200726_164512.jpg

    Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder ausgebaut zur überholung.


    Gruß Carsten

  • Moin Moin! Ich hab lange nichts von mir hören lassen. Die Corona-Bedingten beruflichen Turbolenzen sind zwar überstanden, viel Zeit zum schrauben war allerdings nicht.


    IMG_0760.jpeg


    Das ist der aktuelle Zustand bei mir. Die Maschine ist komplett zerlegt und der Motor wurde von mir erstmal vom Dreck der letzten 40 Jahre befreit. Ganz aktuell bin ich dabei das Ventilspiel zu überprüfen. Der erste Versuch ergab, das alle Ventile kein Spiel haben. Meine Vermutung ist allerdings, dass ich es Falsch gemacht habe.


    Also Bücher und Youtube zur Hand und noch mal studieren.


    Carsten

    Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Das Angebot steht weiterhin!



    *Nachtrag*

    Die Dichtung von dem Deckel, den ich abnehmen musste um an der Kurbelwelle zu drehen, ist kaputt. Ist das der Kurbelwellendeckel oder der Kupplungsdeckel im Deutschen? Im Englischen ist meist vom Crankcase die Rede. Ich suche nämlich das Ersatzteil.