Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Ich bin so frei und starte einfach mal den Gemeinschafts-Thread zur Honda VF750F RC15. Momentan laufen ja mehrere Projekte und wie bereits in einem Beitrag erwähnt ist ein Thread für Quer-Kommunikationen Sinnvoll. Das erspart ein unnötiges Zersprengen von Informationen.


    Projekte:

    Carstenatlantic

    MichaR #1

    MichaR #2 (aktuell)

    Murphy (noch kein Link)

    NDK590

  • Hallo,


    das ist doch mal ne gute Idee, in der vergangenen zeit wars um unser Modell ja etwas ruhig geworden ;-)


    Aktuell habe ich kein RC15 Projekt, meines war vor 2 Jahren, hatte mir damas ein Restaurierungspbjekt für 400.- geholt.

    Dieses bewege ich seit dem ab und zu auf der Strecke, bin damit zwar nicht der schnellste (...) aber Spaß machts ohne Ende und

    so übel fährt sich das Moped nicht !!!


    Ich unterstütze Euch gerne, Fragen werden hier sicherlich auch von den abderen VFlern gerne Beantwortet.


    Wünsche Euch viel Spaß bei Euere Projekten !!!!


    Gruß, Murphy






    IMG_0061 1.jpg168_DSC_1880.jpg

    Dateien

    • IMG_0314.JPG

      (3,39 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Andi,

    wenn du vielleicht den Titel des Thread mal noch von

    Honda VF750F RC15 - Die Religiöse Sondergemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger"

    in

    Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

    ändern würdest?

    Weder sind wir ja abgesondert noch sind wir religiös, sondern ganz offen in der Gemeinschaft des Boards und mit Sicherheit keine Religionsstifter!

    Das wäre voll nett!


    Mit den Reifen müssen wir gucken wie wir das machen, solange ich die alte VF noch rangieren muss, brauch ich ja irgendwelche Gummis drauf. Am besten bringst du deine alten Reifen vorbei ... :_) Wir werden sehen, der Winter geht ja noch ne Weile. Die Originalauspüffs von Krümmer bis Dämpfer wären dann auch verfügbar, die Tüten sind sogar neu 2016.

    Am besten machen wir dann mal einen Sammeltransport, das wird ja alles sehr sperrig.


    @ Carsten: Die Steuerkettenspannung an der alten VF gucke ich mir heute Abend an und werde berichten.


    Ich freue mich auch schon wieder auf die Garage, Heizung ist aufgedreht...


    Es grüßt

    Micha

  • Micha: Vielen Dank für die Blumen, das war auch so das Vorbild zum Projekt ;-)... !!


    NDK590 > vorne ~ 0,4, hinten ~ 3 Bar, musst am besten Testen wenns mal so weit ist.


    Gruß, Murphy

    Dateien

    • PDF-Datei.pdf

      (449,89 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Murphy: Zu deinen Tüten hatte ich dir schon eine PN geschrieben.


    Carstenatlantic: Hier mal zwei Fotos vom Sommer. An dem Verbindungsblech zwischen linker und rechter Rahmenseite (Color Label) sieht man im Vergleich zu deinem Foto schon sehr deutlich, dass da was nicht stimmt. Ich werde die Tage aber noch ein neues Foto ohne Tank machen.


    IMG_0228.jpeg


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass es mich überhaupt nicht juckt. Beim Fahren merke ich es nicht, optisch fällt es nur in der Rückansicht auf und der TüV meckert auch nicht drüber. In meinem Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass ich noch nicht weiß wie es mit der Kiste weitergehen soll.


    Momentan tendiere ich dazu sie für möglichst kleines Geld zum verheizen aufzubauen. Rennstrecke interessiert mich schon länger und es wäre ja ganz praktisch etwas zu haben was auch mal abfliegen und kaputt gehen darf.

  • Murphy:

    Klasse Bike, so was schwebt mir auch vor!

    Vielleicht nicht ganz so orginalgetreu, ich hab die eine oder andere Bastelidee noch im Kopf!


    Micha: gute Idee mit der Überschrift, da kann ich mich mit identifizieren.


    Andy:

    Man sieht auf dem Foto nur schwer was du meinst. Mach mal ein komplettes Foto.

    Wenn der Rahmen wirklich krumm ist, würde ich mir eine Zweite für kleines Geld kaufen und die besten Teile zu einer kompletten Maschine zusammen setzen.

  • Murphy

    gefällt mir ausserordentlich gut, deine VF.

    Hast du die Fußrastenhalter modifiziert?

    Sieht aus, als hättest du die Soziusratenhalter abgesägt...

    Gibt es noch zurückverlegte Fußrasten?

    Was für Reifen hast du drauf?

    Die Auswahl an 16 Zoll Vorderradreifen ist ja eher übersichtlich..


    Gruß Carsten

  • Guten Abend Gemeinde,

    hier das Wort zum 3. Advent als Zusammenfassung der Werkstattaktivitäten dieses Wochenendes.

    Der Schwerpunkt der Arbeiten lag immer noch im Bereich Telegabel, Bremsen, Elektrik und alles um den Lenker herum.

    Zuerst habe ich das Antidive der Telegabel mit den schicken neuen Dichtungen versehen. Es ist ein seltenes Gefühl, mal ein Tüte aufzumachen, auf der "Made in Japan" steht - wann hat man das denn noch außer bei Honda-Ersatzteilen.

    IMG_20191213_212913.jpg   IMG_20191213_220645.jpg


    Hat alles gut funktioniert. Wird das Motorrad gesund, freut sich der Mensch.


    Dann habe ich an etwas gearbeitet, was mich bei der neuen VF (Bj.84) gegenüber der alten VF (Bj. 86) echt nervt: Man kann den Zündschlüssel nur abziehen, wenn das Lenkerschloss eingerastet ist und man konnte das Lenkerschloss nur einrasten, wenn der Lenker nach rechts (!) eingeschlagen ist weil bei Linkseinschlag kein Loch im Schließblech vorhanden war.

    Zumindest die zweite Macke habe ich beseitigt, indem ich mit Bohrer, Schleifvorsatz und Dremel in das dicke Schließblech am Lenker ein zweites Loch hineingearbeitet habe, um das Lenkschloss auch bei nach links eingeschlagenem Lenker abschließen zu können.

    IMG_20191214_141057.jpg  IMG_20191214_190556.jpg


    Mit neuer Farbe drauf sieht es aus wie fast original.

    :?: Frage: Ist das bei allen VF der ersten Baujahre so, dass der Zündschlüssel nur abgezogen werden kann, wenn das Lenkschloss eingerastet ist? Ist das evtl. mit einem Trick abstellbar?

    Ich wollte ja schon das Zündschloss meiner alten VF (Bj.86) umsetzen, aber zwischen der Elektrik '84 und '86 liegt schon ein Generationssprung, das hätte nicht gepasst. Außerdem sind bei der neuen VF ('84) die Schraubenköpfe des Zündschlosses irgendwie abgeschliffen, jedenfalls gibt es da keinen Inbus oder Kreuzschlitz. Irgendwie witzlos, denn dieses Zündschloss schraubt man doch nicht mal so im Vorübergehen raus, wenn man das Mopped klauen wollte.


    Dann habe ich sämtliche Schalter (Blinkerschalter!) und Hebel zerlegt, gereinigt, abgeschmiert und wieder zusammengebaut sowie ein paar Neuteile von der alten auf die neue VF transferiert (Hebel, Druckstange des Kupplungshebels mit Dichtung, Stahlflex-Bremsleitungen).

    Weiterhin die progressiven Wilbers-Federn aus der alten auf die neue VF übertragen. Das Foto zeigt die normalen Feder mit Hülse und die längere Wilbers-Feder.

    Andy hat neulich gefragt, mit welchem Luftdruck auf der Federung wir so fahren: mit keinem. Bei den neuenFedern vorn braucht man keinen mehr und hinten ist auch ein neues Wilbers Federbein drin. Das Foto zeigt aber noch den Einbauort in der alten VF. in der es noch drin steckt. Da wird es jetzt schon im Zuge der Ersatzteilgewinnung sichtbar, normalerweise sieht man von dem schönen Stück ja leider gar nix.

    IMG_20191215_145941.jpg   IMG_20191215_170412.jpg


    So viel zum Stand der Dinge.

    Am nächsten WE werde ich versuchen diesen festgewachsenen 4in1-Auspuff ab zu bekommen ohne was kaputt zu machen, im Notfall muss er eben dranbleiben. Weiß nur nicht, ob ich dann beim Federbeinwechsel hinten genug Platz habe. Wir werden sehen.

    Weiterhin muss ich den Anlasserfreilauf erneuern. Ich weiß nur: hinter dem rechten Motordeckel. Dichtung und Freilaufsatz habe ich. Der Rest wird sich zeigen.

    :!:Wenn jemand dafür ein paar Hinweise hätte, wäre ich stark interessiert!


    @ Carsten: Dann sollte ich ja wegen der Motorgeräusche an der alten VF ('86, 74 Tkm) mal nach den Steuerketten sehen: Die Kette an der vorderen Bank ist so straff, dass man sie kaum bewegt bekommt. Aber die Kette an der hinteren Bank kann man über den Zahnrädern fast einen mm anheben. Ist es das? Wenn ja, was wäre zu tun und lohnt sich das noch?


    Ich wünsche allen eine schöne Woche!

    Micha

  • Micha:

    Genau das mit der Steuerkette hatte ich bmvermutet.

    Macht ein immer lauter werdendes, fieses metallisches Geräusch.

    Du kannst mal versuchen den Steuerkettenspanner auszubauen, ob der kompkett draussen ist.

    Dann ist die Steuerkette gelängt und muss neu.


    Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten:

    Das ganz große Programm ist eine neue Endloskette zu verbauen, dafür muss der Block geteilt werden.

    Abartig viel arbeit hatte ich an meiner früheren VF schon mal gemacht.


    Die andere Möglichkeit ist, eine offene Kette zu kaufen, die alte Kette aufzutrennen, mit der alten Kette die neue durchziehen (verbinden) und dann die neue Kette zu vernieten.

    Ich weiß nicht, ob es die Ketten offen zu kaufen gibt, wir hatten uns früher immer was gebastelt...


    Du solltest bei Gelegenheit außerdem bei der 4-2 Anlage mal die Schräglagenfreiheit testen.

    Mit der Sebringanlage an meiner alten VF hat man in Linkskurven vorne mit dem Krümmerpaket aufgesetzt. Sehr unschönes Gefühl, bei einem Sportbike eher kontraproduktiv.

    Mach doch mal ein Foto, wo die 4 Krümmer zusammen laufen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    erst mal vielen Dank, freut mich wenn meine schrauberei gefällt ;-) !!


    Zu Deinen Fragen, ja, die originalen Fusrastenplatten habe ich so weit wie möglich gekürzt und dann mit ABM Rasten versehen.

    Bei zurückverlegten Rasten bin ich überfragt, für mich war/ist diese "nostalgische" Sitzposition so i.O. ;-)


    Bereift ist sie mit Conti Go in den Originalgrößen, kann ich empfehlen, gehen gut und halten auch....


    Gruß, Murphy

    Dateien

    • IMG_0071.JPG

      (3,25 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese Woche noch und dann kommt meine RC15 in die Garage, wird aufgebockt und dann geht das schrauben endlich wieder los :-)



    Bzgl. der Auspuff-Anlage bzw. Endtöpfe... Hat damit jemand Erfahrung?

    Auch Eigenbauanlagen sind eintragungsfähig

    Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren. Bis vor kurzem galt noch, dass die fahrzeugspezifischen Werte nicht überschritten werden durften. So beträgt das Fahrgeräusch der zuvor erwähnten Honda 82 dB(A), der gesetzliche Grenzwert jedoch 84 dB(A). Zwei Dezibel Unterschied wirken marginal. Tatsächlich wird jedoch eine Verringerung um sechs dB(A) subjektiv als Halbierung der Lautstärke empfunden. Für die Feststellung der Geräuschwerte verlangen die Überwacher zwischen 100 und 300 Euro - ein nicht ganz billiges Unterfangen.



    Kann man rein äußerlich erkennen ob es sich um progressive oder konventionelle Federn handelt?



    Ich will mal gucken ob ich den Flug-Rost vom Rahmen bekomme und wie er im Anschluss aussieht. Ich habe bis jetzt nur oberflächlich gegoogelt, aber es wäre interessant zu wissen um was für ein Material es sich handelt und wie es veredelt wurde (Stahl, Alu, Verzinkt, Lackiert, Gepulvert...). Je nachdem wie der Rahmen danach aussieht würde ich entscheiden ob ich mir eine zweite RC15 besorge, oder auf Teile Jagd gehe.


    Kann man eigentlich rein äußerlich sehen ob es sich um konventionelle oder progressive Federn handelt?


    Gruß Andy

  • Andy, es ist natürlich Stahl. In dieser Profilstärke würde kein Alu halten. Es muss aber relativ guter sein, denn er rostet nicht zügig weg, sondern wird nur braun und dann ists gut. Also wohl ziemlich korrosionsträge.

    Wichtiger als die Stahlsorte sollte in deinem Falle aber sein, ob dein Stahl nun krumm ist oder nicht...


    Das mit den Federn weiß ich auch nicht genau. Progressiv ist ja die Federkennlinie. Ob die bei den alten Federn auch schon ein bisschen progressiv war, wegen der engen Wicklung unten, weiß ich nicht. Die Kennlinie der Luftdruckunterstützung dürfte jedenfalls nur linear gewesen sein.