PGM- FI geht nicht aus!

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein neuer hier im Forum und stolzer Besitzer seit neuesten über eine SH 300i Airforce Bj. 2019 die ich als Vorführer gekauft habe. Ich tue mich noch etwas schwer mit dem Keyless, da ich ein Schlüsselfanatiker bin (alte Schule), aber ich lern es noch!

    Jetzt habe ich ein Problem, normal sollte doch nach dem Motorstart die PGM- FI Kontrolleuchte ausgehen, oder? Aber sieht tut das nicht, was kann das sein, vielleicht kann mir einer die Erfahrung oder sein Fachwissen zukommen lassen.

    ich habe Garantie aber mein Händler ist etwas weit Weg, vielleicht hilft mir ja ein Trick, denn laufen tut sie anstandslos.

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße Jürgen

  • Nein da gibt es keinen Trick und Du wirst zu Deinem Händler fahren müssen.

    Der SH wird wohl jetzt in einem Notprogramm laufen - da merkt man nicht unbedingt etwas von -

    aber das System hat auf jeden Fall einen Fehler erkannt.

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Oliver,


    danke habe meinen Händler schon angeschrieben! Habe jetzt einmal die Batterie abgeschlossen und lass Sie erstmal mindestens 6 Std. das Steuergerät Stromlos vielleicht Resettet sich es ja! Mal schauen, wie es sich entwickelt!

  • Hallo,

    so, heute fast alles Stecker auseinander gehabt und Kontaktspray rein und wieder zusammen, fast alle Masseleitungen weg gemacht ,Fläche abgeschliffen und Bosch Polfett drauf und wieder angeschraubt , Insgesamt 6 Std. Arbeit und.........., die doofe Lampe geht immer noch nicht aus!

  • Polfett gehört nicht auf die Kontaktflächen. Das ist Pfusch!

    Wenn ein Fehler angezeigt wird, dann muss der ausgelesen werden.

    Das hat Oliver schon erklärt.


    So kann man auch seine Garantie riskieren...


    Mit dem Polfett verschlechterst du den Kontakt, das ist kein leitendes Fett.

    Das Zeug kommt über den Anschluß, im das gammeln zu verhindern...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Du liegst daneben! Polfett kommt am Schluss auf die montierte Verbindung!

    Quelle:Wiki

    Zitat

    Polfett oder Säureschutzfett ist ein Korrosionsschutzmittel auf Fettbasis für elektrische Kontakte, speziell für die Anschlusspole von Bleiakkumulatoren an Kraftfahrzeugen.

    Polfett soll die Kontaktstelle vor Feuchtigkeit und der Schwefelsäure-Ausgasung von Bleiakkus schützen, um die Oxidation bzw. Korrosion der Kontaktflächen zu vermindern. Selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen können ohne Polfett im Laufe der Zeit unerwünschte Übergangswiderstände entstehen.

    Polfett besteht aus einem Gemisch aus hochraffinierten Kohlenwasserstoffen und Korrosionsinhibitoren. Es ist bedingt säurefest.

    Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird. Wenn ein besonders geringer Übergangswiderstand gefordert ist, sollten vor dem Herstellen der elektrischen Verbindung zunächst die Kontaktflächen gereinigt und von jeglichem Fett befreit werden. Erst nachdem die Kontaktflächen fest miteinander verbunden sind, kann Polfett mittels Pinsel oder Spraydose appliziert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.


    Außerdem hat dir hier ein Hondahändler (Oliver) schon den entscheidenden Tipp gegeben. Es gibt eben Fehler, die lassen sich nicht einfach löschen...


    ich frage mich eh, warum du an einem Roller schraubst, der noch in der Garantie ist :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meine Garantie lange vorbei ... nach rumpliger "Geländefahrt" plötzlich dauerhaft gelbe Motorkontrollleuchte an.

    Termin beim HH geholt - Arbeitsüberlastung = 3 Wo. Wartezeit -

    Zeit genug um am neuen SH300 NF05 mit kompl. Schaltplan tagelang erfolglos zu suchen.

    Lösch-Versuche an den Kontrollsteckern neben Akku alles sinnlos - Fehler sofort wieder vorh.


    Fazit:

    HH hat nach 2 h Suche den Fehler im Kabelbaum (0,25er Litze Kabelbruch in einem Anschlußstecker von einem Sensor direkt am Stecker ) gefunden !


    Kostenpunkt: 285 €


    Roller läuft seitdem wieder astrein !

  • Nachtrag:

    Erkenntnis ... um die Kabelunterbrechung zu finden, sollte am Steuerteil der 33-polige Stecker gelöst werden und nach Schaltplan mittels Ohm-Meter jede Sensor-Leitung auf den vorgeschriebenen Widerstands-Wert überprüft werden.

    Das Motorsteuerteil liegt tief versteckt (etwa über dem Rücklicht) man kommt saumäßig schlecht rann ...

    "Schlachtfest "ist angesagt !

  • Hallo,

    von dem Händler wo ich Sie gekauft habe der ist einige Km von mir weg. Dort habe ich schon einige gekauft! Ich bin Sie nicht Probe gefahren da es ein Vorführer war.

    Sie hat 1286 km, 9 Monate alt mit neuem TÜV und KD. Ich habe meine alte 150er Inzahlung gegeben, mit dem Transporter mit meiner alten hin und mit der neuen wieder nach Hause.

    Was ich gemerkt habe, wo ich Sie beim abholen angemacht habe um Sie auf die Rampe zufahren um Sie im Transporter zu verstauen hat die Kontrolleuchte geleuchtet.

    Ich war der Meinung das Sie wenn ich etwas länger fahre Sie dann ausgeht!

    Meinen Händler habe ich schon kontaktiert deswegen, er meinte ich sollte sie nach neu Jahr vorbei bringen.


    Warum ich an einem neuen Roller herumschraube, weil ich gerne viel selber mache und dem Roller meine persönliche Note geben möchte.

    Ich bin überzeugter Honda Fahrer, vor kurzem habe ich meine geliebte RC36/ 1 verkauft weil ich gemerkt habe das ich mehr mit dem 150er Roller fahre wie mit der VFR.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen den 150 zu verkaufen um mir die 300er zukaufen.


    Umgebaut:

    • 12V Ladedose incl. Sicherung (ist gemacht)
    • Akra mit Kat (wird noch gemacht)
    • 17gr. Pulleys und Gleitstücke (wird noch gemacht)
    • kleines Windschild Puig (Klar) (ist gemacht)
    • DNA Sportluftfilter verbaut (wird noch gemacht)


    Wenn ich sehe, wie der Kabelbaum verlegt ist und welche Qualität das alles hat stehen mir die Haare zu Berge, SORRY!


    Was ich noch gemerkt habe, noch dem Kaltstart erhöht sie erst nach einigen Sekunden die Drehzahl!



    Gruß Jürgen

  • Jürgen, da die PGM-FI nicht aus geht, (auch nach einem Reset per Batterie) wurde ein größerer Fehler im Steuergerät abgelegt,....


    bei den Motorräern kann man einen Fehlercode anhand der Blinkfrequenz der FI-Lampe auslesen. Geht das beim Roller auch? :nixweiss:


    Edit: es ist möglich den Fehlercode selbst auszulesen, scheint aber nicht so einfach zu sein... im WHB scheinen das etliche Seiten zu sein...


    Viel Glück Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Das geht beim Roller genauso schwer oder leicht wie bei allen anderen Hondas mit PGMFI.... nützt aber möglicherweise nichts, weil das Wissen um eine fehlerhaftes Sensorsignal noch keine Reparatur ist. Da ja im neuen Jahr eine Reparaturmöglichkeit besteht die kostenlos ist, lohnt es auch nicht hier auf Einzelheiten einzugehen.


    Der Fehler muss nicht groß oder klein sein... damit die MIL leuchtet muss nur ein Fehler aktiv sein....