Tacho defekt?

  • Ich habe heute versucht, den Tacho mal auszubauen, um ihn mir genauer anzuschauen.


    Sobald der Tacho aus dem "verchromten Gehäuse" raus ist (ganz schöne Fummelei) , sieht man zwei Kabel, die im Tacho verschwinden.


    Die muss ich doch lösen, um den Tacho kompl. abzubauen, oder? Die scheinen aber im Tacho verschraubt zu sein. Wie kommt man da ran?

  • Könnte es sein, das diese 2 Kabel für die Tachobeleuchtung zuständig sind? Dann müsste aber eine Birnenfassung zu erkennen sein

  • Könnte es sein, das diese 2 Kabel für die Tachobeleuchtung zuständig sind? Dann müsste aber eine Birnenfassung zu erkennen sein

    Das könnte sein (sonst läuft der Tacho wohl mechanisch, wenn ich die Beiträge hier alle richtig verstanden habe) Ich kann aber keine Birnenfassung erkennen, da die Kabel sozusagen über einen schwarzen "Dichtring" im Tachogehäuse verschwinden.

  • Das da eine Tachowelle am Tacho sitzt, ist ja schon durch die vorherigen Beiträge festgestellt worden. Wenn keine Birnenfassung erkennbar, besteht da die Möglichkeit, dieses Gehäuse, in dem die beiden kabel hineinführen, zu lösen?

  • Ich werde von dem Kabelanschluss am Tacho in den nächsten Tagen mal ein Foto machen

  • Klingt irgendwie einleuchtend, was der "Oliver" schreibt. Dieser "Dichtring" scheint wohl ein Gummiring,Bzw. Fassung zu sein, um evtl. Erschütterungen von der Birne fern zu halten.

  • Wenn sich das Kabel nicht dreht, während der Motor läuft und der Gang eingelegt ist, schalten Sie den Motor aus und ziehen Sie das Kabel aus dem Getriebe.

  • Wenn sich das Kabel nicht dreht, während der Motor läuft und der Gang eingelegt ist, schalten Sie den Motor aus und ziehen Sie das Kabel aus dem Getriebe.

    Darauf hätte man auch gleich kommen können :topX:

  • Warst du damit schon mal in der Werkstatt? Es klingt immer wie ein Eltern-Tipp aber ganz ehrlich: Wer hat Lust nach der Arbeit noch an seinem Auto zu arbeiten? Es ist so zeitaufwändig, dass ich lieber zu dtc-bremen.der fahre, die machen das in einem Zehntel der Zeit. Das ist mir das Geld wert. Wir können aktuell noch rausgehen aber die Coronazahlen steigen leider. Da verbringe ich meine Freizeit lieber mit meinen Freunden und mit meiner Familie solange es noch geht. Meint ihr, es wird noch einen Winterlockdown geben? Ich hätte wirklich keine Lust wieder ewig Zuhause bleiben zu müssen.