Hauptständer Montieren Honda CB 400 N BJ. 1983

  • Servus!

    ich bin ganz neu hier und wünsche euch allen erstmal schöne Feiertage :)-

    ich habe mir eine Honda CB400N im Herbst zugelegt, die etwas umgebaut wurde als Cafe-Racer.

    Leider hat der Vorbesitzer den Hauptständer abmontiert und mir auch nicht mitgegeben.


    Ich habe mir jetzt einen gebrauchten gekauft inklusive Feder und dieser Halbmond-Scheibe. Ist das alles was benötigt wird? Außerdem weiß ich leider nicht, wo diese Halbmond-Scheibe angeschraubt wird!

    Den Ständer an sich, hätte ich schon fertig montiert. Dass man dazu Auspuff und Bremspedal abbauen muss, ist ganz schön umständlich :gruebelx: aber naja, ist ja schon geschehen!


    Kann mir eventuell einer Detailfotos machen, oder genau erklären, wie der Ständer und die Feder montiert werden? Echt schwierig, wenn man das noch nie eingebaut gesehen hat, und kein Vergleichsfahrzeug weiß.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Werde mich bestimmt noch öfter melden :D


    LG Alex aus Niederbayern

  • Hallo Alex,

    leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, aber möchte Dir dringend empfehlen das richtige Werkzeug zu benutzen, um die Feder wo auch immer zu montieren! Nicht improvisieren und irgendwie mit Zange und Schraubendreher hantieren,da gab es schon böse Verletzungen,

    Guido us Kölle

  • Kuck Dir mal deinen Bock von unten an. Da ist irgendwo ein Haken am Rahmen, in den der Halbmond eingehängt wird. An diesen werden dann ineinandergesteckt die Federn 2 und 3 gehängt. Wofür die Feder 15 gedacht ist, erschließt sich mir auch nicht. Wie Stan Laurel schon schrub, nimm zum Einhängen der Feder so ein Hakenwerkzeug wie dieses hier, das erleichtert die Montage ungemein, auch wenn Du noch ordentlich ziehen musst. Und es ist wahrscheinlich einfacher, die Feder einzuhängen, wenn der Hauptständer hochgeklappt ist. War zumindest bei meinem Nachrüst-Hauptständer von H&B so.

    Für die Achse 5 gibt es eine Aufnahme, da wird sie von rechts einfach reingesteckt und festgeschraubt. Vorher gut fetten.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben,


    Heinz

  • Von mir aus betrachtet fängt Niederbayern kurz hinter Moosburg an, kann aber auch schon vor Mainburg sein :)

    Je nach dem wie man´s sieht, jedenfalls kann ich dir leihweise mit dem Werkzeug aushelfen und wenn du noch Teile brauchst, der Olaf aus Frankfurt ist sehr gut sortiert...

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich danke euch für eure schnellen Antworten!

    Den Haken am Rahmen habe ich mittlerweile gefunden :)

    Die Feder werde ich ohne Werkzeug nicht reinbekommen. Da habe ich aber jemanden, der mir das leiht. Danke trotzdem Bikerbär!

    Sollte es noch weitere Komplikationen geben, hört ihr von mir :)


    Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest.


    LG Alex

  • Um den alten thread mal weiter zu nutzen: muss bei mir die alten federn tauschen (die federn vom seitenständer kann ich schon mit der Hand aushängen, nicht sehr vertrauenswürdig...) Seitenständer stellt aber auch kein Problem dar.

    Federn sind auch bis auf die innere feder des hauptständers noch alle im boardshop erhältlich:sup1:


    Zum Hauptständer:

    Zuerst mal hab ich ein Foto für die Nachwelt gemacht, welches das System aus Halbmondscheibe und Feder ganz gut zeigt.

    IMG_20210821_115520.jpg


    Die Fragen die ich noch habe:

    -kann mittlerweile jemand sagen, wofür die feder 15 aus dem Beitrag von hermann27 dient?

    -wie hält die Halbmondscheibe auf dem Haken am Rahmen? Ist da eine Vertiefung drin? Kann es ohne Demontage beim besten Willen nicht erkennen und will nur sicher gehen, dass mir der Halbmond nicht einfach bei der nächsten bodenwelle vom Rahmen runterrutscht.

    -jemand Tipps für die Montage/Demontage der federn? Ne montierhilfe hab ich, vermutlich komm ich mit ein bisschen gefummel auch im eingeklappten Zustand dran... oder muss ich es bei gespannten federn im ausgeklappten Zustand machen?


    Grüße

  • Hi,


    Federn immer im soweit wie möglich entlasteten Zustand aus- und einhängen! Also Ständer oben.

    Die deutsche Version musste zwei Federn haben, damit auch bei Bruch einer Feder der Ständer nicht auf der Strasse schleift - für andere Länder gab es andere Federn, deshalb findest Du mehr als zwei in den Mikrofilmen :D


    Der Halbmond hält durch die Federspannung und die schräge Zugrichtung am Rahmen - die Federn sind ja auch bei hochgeklapptem Ständer nicht spannungsfrei. Selbst wenn sie so weich sind, dass der Ständer bei Bodenwellen schlägt, hat noch keiner die Teile unterwegs verloren :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.