Honda XL 250 K4 (die Farbe des Gelbs)

  • Hi,

    mal wieder eine Frage an das fast allwissende Forum.

    Das Modell XL 250 K4 gab es damals in rot/schwarz und gelb/schwarz.

    Ich bin echt günstig an einen weiteren Tank gekommen. Nach Abschleifen der Graffiti-Künste des Vorgängers, Beulen verspachteln und verschleifen ist er jetzt fertig fürs Lackieren.
    Ich dachte mir es wäre nett die K4 in die alternative Lackierung von damals zu überführen.

    Tank_K4.JPG


    Beim roten Model ist alles klar. Da findet sich auch gesicherte Information im Netz.
    Es handelt es sich um Tahitian Red (Honda Color: R-23).
    Das ist glücklicherweise fast identisch mit Verkehrs-Rot (RAL 3020)
    und somit leicht und günstig zu bekommen.

    Tank_K3.JPG


    Bei der gelben Farbe konnte ich bislang keine Information bekommen.
    Aufgrund des Baujahrs (1977) kann man schon die meißten Farben ausschließen.
    (Sulfur-Yellow (Y-34) kenne ich gut - das ist es definitiv nicht.)
    Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt m.M. bei Parakeet-Yellow (Y-31).

    Weiß jemand definitiv in welcher Farbe die gelbe K4 damals geliefert wurde ?
    Oder noch besser - gibt es evtl. eine passende RAL-Farbe.

    Gruß & Guten Rutsch an alle
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Hanspeter,

    danke für den Tipp.

    Habe soeben die Antwort von RH Lacke bekommen.

    Die wissen es leider auch nicht.

    Na ja, dann bleibt mir noch Plan B.

    Ich gehe zum hiesigen Baumarkt und leihe mir einen Farbfächer.

    Die gelben Farbreste am Tank reichen auf jeden Fall um eine Farbe auszuwählen,

    die dem am nächsten kommt.

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Dann geh doch eher zum Lacker zur Farbermittlung, die haben oftmals auch noch alte Farbrezepte um alte Farbtöne zu mischen bzw. zu identifizieren

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hi,

    und Grüße an alle Quarantäne Geplagten.

    Hier mal nur so zur Info und Aufheiterung ein paar Bilder von meiner letzten Aktion.

    Nach ein paar Gesprächen und e-mails mit Leuten, die eine XL250 in der originalen gelben Lackierung besitzen, ist ziemlich klar geworden, daß die gelbe Farbe über die Zeit mindestens so sehr verwittert bzw. ausbleicht wie die rote Farbe.

    Also ist es gar nicht so wichtig den originalen Farbton auf's Tüpfelchen genau zu treffen.

    Jetzt habe ich also "Rapsgelb" genommen. Das gab es günstig als Alkydharz 1K-Sprühlack und ist außerdem benzinfest.

    O.K. - die Linierung ist nicht so doll geworden. Aber wie sagt mein Kollege dazu immer: A biss'l Murcks is' immer dabei.


    XL250-K4-y1.JPG


    XL250-K4-y2.JPG

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Mark,

    ich finde das ist gut geworden. Respekt, schönes Motorrad! :topX:

    Vor langer,langer Zeit (in meiner Jugend) hatte ich mal ne K0 mit 305ccm Satz, das war schon ein merklicher Unterschied.

    Mit der war ich damals mit Freundin hinten drauf in Südtirol in der Gegend um Meran im Urlaub.

    Boah, ist das lang her, aber war ne geile Zeit. :D

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner XL.


    VG Role

  • Hahlzeit, sind das Spraydosen Lacke? Wenn ja, woher beziehst du sie? Schaut gut aus!

  • Hi Mark,


    sieht doch astrein aus !:fw:


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • @ rebel450 das ist der Lack, den es bei Lidl, Penny & Co. gelegentlich im Angebot gibt.

    Das ist schon die 3. XL, die ich mit deren Sprühdosenlacken lackiert habe.

    Wobei ich auch schon viel schlechte Erfahrung beim Lackieren gesammelt habe.

    Es gilt grundsätzlich zu beachten, daß man nicht verschiedene Lacktypen überlackiert.

    (Außer man ist sich sicher.) Ist mir schon passiert, daß der Lack nach kurzer Zeit Orangenhaut gebildet hat oder

    erst nach Wochen Risse, wie ein Spinnennetz, bekommen hat.

    Meine Erfahrung kurz zusammengefasst (betrifft nur 1K-Lacke aus der Dose):

    - Acryl-Lacke sind nicht im mindesten benzinbeständig, verarbeiten sich gut, trocknen schnell, vertragen aber am wenigsten Hitze.

    - Nitro-Combi-Lacke sind bedingt benzinbeständig und trocknen schnell. Vergilben bei Hitzeeinwirkung.

    - Alkydharz-Lacke sind einigermaßen gut benzinbeständig (aber nicht Alkohol) und brauchen besonders lange zum Durchtrocknen (2 Wochen).

    Die brauchen die 2 Wochen sogar, wenn man mit dem gleichen Typ drüber lackiert. Besagter Tank hat damit 6 Wochen gedauert (erst gelb, dann schwarz, dann Klarlack).


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Leute,

    will hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mir mein ERSTES Moped, mit dem meine Biker- Karriere 1981 begann, nun wieder beschafft - ist eine schwarz-gelbe K4 im Originalzustand. Da am Tank im Originallack ein paar kleinere Lackabplatzer am unteren Falz waren, habe ich mittels eines RAL- Farbfächers die am ehesten dazu passende RAL-Farbe ermittelt, nämlich RAL 1003 - signalgelb. Vielleicht hilfts ja weiter!

    Gruß Jackson

  • Hallo Jackson,


    ja passt soweit.

    Ich hatte mir auch erst einen Farbfächer in unserem Baumarkt ausgeliehen.

    Für mich sah es bei Sonnenlicht irgendwo zwischen Signal-Gelb und Verkehrs-Gelb aus.

    Aber es hängt natürlich wesentlich davon ab, wie sehr verbleicht die alte Farbe auf dem Tank schon ist.

    Bei den Seitendeckeln ist es ganz krass. Die bleichen extrem stark aus - geht im Laufe der Zeit ins Gelb-Weiße.

    Das "Raps-Gelb", das ich jetzt habe ist keine RAL-Farbe, daher taugt das für weitere Vergleiche nichts.


    Wäre super, wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest, wenn die Lackierung fertig ist.


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi, deine Antwort ist leider an mir vorbei gegangen und ich habe es eben erst gelesen. Danke :)