Hinterradabdeckung CBF600S

  • Hallochen, Gemeinde!


    derzeit nervt mich, dass ich bei nasser Fahrbahn unmittelbar nach dem Losfahren die Nässe an meinen Waden von hinten zu spüren bekomme. In diesem Bereich hat die Hose meiner Lederkombi eine Stretch-Stoffeinlage, die für einen flexiblen und dennoch jederzeit straffen Sitz der Hosenbeine sorgt. Der Nachteil ist natürlich, dass Wasser sofort durchdringen kann. Dieses Problem will ich lösen, wofür ich an eine Hinterradabdeckung fürs Moped gedacht habe. Wegen der vom Hinterrad verursachten Sauerei ist der Kauf einer anderen Kombi für mich nur ein "Herumdoktern" an Symptomen.


    Unter dem schon etwas betagten Thema Favorisierte Hinterradabdeckung für CBF 600? sind die Modelle von Puig und BodyStyle bereits diskutiert worden. Es wird auch ein weißes Modell von Ricambi erwähnt. Es beschäftigen mich folgende Fragen dazu und ich hoffe, dass Ihr sie beantworten könnt:


    - Gibt es neben den genannten noch weitere Modelle von anderen Herstellern?

    - Welche Vor- und Nachteile hat das jeweilige Modell? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem jeweiligen Modell gemacht?

    - Wie ist die Haltbarkeit des jeweiligen Modells? Immerhin wurde in dem verlinkten Thema davon berichtet, dass sich bei dem Modell von BodyStyle nach relativ kurzer Zeit Risse bildeten. Gibt es diese Erfahrung auch bei anderen Modellen?

    - Welche Schwierigkeiten beziehungsweise welchen Nachbearbeitungsbedarf gab es bei der Montage?

    - Habt Ihr Eure Hinterradabdeckung mit der originalen Moped-Farbe umlackiert oder es bei der Farbgebung des Herstellers belassen? Könnt Ihr Bilder sowohl mit Umlackierung als auch ohne posten? Mein Moped hat nämlich das schöne Blau und ich würde durchaus eine Umlackierung in Betracht ziehen. Jedoch bin ich skeptisch hinsichtlich der Optik und der Gesamtwirkung bei einer Umlackierung.

    - Stimmt mein Eindruck, dass das Modell von Puig das Hinterrad deutlich weiter abdeckt als das Modell von BodyStyle? Wirkt sich die größere Abdeckung auch beim Schmutzschutz spürbar aus?

    - Wirkt sich der gegenüber dem Originalkettenschutz kürzere Kettenschutz beim Modell von Puig negativ aus? Wie ist das bei den anderen Modellen?


    Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Erfahrungen.


    LG FlotteSchnecke

  • Guten Morgen,

    ich habe seid 5 Jahren die Puig-Abdeckung dran und würde sie wieder kaufen.

    Die Puig kam mir schon auf Bildern stabiler vor als die Bodystyle. Bis jetzt keine Risse oder Änderungen in der Oberfläche (Kratzer oder Flecken). Die Montage war einfach, das Material ist zwar weich aber stabil, trotzdem sollte sie spannungsfrei eingebaut werden, was auch mit etwas "Zeit nehmen" funktioniert. Meine CBF 600 S ist weiß, deshalb wollte ich sie entweder weiß oder in schwarz lakieren. Nach der Montage gefiel mir aber die mattschwarze Oberfläche gut, weil sie zur mattschwarzen Schwinge und den Felgen gut passt und als ein Teil des Ganzen wirkt. Sie ist einfach unaufffällig und hält den Schmutz gut vom Federbein und der Schwinge ab. Dabei wird sie selber gut eingesaut aber lässt sich auch gut reinigen.

    lg galvanman

  • Hallo,


    ich hab eine Fechter Abdeckung ( glaube ich ).

    Hab schon einen Riss geklebt, allerdings ist die Abdeckung achon seit 2006 drauf. Geklebt hab ich die Abdeckung ca. 2017also nach 12 Jahren.


    Bis jetzt hält sie sehr gut.

    Dateien

    • IMGP0627.JPG

      (95,55 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP0628.JPG

      (95,7 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP1069.JPG

      (95,76 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Internet 005.jpg

      (2,53 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • galvanman / Dudelda

    Eure Erfahrungsberichte scheinen meine bisherigen Rechercheergebnisse von der Tendenz her zu bestätigen, so dass wohl das Modell von Puig eher meine Wahl werden wird.


    Dudelda

    Besten Dank für Deine vielen Bilder. Vor allem die von der rechten Seite (Auspuff) sind sonst eher gar nicht zu finden.


    Würde es Dir etwas ausmachen, noch ein komplettes Seitenbild von Deinem Moped zu posten. Immerhin hast Du, wie es aussieht, die Hinterradabdeckung in derselben Farbe wie die sonstigen Verkleidungsteile. Das würde noch einmal einen Gesamteindruck vermitteln. Ich bin nämlich nach wie vor zwischen Umlackieren und der optischen Wirkung des Mattschwarz, wie es galvanman beschreibt, hin- und hergerissen.


    Viele Grüße

  • Die Bodystyle hat v.a. eine Schwäche: Der Abstand zum Reifen ist sehr gering, entsprechend zerkratzt ist bei mir auch das Ende. Bei neuem Reifen teils nur zwei, drei mm. Montiert man sie deutlich höher, indem man die Bohrungen verlängert, dann weiß ich nicht, ob das voluminöse Vordere beim Einfedern nicht irgendwo anschlagen könnte, deswegen habe ich es so gelassen.


    Die Abdeckung schützt das Federbein vor Verschmutzung, das ist für mich das Wichtigste. Einen Vergleich zu anderen Produkten habe ich nicht.

    Sie ist schwarz glänzend zum schwarzen Motorrad, aber unlackiert wäre auch okay.

    Hauptsache, das Federbein sifft nicht voll. Die Abdeckung selbst schon, aber das ist für mich nicht so wichtig. An der Wade werde ich nicht nass, aber meine Wade liegt auch schon ziemlich weit oben.

  • Also, was ich berichte gilt für die PC 38 2005, da mag Sangalaki schon recht haben, dass dieselbe Abdeckung

    bei deiner PC 43 nicht passt,bekommt man aber auch sicher für deine.


    Was Halbliter schreibt, dass nur wenig Platz ist zwischen Reifen und Abdeckung, sagen wir mal so, bei mir isses ausreichend, noch nie Probleme gehabt.

    Aber besser ist es auf jeden Fall, schmutzmäßig.


    jetzt noch ein Bildchen oder zwei

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • bei Ina ihrer PC 43 sind etwa 3 MM Platz. Das ist ausreichend.

    Wenn es gewünscht wird, mache ich ein paar Bilder.

    Die CBF ist in Delphingrau. Die Abdeckung ebenfalls. Schwarz würde ich da nicht einbauen.

    Das einzig schwarze, ist die Feder vom Wilbers Federbein. Das würde ich ich jederzeit wieder einbauen.

    Ihr kreisrunde Grinsen sagt mehr als tausend Worte:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Stimmt Michael,

    ich würde auch immer die Abdeckung in Originalfarbe einbauen

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Erst'mal Frohes Gesundes Neues!


    Einige waren sich unsicher, ob es bei mir um eine PC38 oder eine PC43 geht: natürliche eine PC43, wie mein Profil verrät. Letztlich ist das mit Blick auf die von Euch gesammelten Erfahrungen wohl eher zweirangig, weil nach meinem Eindruck die Produktbilder zu den betreffenden Modellen trotzt der Differenzierung zwischen PC38 und PC43 eher keine allzu großen Unterschiede erkennen lassen, auch wenn dennoch keine wahlfreie Verwendung möglich ist. Jedenfalls spricht alles dafür, dass bei einem Modell für eine PC38 gesammelte Erfahrungen sehr gut prognostizieren lassen, was bei demselben Modell für eine PC43 zu erwarten sein wird.


    Also ich werde in den nächsten Tagen bei Tante Louis vorbeifahren und das Modell von Puig ordern und einbauen. Dann werde ich auch sehen, ob ich es noch in Originalfarbe umlackieren lasse und wenn ja in welchem Umfang (Der Kettenschutz könnte durchaus schwarz bleiben wie bisher).