Rahmenmaße VF1000F

  • Hallo zusammen,


    ich brauche für ein Umbauprojekt die Maße am Rahmen einer VF1000F.

    Bereich der hinteren Motorhalterung, hintere Zylinderbank wie im Bild zu sehen.


    Danke für eure Hilfe!Maße Rahmen VF1000.jpg

    Gruß,

    Carsten

  • Hallo,

    Ich habe gerade keinen Rahmen hier zum messen.

    Aber es gibt da auf jeden fall schon mal 2 unterschiedliche VF 1000 Rahmen.

    Die 84er Modelle VF 1000F und VF 1000R hatten die schmalen Zylinderköpfe mit den silbernen Ventildeckeln und einer glatten Dichtfläche für die Ventildeckeldichtung (alles wie bei der VF 750).

    Die Späteren Modelle hatten breitere Köpfe da die Nockenwelle außen zusätzlich noch einmal gelagert wurden,die entsprechenden Rahmen haben auf der linken Seite einen Bogen im Rahmenrohr um dem hinteren Kopf etwas Platz zu verschaffen.

    Ich habe solch einen Kopf mal gemessen,eventuell hilft Dir das ja schon.DSCI1250.JPGDSCI1252.JPG

    Kopf breite 245mm (mit Dichtung ca.248mm),Halter hinten 184mm (wie ist das Maß bei der VF 750?).

    In einem vf 1000 Rahmen liegt der Kopf eines VF 1000F2 Motors fast am Rahmenrohr an auf der linken Seite.

    Man kann den Motor aber einbauen,und wenn man den Ventildeckel etwas bearbeitet kann man den Ventildeckel auch wieder ausbauen (ist aber echt eng).

    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine Mühe!


    Das bedeutet, ich konzentriere mich auf einen Rahmen der späteren VF1000.

    Hab auch schon anhand von Bildern gesehen, dass der Rahmen nicht wie bei den 750ern den Knick oben hat, sondern erst kurz vor der Motorhalterung.

    Die hintere Zylinderbank der RC36 ist grob 255mm breit, wird also sehr knapp...

    Den Ventildeckel wird man dann so oder so nicht ausbauen können, ist aber nicht schlimm.

    Der Motorhalter an der hinteren Zylinderbank existiert in dieser Form bei der RC36 nicht, da muss ich dann sowieso einen Adapter bauen.


    Jetzt muss ich nur noch einen Rahmen auftreiben, dann kann ich alles ausprobieren...


    Gruß,

    Carsten