CB450s CR-Umbau / fast fertiges Projekt fertigstellen

  • ...abgesehen davon ist der Originale Auspuff eigentlich recht unauffällig und leistungstechnisch wohl das Beste was es im Legalen Bereich gibt. Bei meinem 400N FreeStyler hab ich sicherlich auch ein Paar Pferdchen mit den Louis Tüten verschenkt ...(sind die Leiseren). An unserem 400er Renner (CB450N Motor) hat der nachträglich gedämpfte Topf etwa 2PS gebracht. (Etwa 30 cm langer Siebrohreinsatz, gute Dämmwolle drumherum)

    Gruß Didi

  • Der originale Auspuff ist wahrscheinlich (egal welches Mopped) in 9 von 10 Fällen (mittlerweile) Leistungstechnisch die beste Entscheidung. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • IMG-20200823-WA0000.jpgUpdate: mittlerweile war die 450s schon paar mal unterwegs, passt soweit alles. Na ja, bis auf den Motor... Der ist wohl durch. Unter Last qualmt er sichtbar aus dem rechten Auspuff, ein kleiner Riss an der Dichtfläche sorgt für Ölspuren am Gehäuse und der Anlasserfreilauf ist manchmal auch etwas lustlos... Na ja, diese Saison muss er noch halten.(Wöchentliche Ölstandskontrolle bis zum Umbau ist Pflicht ). Über Winter mach ich den Ersatzmotor fertig, dann sollte das Thema auch erstmal erledigt sein. Ein kleiner Vergleich zwischen (fast) originaler und umgebauter 450s ist bei einer unserer Proberunden entstanden.


    Gruß Didi

  • Wenn Du den Rahmen vollständig rot hättest und den unteren Bereich des kleinen Seitenteils auch, würde es nach meiner bekanntermaßen unmaßgenblichen Meinung besser aussehen.


    Und wöchentliche Ölstandskontrolle ist Unsinn - Luftverlust der Reifen ist zeitabhängig, deswegen ist zeitliche Regelmäßigkeit da sinnvoll, aber den Ölstand solltest Du von den gefahrenen Strecken abhängig machen. Bei meinem Ölbrenner habe ich ein 500-Kilometer-Intervall, der kommt in manchen Wochen auf null Kilometer und in anderen auf tausend (allein Tagesausflug, um mit der Mutter 'nen :kaffee: zu trinken, sind fast 600 - da fülle ich morgens vor der Abfahrt den kalten Motor auf max und abends ohne hinzuschauen nochmal 500 Kubikzentimeter ...).


    Oder fährst Du Linienverkehr jeden Tag exakt gleiche Strecke?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus Olaf, das mit dem wöchentlichen Ölstand kontrollieren hat einen einfachen Grund :D : die 450s wird von meiner Tochter gefahren... da geh ich auf Nummer sicher und lass sie wöchentlich zur Kontrolle antreten. Es ist aber sozusagen ein flexibler Intervall, diese Woche fährt sie nicht, wegen sch... Wetter, braucht also auch keine Kontrolle. Wenn wir am Wochenende längere Strecken unterwegs sind wird vor und nach der Fahrt kontrolliert.

    Gruß Didi

  • ...abgesehen davon ist der Originale Auspuff eigentlich recht unauffällig und leistungstechnisch wohl das Beste was es im Legalen Bereich gibt. Bei meinem 400N FreeStyler hab ich sicherlich auch ein Paar Pferdchen mit den Louis Tüten verschenkt ...(sind die Leiseren). An unserem 400er Renner (CB450N Motor) hat der nachträglich gedämpfte Topf etwa 2PS gebracht. (Etwa 30 cm langer Siebrohreinsatz, gute Dämmwolle drumherum)

    Gruß Didi

    Hab ich nicht ganz verstanden. Du hast den Endtopf zusätzlich noch gedämpft oder wie? Aufgeschnitten und anderes Sieb montiert?

  • Bei den Louis Tüten kann man das Siebrohr nach hinten rausziehen. :wink:

    Ich hab das bei mir auch rausgezogen und mehr gedämmt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nee, der Renner hatte ursprünglich ein ungedämpftes Megaphon., Welches in etwa dem Louis Short entsprach, aber mit nix drinn:D (Wurde übrigens alles mit Teilen aus der Restekiste gebaut)

    . War bisher am Pannonia Ring und in Rijeka kein Problem. Seit 2020 sollen wir auch da leider sein. Deshalb hab ich die Tüten verlängert (um etwa das gleiche freie Volumen zu haben) und besagtes Siegrohr verbaut. Interessant ist nicht nur die erzielte Mehrleistung, die beiden Mopeds klingen auch unterschiedlich. Bei der 450er hab ich ein Siegrohr mit kleineren Löcher verbaut, bei der 315er eines mit größeren Löcher. Ergebnis: die 315er klingt dumpfer als die 450er.

    Die Mehrleistung wurde übrigens mit einer kleineren Bedüsung erreicht, als bei der ungedämpften Tüte.

    Gruß Didi

  • Die CB450 hat mir wegen des Rahmens nie gefallen. Aber gerade der Rahmen macht bei diesem schönen Umbau in meinen Augen einen Großteil des Reizes aus.

    Kompliment didisgarage, wirklich toll geworden. Auch vom Lack her und in den Details, top!


    Das Heck könnte vielleicht noch ein Stück höher, was meinst du?

  • @ Andreas: danke für das Kompliment. Einige Details sind noch Verbesserungswürdig. Das Heck gehört tatsächlich mit dazu. Irgendwann will ich die Sitzbank etwas aufpolstern um den Kniewinkel zu optimieren, dabei wird die hintere Abdeckung auch nochmal überarbeitet.

    Gruß Didi

  • Siegrohr bedeutet, dass du gewinnen willst?

    Tochter zur Ölkontrolle antreten lassen, find ich gut. Hoffentlich weiß sie so ein gepflegtes Edelteil zu schätzen.

  • @ Jürgen: das "Siegrohr" ist ein Fehler der Autokorrektur oder ich hab wieder mal ohne Lesebrille geschrieben :o... sollte natürlich "Siebrohr" heißen...