Motor blockiert manchmal

  • Guten Tag ich habe ein Problem mit meiner PC25 Bj.93

    manchmal blockiert der Motor, wenn man den Anlasser betätigt "klickt" es nurnoch, wenn man schieben will blockiert das Hinterrad. Wenn man dann RÜCKWÄRTS schiebt gibt es einen richtig lauten Schlag und danach läuft/lief der Motor wieder wie normal.

    Jetzt ist das selbe wieder passiert, Anlasser betätigt"klick"Motor blockiert -geschoben Hinterrad blockiert - rückwärts geschoben lauter Schlag. Beim Anlasser betätigen ist sie dann gaaaanz schlecht angesprungen und hat auf Gas geben nichtmehr reagiert, ist so zwischen 2000 u.4000 U/min vorsuch hin geblubbert und wie ich Gasgriff zurück hab ist sie aus gegangen und springt seit dem nichtmehr an :mecry:

    Hatte jemand von Euch sowas schon mal und kann mir weiterhelfen ???

  • :welcome: on Board


    hört sich nicht wirklich gut an, was du schreibst :???:


    Dreht der Motor mit dem Anlasser?


    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Symptome schon länger,

    kann gut sein, dass da was richtig kaputt gegangen ist


    Schiebst du mit eingelegtem Gang :gruebelx:


    Woher kommt der Schlag? Von der Antriebsseite (kette)
    wie groß ist der Kettendurchhang?


    Ich habe das Gefühl, dass du mindestens 2 Baustellen hast

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ... Wasser oder Benzin in mindestens einem Zylinder??? (Flüssigkeiten lassen sich nicht kompremieren) Wenn ja, hast du den Motor jetzt eventuell geschrottet. Wenn der Motor mit dem Anlasser nicht durchdreht, mal die Kerzen rausdrehen und dann starten. Sollte dann eine Fontaine aus einem der Kerzenlöcher kommen, weisst du Bescheid.


    Muss nicht sein... könnte aber.


    J-T

  • Wenn ich raten müsste würde ich bei dem Schlag auf den Anlasserfreilauf oder eine Fehlzündung tippen.


    Wie schon geschrieben: Kerzen raus, schauen ob der Motor mit Anlasser durchdreht, wenn nicht muss sie sich dann mit eingelegtem Gang schieben lassen, von mir aus im höchstem Gang.

    Wenn möglich ne Kompressionsmessung, wenn alles passt neue Kerzen rein und schauen ob sie anspringt. Wenn sie dann läuft den Anlasserfreilauf inspizieren. So würde ich vorgehen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Erst mal vielen Dank für eure Tipps !

    Wenn der Motor nicht gerade Blockiert dreht der Anlasser einwandfrei und nach Blockade bzw. lautem schlag beim rückwärtsschieben läuft der Anlasser auch wieder sauber ohne irgendwelche Geräusche. In der Nachbarschaft ist ne Motorrad Werkstatt da hab ich heute mal nachgefragt - Der hat auch den Anlasser / Freilauf in Verdacht !

    "Ich" denke aber das macht kein Sinn weil sie ja angesprungen ist aber so schlecht gelaufen das sie wieder aus gegangen ist.

    Ich war mir zu 100% das die Steuerkette übergesprungen ist und dadurch die Steuerzeichen sprich Zündung nicht mehr stimmt. Aber nachdem ich sie auseinander gebaut habe habe ich gesehen das die Steuerkette perfekt drauf liegt.

    Dann ist mir nix mehr eingefallen deshalb hab ich diesen Thread eröffnet.

  • ... es geht da mehr um die Einzelteile, die da evtl rum kullern. Sind sie am richtigen Platz, geht alles. Verklemmt sich etwas - was natürlich so nicht sein darf - dann blockierts. Nur weil es meist ohne Probleme geht, darfst Du nicht daraus schließen, dass alles i.O. ist.

    Wenn mich nicht alles täuscht, sind da Rückholfedern drin, da könnte eine gebrochen sein.


    H.