Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Alexander(29) und wohne in der nähe von Nürnberg. Ich fahre eigentlich hauptsächlich eine Indian Scout (längere Touren), habe jedoch auch eine ca 40Jahre (genaues Baujahr konnte ich noch nicht wirklich ausmachen, tippe auf 1977) alte Honda CB125J mit Seilzug Scheibenbremse (die ich übrigens schon vor der Indian hatte )
Die CB125J habe ich geschenkt bekommen, sie hat nach aktuellem Stand 10000 km auf dem Tacho (ca. 5000 km von mir selbst gefahren. Sie war mal ein Ausstellungsstück bei einem Honda-Händler und wurde Quasi nie gefahren.
Rahmen und Chromteile sehen daher noch sehr gut aus. Der Tank war, als ich ihn bekommen habe, leider Sehr verrostet. Dieses Problem habe ich jedoch schon beseitigt. Reifen gab´s auch mal neue. Sie steht für ihr alter Optisch sehr gut da.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe die CB125J mit den Worten "fährt nicht richtig" und "keine lust mehr an dem Teil irgend was zu machen" bekommen. Da ich Technisch nicht gerade der Dümmste bin und auch gerne an Motoren schraube / knifflige Fehler suche, habe ich das kleine Moped natürlich freudig bei mir in der Garage aufgenommen. (Erste Idee für das "fährt nicht richtig" war ... Verdreckter Vergaser, währe nach der langen Standzeit kein Wunder)
Als erstes habe ich dann den Vergaser komplett zerlegt und Ultraschallgereinigt und bin auf die Suche nach einem Werkstatthandbuch gegangen.
bei der Inspektion der Vergaserdüsen ist mir aufgefallen, dass die Düsen absolut nicht dem des Handbuchs entsprechen. Desweiteren war der Messingschwimmer im Vergaser leider nicht mehr Schwimmfähig, also habe ich die Teile erst mal neu besorgt und eingebaut.
nachdem alles wieder zusammen gebaut war, ging´s natürlich gleich ans Testen. Das Moped sprang auch gleich ohne viel Kraftaufwand an und man konnte mal ein paar Runden damit drehen.
hierbei ist mir dann aufgefallen, dass der Leerlauf sehr schlecht ist, bzw sich nicht richtig einstellen lässt.
wenn das Moped im Leerlauf läuft, dreht der Motor ab und zu von selbst hoch, wenn sie dann warm ist ist der Leerlauf dann entweder sehr hoch (um die 4000rpm) oder sie geht aus. Dazwischen gibt es nichts...
Ich habe den Vergaser dann wieder ausgebaut und weiter inspiziert, auch auf Nebenluft habe ich den Motor mal abgesucht, die Nebenluftsuche hat allerdings nicht wirklich was ergeben...
Beim Vergaser inspizieren ist mir aufgefallen, dass auch am Schieber irgendjemand rumgepfuscht haben muss, die kleine Kerbe für das Standgasgemisch wurde aufgeweitet (sichtlich mit einer recht groben Feile)
Daraufhin habe ich dann einen angeblich passenden Chinavergaser bestellt, beim auspacken ist mir dann aufgefallen, dass der Durchlassquerschnitt im Chinavergaser leider viel kleiner ist, als im Originalen.
Gut zum Testen wird´s reichen. Auch der Chinavergaser brachte keine Leerlaufänderung.
ich bin dann bei der Suche nach Lösungen auch auf dieses Forum hier gestoßen
Genauergenommen auf diesen Beitrag hier -> https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/76124-restaurierung-honda-cb-125-j-kein-leerlauf-möglich/
der hat mir nur recht wenig geholfen, habe aber auch die Elektrik abgesucht, brachte aber alles keine wirkliche Besserung. Einen wie am Ende des Beitrags beschriebenen Kolbenfresser habe ich für mich erstmal ausgeschlossen)
ich habe dann am Ende doch eine Recht brauchbare Einstellung gefunden und bin so erstmal durch die Gegend gefahren.
Jedoch ist mir dann erst recht aufgefallen, was der Vorbesitzer mit "fährt nicht richtig meint" das Moped fährt wirklich nicht richtig. es fühlt sich an, als hätte sie nur die halbe Leistung.
Ich bin zwar nicht der leichteste (ca 100kg) aber bei angeblichen 14PS laut Fahrzeugschein müsste ich schneller werden als 70 km/h auf ebener strecke. Berg hoch, je nach Steigung maximal 50-60km/h
der Vorbesitzer sagte, "das war schon immer so, deswegen will ich das teil ja auch nicht mehr"
Aktuell habe ich den Motor jetzt zerlegt hier bei mir in der Werkstatt stehen, er hat an verschiedenen stellen Geölt, Dichtungen mussten also sowieso gemacht werden.
vor dem Zerlegen habe ich auch mal die Ventilhebungskurven aufgezeichnet, um hier nach eventuell fehlender Leistung suchen zu können.
gibt es hier zufälligerweise jemanden der sich mit diesem Alten Motorrad noch auskennt?
hat zufälligerweise jemand die Original Steuerzeiten (oder sogar tatsächlich Ventilhebungskurven) ? gab es eine "gedrosselte" Version, wenn ja wie wurden die Mopeds Gedrosselt? (ich kenne Versionen mit Lochscheiben im Vergaser, oder evtl geänderten Nockenwellen).
oder kennt jemand noch einen Grund, warum das Motorrad so wenig Leistung haben könnte?
ist es am Ende gar nicht zu wenig Leistung und die CB125J fährt nun mal nicht schneller ? (kann ich mir nur schwer vorstellen, auch beim Berg ab fahren, komme ich auf maximal 80km/h danach fühlt es sich an, als könnte der Motor einfach nicht schneller.)
Wäre toll, wenn sich jemand findet, der sich damit noch auskennt und mir evtl bei der Fehlersuche helfen kann.
Falls noch weitere Infos gewünscht sind, einfach nachfragen.
Bilder machen ist auch möglich, Zylinderkopf und Zylinder sind aktuell komplett zerlegt (hier wurden auch noch keine Anzeichen gefunden,der Auslasskanal war nur Sehr sehr verrußt, villeicht übersehe ich aber auch was).
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe
Viele Grüße
Alex