Vorstelung und Fragen zu Honda CB 125 J

• Hallo Zusammen,

so: Abendlicher Statusbericht.

Ich habe heute den Motor komplett zusammen gebaut und wieder ins Moped verfrachtet.

Habe mir natürlich auch nicht nehmen lassen, ihn mal an zu werfen.

Nach dem 3. Tritt war sie dann tatsächlich auch schon an :)

Nach kurzer Standgaseinstellung habe ich dann mal eine kurze Runde gedreht. Rein gefühlt würde ich sagen, die Gasannahme ist etwas besser geworden, kann aber auch täuschen. Berg auf waren dann leider wieder nur 60kmh drin. Auf gerader Strecke ca 80 kmh.

An der Höchstgeschwindigkeit hat sich also noch nichts getan (hätte ich jetzt nach den vielen Posts, die eher auf Zündung und Vergaser abzielen auch nicht gedacht)

ABER! Das Problem mit dem unruhigen Standgas scheint gelöst zu sein :) nach der Bergfahrt habe ich kurz angehalten und sie ging direkt wieder in den Leerlauf. Auch als der Motor später dann warm war, war Leerlauf kein Problem. Hier wurde das Loslassen des Gasgriffs sonst immer mit einer willkürlichen Drehzahl quittiert.

ein Problem scheint also gelöst :)

Als nächstes nehme ich mir jetzt mal die Zündung vor, Blitzpistole liegt schon bereit. Gerade habe ich aber mal kurz keine Lust mehr.

Viele Grüße

Alex

• Das ist ja schon mal was. Aber 80 auf ebener Strecke sind halt etwas kümmerlich, 100 sollten es schon sein, auch mit 100kg Fahrer.

Ich bin gespannt, welche Ergebnisse die Blitzpistole bringt. Wie hast Du im Moment den Zündzeitpunkt eingestellt, statisch mit Prüflampe oder Ohm-

meter? Wenn ja, achte als Erstes auf die Differenz, die sich mit der Blitzpistole ergibt, eine deutliche Differenz oder Schwankungen machen den

Fliehkraftregler verdächtig.

• Ja, Aktuell ist der Zündzeitpunkt statisch mit dem Durchgangsprüfer eingestellt.

Für mehr war gestern abends dann die Motivation zu klein. Mal sehen vielleicht setze ich mich heute ja gleich noch mal raus und überprüfe zumindest die Zündung.

• Statisch eingestellt läuft meine 250g zwar, gut ist aber was anderes. Denke da wird sich noch was ändern am Lauf.

Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

• Wen1G ,

Dann zählt Dein Fliehkraftregler auch zum Kreis der Verdächtigen. Abblitzen macht das sichtbar.

• Der ist abgeblitzt und in Ordnung, verstellt sauber Richtung früh. Die Maschine geht ja auch deutlich über 140, dynamisch eingestellt ( abgeblitzt) im Standgas.

Ich denke das liegt wohl eher an meiner Motorüberholung. Und bevor hier jetzt wildes da hast du dann aber irgendwas falsch zusammen gesetzt kommt, meine 250G läuft und die 125J vom Threadersteller nicht so richtig.

Wie ist da denn jetzt der Stand?

Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

• Guten Abend,

also hier mal ein paar Zündungs Updates.

Ich habe sie heute abgeblitzt, die statische Einstellung hat schon ganz gut zur dynamischen im Leerlauf gepasst.

festgestellt habe ich aber, dass er ziemlich um die F-markierung rumwackelt (so +/- 2-3mm ).

ab ca. 2000 rpm sieht man dann dass die Versellung in Richtung Früh einsetzt

Allerdings ist die ganze Geschichte bei ca. 3000 rpm schon wieder vorbei. Wenn ich dann noch mehr gas gebe, verstellt er noch tatsächlich sogar noch weiter Richtung früh, ca 5mm über die letzte Markierung der Doppelmarkierung hinaus.

ich konnte es jetzt nicht direkt auf exakt genaue Drehzahlen beziehen, war grade alleine in der Garage. Da ist das mit dem Gas geben und Abblitzen etwas schwierig.

Ich hab´s aber allerdings extra öfters wiederholt und es kam immer etwas ähnliches raus.

Start der Verstellung bei ca 2000rpm ende der Verstellung bei 3000 (können auch 3200 gewesen sein) dies jedoch aber mit bis zu +5mm in Richtung Früh über der Markierung

Wenn ich das jetzt mit dem vergleiche, was ihr mir vorher schon geschrieben habt, passt das maximal mit dem verstellbeginn bei 2000rpm überein... alles andere sieht aus als würde es nicht passen.

was sagt ihr dazu?

noch irgendwelche Tipps, was ich hier noch versuchen könnte?

Gruß
    Alex

• Stell auf den frühestmöglichen Frühzündungspunkt ein. Das ist der am meisten gefahrene Bereich.

• Dann ist da noch irgend ein anderes leiden, dass da mal 2-3 mm Schwankung drin sind ist meines Erachtens nach normal, allerdings sollte er nicht 5mm über früh hinauswandern. Er zündet dann nämlich zu früh. Stell sie doch spaßeshalber mal so ein, dass sie bei Verstellende auf der Frühzündmarkierung zündet, im Standgas ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie etwas später als Z-markierung zündet.

Ansonsten klingt es nach erlahmten Federn in der Verstellmechanik.

Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

• Lordleuchtie ,

Daß die statische Einstellung gut zur dynamischen passt bedeutet, daß die Federn gut sind, der Beginn der Verstellung auch. Die Wackelei um F

herum läßt auf etwas ausgelutschte Klauen der Fliehgewichte bzw. veschlissene Mitnehmer des Nockens schließen. Das relativ frühe und sich bei

steigender Drehzahl langsam fortsetzende Ende der Frühverstellung ist vermutlich dem gleichen Schadensbild zuzuordnen. Es sollte

sichtbar werden, wenn man den Nocken dreht, bis die Fliehgewichte ausschwenken wollen und dann zurückdreht bis Anschlag. Je kleiner dieser

Winkel ist, desto genauer arbeitet der Regler. Nachzuarbeiten ist dieser Verschleiß praktisch nicht, zumindest fällt mir dazu kein Rezept ein.

Ein früherer Frühzündungs -Zeitpunkt könnte vielleicht etwas Leistung bringen, verschlechtert aber sicher das Leerlaufverhalten mehr oder

weniger. Da reagiert jeder Motortyp unterschiedlich. So wie es aussieht, könnte der Regler schon beteiligt sein, alleinige Ursache für den

Leistungsmangel ist er aber wahrscheinlich nicht. Der frisch zusammengesetzte Motor ist sehr wahrscheinlich auch ein wenig beteiligt, das gibt

sich aber mit der Laufzeit meist. Vergaser? Weiß nicht, Ferndiagnose kaum möglich.

• Hallo zusammen.

Ja, dass Ferndiagnosen quasi nicht möglich sind, ist mir klar. kenne ich ja von mir selbst.

Ich werde mir die Sache mit der Zündung tatsächlich noch mal anschauen. Evtl auch mit 2. Person abblitzen, sollte dann besser gehen.

Ich werde auch mal versuchen noch mal Fahrtests mit verstellter Zündung zu machen, mal schauen ob´s was bringt.

Wie kritisch seht Ihr das Verstellende bei ca 3000rpm, bzw das über die Merkierung hinaus verschieben ?

Ich kanns mir tatsächlich gerade nicht so wirklich vorstellen, denn bei höheren Drehzahlen sollte die verstellung in Richtung Früh ja dann trozdem passen. Eine weitere Verstellung über die Drehzahl ist ja aufgrund des Fliehkraftreglers sowieso nicht möglich (wie Kennfeldzündung).

Habe allerdings tatsächlich noch das Problem, dass der Vergaser auch nicht 100%ig passen kann, es gibt große Stotterer von Leerlauf auf Teillast. Aktuell läuft er auch irgendwie über nacht immer etwas aus (Benzinhahn ist aber dicht)

Den Vergaser von Deise23 habe ich schon angefragt, habe aber leider noch keine Antwort bekommen, wird sicher noch.

ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Alex