Vorstelung und Fragen zu Honda CB 125 J

  • Kann man das eventuell ueberpruefen indem man mal die eine mal dies andere Feder entfernt

    und dann Unterschiede ermittelt?

    mfg hermann

  • Wünschenswert wäre das schon. Nur, ob man den Motor überhaupt zum laufen bekommt, wenn die Verstellung schon bei Leerlaufdrehzahl

    oder noch früher beginnt, ist fraglich. Und wenn er tatsächlich zum laufen kommt, hat man bestimmt alle Hände voll zu tun, damit er nicht gleich

    wieder ausgeht, zum messen bleibt da wohl keine Zeit.

  • Wenn man den Zuendzeitpunkt um 10-20° Richtung spaet verstellt laeuft er erst eimal.

    Es geht ja nur um den Vergleich.

    mfg hermann

  • Ja, das müßte funktionieren. Ich würde 2-3 mm nach T einstellen und die Unterbrecherplatte zum Gehäuse markieren. So hat man nach dem Ausbau

    oder Wechsel der Federn gleich wieder die Stellung von vorher.

  • Hallo zusammen,

    sorry war am Wochenende nicht da, deswegen schreibe ich eben jetzt erst.


    Münchner

    Wäre cool, wenn du die Seite des Werkshandbuchs mal einscannen könntest wenn du wieder fitt bist. Gute besserung :)


    Der Vergaser an meiner CB ist ein Vergaser zum Stecken, du schreibst dass hier ein VM26 Vergaser passen würde. Der hat doch bestimmt 26mm durchlass oder?

    Der hier verbaute Vergaser hat einen Duchlass von 24mm (das einzige was auf dem Vergaser drauf steht ist Keihin und eine eingekreiste 24)



    Die Federn Verpufscht muss ich mal schauen, ich hab den Fliehkraftregler extra ins Ultraschallbad und danach in Silikonspray eingelegt. Aber dass er deswegen jetzt zu leicht geht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Das Verstellende bei 5500 kann ich mir auf jedenfall viel eher vorstellen als das bei 3000 ;)

    Ich werde heute Nachmittag mal die Federn von meinem Vergaser nachmessen.


    zum Dynamischen vermessen: Wie wärs denn, wenn das nicht im Moped getestet wird, sondern mit einem Gewicht.

    Federlänge unbelastet messen: Feder mit definiertem Gewicht belasten, Federlänge wieder messen.


    melde mich später noch mal

    Gruß

    Alex

  • Das Messen der Feder-Laengung in Zusammenhang mit Gewichten ist sicher die beste Vergleichsmethode.

    Wenn du genug geringe Gewichte zur Verfuegung hast.

    mfg hermann

    Aber vorher die Abmessungen vergleichen schadet ja nicht und ergibt vielleicht schon einen merklichen Unterschied.

  • Guten Abend,


    habe gerade mal meine Federn vermessen, kann aber gerade nicht mit einer Bügelmessschraube dienen, deshalb nur auf eine Nachkommastelle.


    Länge: 20,7mm

    Durchmesser: 5mm

    Drahtstärke: 0,6mm

    Windungen wenn beide Ösenanfänge unten liegen: 13


    ... schaut jetzt eher so aus wie bei euch.


    zur Unterschiedlichen Dehnung kann ich noch nichts sagen, suche gerade nach möglichen Gewichten.


    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex,

    Die Länge stimmt mit Hermann27' Messung und meiner überein. Hermann27' Drahtdurchmesser Angabe paßt vermutlich nicht ganz, weil er den Bogen

    gemessen hat, der aber nie ganz eben ist aus produktionstechnischen Gründen. Ich gehe von 0,65 Durchmesser aus. Ich bin sehr sicher, daß der

    Fliehkraftregler nicht original ist oder umgerüstet wurde,

  • Ich werde mal noch die Federn mit Gewichten belasten und die Werte hier einstellen.

    Aber ansonsten brauche ich jetzt wohl zum weiter testen einen neuen Fliehkraftregler. Meint ihr der Regler aus der XL125 könnte funktionieren? Hierfür könnte ich Deise23 nochmal anschreiben.


    Ich hätte zwar die Möglichkeiten testweise eine neue elektronische Zündzeitverstellung zu bauen, aber dafür müsste ich die genauen Winkel bei Drehzahl X kennen.

    Oder zumindest den Start- und den Endwinkel und dann annehmen, dass der Bereich dazwischen Linear verläuft (bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das wirklich so ist). Aber eigentlich wollte ich nicht noch eine Baustelle in der Baustelle aufmachen... :D


    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex,

    Die Länge stimmt mit Hermann27' Messung und meiner überein. Hermann27' Drahtdurchmesser Angabe paßt vermutlich nicht ganz, weil er den Bogen

    gemessen hat, der aber nie ganz eben ist aus produktionstechnischen Gründen. Ich gehe von 0,65 Durchmesser aus. Ich bin sehr sicher, daß der

    Fliehkraftregler nicht original ist oder umgerüstet wurde,

    Ja sicher habe ich am oberen Ende der Oese mit dem Mikrometer gemessen und klar aendert sich der Querschnitt beim Biegen.

    Aber wo bitte willst du bei einer solchen Zugfeder den urspruenglichen Drahtdurchmessern denn ermitteln?

    Mit der Digitalschieblehre mit den Spitzen an irgendeiner gebogenen Stelle ist doch eher Raten.

    Lordleuchte kann ebenso an den einzigen mit dem Mikrometer gut zugaenglichen Stellen messen und hat den Vergleichswert.



    Der Fliehkraftregler der XL 125 duerfte mit dem der CB 125 J (oder S) weitgehend identisch sein und zu Vergleichstests ausreichen.

    mfg hermann

  • Wenn man mit der Meßschraube mißt, bekommt man oft einen größeren Wert, weil die Ösen selten ganz eben sind. Mit einem guten Digitalmeßschieber

    bekommt man in der Regel einen genaueren Wert. Federstahldrähte gibt es standardmäßig nur in 5/100 Schritten, Zwischenmaße gibt es nur auf Wunsch

    und mit kräftigem Aufpreis. Und einen Grund dafür gibt es auch nicht, weil man die gewünschte Federrate problemlos durch Anpassen des Federdurchmessers einstellen kann, es ist ja genügend Platz da.

    Gleich sind die Fliehkraftregler von XL und CB nicht, sonst hätten sie die gleiche Nummer, viel Unterschied gibt es aber bestimmt nicht. Einen Versuch

    ist der XL Regler allemal wert.

  • Ist wohl haengen geblieben

    kommt noch mal neu

    mfg hermann