Fehler beim Ausbei der Zündkerzen unterlaufen

  • Hallo Leute,


    ziemlich dämliche Sache: Ich habe mich über die Feiertage mal an das Kontrollieren und Einstellen des Ventilspiels an meiner PC 43 gewagt. Dabei habe ich wohl beim Ausbau der Zündkerzen einen ziemlichen Anfängerfehler begangen. Da ich keine Möglichkeit hatte die Zündkerzenschächte mit der vorgeschriebenen "weichen Druckluft" durchzupusten habe ich mir die Zündkerzenschächte genau angeschaut und habe festgestellt, dass diese sehr sauber sind. Ich konnte keinerlei Fremdkörper entdecken. An den Zündkerzenstecker waren auch keine Spuren von Dreck zu finden. Daher habe ich davon abgesehen nach alternativen zur fehlenden Druckluft zu suchen und habe die Zündkerzen letztendlich ausgebaut. Die Zündkerzenschächte wurden natürlich sofort mit Lappen zugestopft. Allerdings hat sich über die Zeit ein nagender Zweifel breit gemacht, dass womöglich doch Dreck, der mir entgangen ist, in den Brennraum gefallen sein könnte. Nun bin ich recht ratlos wie ich damit umgehen soll. Daher wäre meine Frage wie ich diese Situation einschätzen soll: Ist nun größte Vorsicht geboten und der Zylinderkopf muss runter oder mach ich mir hier jetzt zu viele Gedanken in Richtung hätte, wäre, könnte?:confusedx::D

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Ratschläge!


    Grüße


    Christian

  • 1. Idee --> Endoskop --> :look:


    2. Idee --> 20 cm dünnes Leerrohr (Elektrikerbedarf) an den Staubsauger tüdeln --> Zylinder Aussaugen --> gutes Gewissen --> :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn die Kerzenschächte optisch sauber waren, was soll dann da in den Brennraum gelangen?

    Weitermachen.

  • Die Kerzenstecker decken die Schächte kpl. ab - da kann normal nichts rein kommen -

    außer nach dem abziehen der Stecker - da sollte aber nichts mehr rein kommen !

    sigpic2_2.gif

  • Ich glaube du machst dir unnötig Sorgen.

    Wenn du vor dem Rausschrauben händisch geputzt hast

    (Wennst penibel bist mit Bremsenreiniger)

    und vor dem Reinschrauben noch den Sitz gereinigt hast

    kann nix Schiefgehen.

    Hätte keine andere Erfahrung von mir und Bekannten.

    Nebenbei: Ich check auch bei neuen Kerzen vor dem Einbau den Elektrodenabstand.

    Servus

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Wenn sich in den Lappen

    eine versteckte kleine winzige Mutter

    versteckt hat, die in den Kerzenschacht

    gefallen sein könnte, bzw. ist,

    dann würde ich mir Gedanken machen.


    Ansonsten gar nicht.

  • .....also direkt über

    oder auf

    dem Zylinder liegt.....


    Aber da gehe ich mal von aus,

    das das nicht so war/ist.

  • Hallo Leute!

    ist jetzt natürlich etwas zeit vergangen, allerdings wollte ich mich für eure Ratschläge bedanken! Die Kiste ist wieder zusammen und tut wieder ihren Dienst. Bin zwar beim Ölwechsel in die Falle mit der Magnetablassschraube von louis getreten, aber das ist schließlich ne andere Baustelle. Der Motor lief jedenfalls wieder und jetzt mit richtigem Ventilspiel. Man muss wohl für einige Dinge eine gewisse Gelassenheit entwickeln :D

  • Ich kann jetzt nur für YAMAHA-Modelle sprechen... Die Magnetablaßsschrauben haben ein kürzeres Gewinde. Wenn man sie mit dem üblichen Drehmoment anzieht, kann man das Gewinde der Ölwanne zerstören :(. Ich werfe diese Teile immer ganz weit weg... :roll:


    J-T

  • mal an das Kontrollieren und Einstellen des Ventilspiels an meiner PC 43 gewagt.

    ....

    ein nagender Zweifel breit gemacht, dass womöglich doch Dreck, der mir entgangen ist, in den Brennraum gefallen sein könnte

    ....

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Ratschläge

    Ratschlag, hm vielleicht der:


    Lasse es am Besten, an den Motorrad weiterhin selbst Hand anzulegen. Wer sich beim Zündkerzen herausschrauben schon ins Hemd macht, kann vermutlich - mit dem selben Ergebnis des nachträglichen Zweifelns - anfassen was er will.

    Daher lieber TPW - Tanken, Putzen, Werkstatt