SH300 vs X-ADV

  • Getreu dem Motto, sag niemals nie bin ich über dendiedas x-adv gestolpert.


    Geschmeidige 238kg Kampfgewicht mit 170 kg und 55PS vs. 27PS vergleichen? -Warum eigentlich nicht?

    • Wendekreis

    • Lenkerbreite

    • City-Handling
    • Landstraßen-Performance

    • Zuverlässigkeit


    Wer kennt beide Roller und rückt seine Erfahrungen raus?

  • X-ADV Probefahrt war erstklassig! Ich kann aber leider keine Langzeiterfahrungen weitergeben;


    Sitzposition prima, Bedienbarkeit der Elemente 1A, mit Übung auch Geländetauglich, lediglich die Getriebestufen sollten übergangsfreier sein (würde sich noch einspielen lt. Händler- Variomatiknutzer sind evtl. auch pingeliger).


    die X-ADV schlägt meiner Meinung nach sogar die BMW C 650 GT im Gesamtpaket. Da gibt es nur ein noch besseres Fahrwerk von der BMW.

    Verglichen mit dem Forza 300 ist die X-ADV ein Wochenendspaßmobil. Der Forza ist absolut alltags- und stadttauglich. Die X-ADV ist für den Spaß.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Nachdem ich beide (SH und XADV) gefahren bin, kann ich sagen, dass die nicht miteinander zu vergleichen sind.

    Suchst du einen reinen Stadtroller, dann ist der SH sicher wendiger und vor allem schmäler - der Lenker des XADV ist schon sehr breit. Da kann man nicht mehr durchschlängeln. Der XADV ist deutlich stärker, schneller, liegt wesentlich besser auf der Straße, hat bessere Bremsen - ist de facto ein Motorrad - hat kein Helmfach - kostet mehr als doppelt so viel.

    Die zwei sind einfach zu unterschiedlich... ich würde eher den Vergleich mit dem T-max anstellen. Der ist noch komplett Roller mit großem Helmfach, wiegt nur 216 kg. und hat auch fast 50PS. Ein Roller für die Stadt und Überland.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Der XADV ist deutlich stärker, schneller, liegt wesentlich besser auf der Straße, hat bessere Bremsen - ist de facto ein Motorrad - hat kein Helmfach - kostet mehr als doppelt so viel.

    hat kein Helmfach?

    sicher dass du den X-ADV angesehen + gefahren hast?

    https://bikerszene.de/magazin/…honda-x-adv-helmfach.html


    ansonsten gehe ich mit Dir konform - ein als Roller verkleidetes Motorrad. In der Stadt eher nicht erste Wahl wg viel Gewicht, langem Radstand (fast 1,6 m) + sehr breit (Lenker 91 cm vs Sh 300 = 73 cm) ...


    Ich finde den X-ADV stylish, aber es gibt ein paar funktionale Nachteile (für einen Roller) -> geringer Wetterschutz am Gebein (stehen frei), man sitzt mehr drauf als drin (im Vergleich SH300 + Integra vs X-ADV) + der sehr breite Lenker muss einem zusagen + verhindert in der Stadt durchschlängeln


    SH300 oder X-ADV? Ich würde SH150 UND X-ADV wählen :)-

    PS: ich habe einen SH300 rd 35.000 km gefahren -> derzeit 18er Integra der im Direktvergleich mit dem X-ADV mehr gepunktet hat (Basis: mein aktuelles Fahrprofil).

    Leider, denn eigentlich wollte ich den mMn attraktiveren X-ADV kaufen

  • X-ADV ist weder Fisch noch Fleisch, kann irgendwie alles aber nichts "perfekt". In der Stadt möchte ich die auch nicht bewegen müssen aber wie immer kommts halt aufs Fahrprofil an ob die passt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte beides.

    Jede hat einen unterschiedlichen "Sinn".

    Wenn Du nur/überwiegend in der Stadt Dich bewegst...SH300i

    Wenn Du über Land fährst, mal einen Sonntag eine Tour fahren möchtest, dann ist der/die X-ADV geeigneter.

    2019 hat der X-ADV die Race Gibraltar gewonnen.

    AUSZUG AUS MOTOPINAS.COM

    "Renato Zocchi # 17 und sein Honda X-ADV mit 745 ccm schafften es, die anderen Langstreckenfahrer auf Abenteuerrädern der Klasse 2 (601 ccm bis 950 ccm) wie dem KTM 950 Super Enduro, dem KTM 790 Adventure R , dem KTM 690 Enduro und dem KTM 640 zu schlagen Abenteuer, Rallye KTM 660, Husqvarna 701 Enduro und BMW F 800 GS Abenteuer . Dies war ein großer Erfolg für Honda und eine großartige Leistung für Zocchi, der die Herausforderung des X-ADV Crossover-Maxi-Scooters vom letzten Jahr, der den Spitznamen "Zweirad-SUV" trägt, erneut bewältigte."

    Hier noch der Link zu dem Bericht:

    Race Gibraltar

    Ich habe die SH ca. 10000km gefahren. Bin sogar auf Tour mit Ihr gegangen. Nicht optimal, aber es ging.

    Die X-ADV habe ich ca. 9000km gefahren und nur verkauft wegen der Anschaffung von einer AfricaTwin Adventure Sport.

    Wenn die AT ( Krankheitsbedingt ) verkauft wird, dann werde ich mir wieder eine X-ADV bzw. eine Forza300 kaufen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • X-ADV ist weder Fisch noch Fleisch, kann irgendwie alles aber nichts "perfekt". In der Stadt möchte ich die auch nicht bewegen müssen aber wie immer kommts halt aufs Fahrprofil an ob die passt.

    die Maxis sind immer ein mehr oder minder großer Kompromiss wenn auch in der Stadt gefahren wird


    ansonsten kann das Konzept X-ADV so schlecht nicht sein - jedes Jahr werden davon in Italien mehr als 4.000 Stück verkauft. Mehr als von jedem anderen Motorrad.

    maybe: die lässigere Variante eines Scooters für die jüngere Kundschaft ? 8)

    Zumindest in den Ländern die keine Berührungsängste haben

  • Ich konnte heute ne X-ADV probesitzen.


    Meine Ballen rutschten wie von selbst auf die Zusatz-Rasten -sehr geil. Vor allem, weil bei meinen 193cm, die Knie dann weiter runter rutschen und so sich sowas wie einen Minimal-Knieschluss am 'Durchstieg' findet.


    Der Lenker kommt gut. Lässt sich bei Bedarf auch noch ne ganze Ecke aufrechter stellen, was dann auch mehr Vorderrad-Gefühl mit sich bringt. Allerdings wirds eng zwischen Windschild und Handguards.


    Die Länge des Teils ist allerdings schon ne Ansage. Und mächtig sieht er aus, vor allem bei montiertem Topcase.


    Auf die Schnelle konnte ich keine Probefahrt machen, kannst du was zum Wendekreis sagen?

  • Für die Landstrasse und Offroad ist das Teil auch sicherlich ganz brauchbar, aber in der Stadt und wenns mal zügig zugehen sollte wirds nix ;)

    Von daher bleibt dieses Teil für mich nur ein Kompromiss.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenns mal zügig sein soll, ist der sh300 natürlich die Macht. Schon klar.

    Meine 1300er KTM soll der X-ADV nicht ersetzen, aber evtl. den 300er sh-Roller -was bei schnuckeligen 2,8m Wendekreis tatsächlich in greifbare Nähe rückt.

    Edit: Der Wendekreis des SH300 ist lt. Klick 3,4 Meter? Wow! Da wär der X-ADV ja wendiger als der SH300! Dass ja mal ne Ansage!


    Und wie siehts aus, bei 0-100 und von 100-0 ?
    Außer nem Fahrbericht, scheints keinen Motorrad-Test zu dem Teil zu geben, oder?

    Honda gibt bei Verbrauch an: 27,5 km pro Liter -Wie z.Teufel kann man Km pro Liter Verbrauchen?:groel:

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty ()

  • Wenns mal zügig sein soll, ist der sh300 natürlich die Macht. Schon klar.

    Man muss sich ja nicht absichtlich dumm stellen, die SH ist das städtische Schweizer Messer ... für die Landstrasse und alles Weitere gibt es ein 2. Fahrzeug. Da hat eben eine ADV keinen Platz mehr. Ausser man braucht einen Zwitter und da würde ich auch deutlich eher zur Integra greifen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Integra/ X-ADV -wo ist da der Unterschied?

    Bei mir isses halt so -ich fahr den SH300 NF02 seit Weihnachten 2018.
    Bisher nur Innerstädtisch.
    Morgen will ich -weil die Batterie der 1290er GT im Keller steht- endlich mal sehn, wat dat Rollersche im Landstraßenbetrieb so druff hat.
    Ich hoffe allerdings es ist kein Glatteis im Odenwald.:D
    Egal.
    Der Wendekreis des X-ADV ist krass kleiner als der des SH! -Das kann ich kaum glauben, nachdem ich den heute hab stehn sehn!


    Noch mal egal.
    Ich will halt ein Allwetter Zweit-Bike -und wennz im Winter auch mal im Überlandbetrieb antörnt, dann taugts mir janz besonders.

    Und da bin ich jezz halt auf den X-ADV gestoßen -ohne den SH wirklich getestet zu haben.
    -Aber wer fährt bei geilem Wetter schon mit nem 27PS-Roller ins Gelersch, wenn ein ordentliches Bike da steht? Genau.


    Ich frag halt mal in die Runde, wer beide Roller kennt, und was da an Postivem für welchen am Ende übrig bleibt.


    Das Probesitzen heute war auf jeden Fall grandioser, als auf dem SH -soviel steht fest.

  • ntegra/ X-ADV -wo ist da der Unterschied?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Motor identisch (X-ADV hat eine kürzere Übersetzung), ebenfalls DCT - der Integra ist formal etwas näher am üblichen Roller inkl eher konservativem Style

    Funktional mit mehr Wetterschutz wie X-ADV, der wiederum technisch aufwendiger gemacht ist (zB Bremsen + Fahrwerk). X-ADV hat ein größeres Helmfach, bei der Integra passen allenfalls sehr kleine Jethelme rein


    einfach mal selbst vergleichen - bei 1,93 m könnte es durchaus sein, dass du dich auf dem höheren X-ADV wohler fühlst