SH300 vs X-ADV

  • Wie ralf es sagt und der für mich unerklärliche Preisunterschied ;). 12.300€ für diese Kiste passt m.E. überhaupt nicht.

    Zudem gefällt mir die Integra optisch mehr als dieses Zerklüftete Teil, aber das ist Geschmackssache.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Integra ist ne feine Sache, keine Frage.
    Ist aber nur mehr ein Entwicklungsschritt, dessen aktuelle Höhe derzeit der X-ADV inne hat:
    Besseres Fahrwerk

    bessere Bremsen

    größeres Staufach


    Und, wie gesagt, er hat mit ganz gut gepasst, vor allem sind die AddOn-Rasten ne richtig gute Idee.


    Ich hab ja gestern meine Landstrassen-Probefahrt angekündigt und ja, ich reichte sie mir endlich nach.

    Der Spessart fühlt sich nat. nicht so an, wie auf der SuperDuke, aber er fühlt sich an, wie auf einem Moppped, das wirklich ne Schippe drauflegen kann. -Jawoll. -Die erste Fahrt auf meiner Hausstrecke hat die SH300 jedenfallz ordentlich abgeliefert.


    Zwar isses anfangs echt gewöhnungsbedürftig, wie agil die wegklappt -die GT braucht da vergleichsweise nen kräftigen Impuls- aber, was soll ich sagen? Aufgesetzt hatze nicht! (Federbeine Position 4)

    Und der Blick auf den Tacho hat mir signalisiert, dass ich schon ganz gut bei der Musik war. -Jedenfalls innen Kurven.


    -Und, da bin ich auch bereits bei der Kritik: das Überholmoment >80 -ok, auch noch bergan- ist zwar vorhanden (und wurde auch genutzt) aber die Überholvorgänge sind dann doch ungewohnt laaaaaaange. Was schon eine gewisse Unsicherheit mit sich bringt.


    -Dass das Teil dann -trotz der krass passiven Sitzposition- umme Ecken sticht, wie ne Stubenfliege, ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt -wenn auch kein Ausgleich.


    Die Bremsen -kräftig gepackt- langen recht ordentlich zu, was mir bei bei diesem staksigen Roller ein paar Tränchenen der Ergriffenheit bescherte. -Schon Wahnsinn.


    Leider ist das Video nix geworden. Ich hatte die Cäm viel zu tief eingestellt -nur der Tacho ist immer gut zu sehen -aber das Wohin, fehlt leider völlig. -Mal sehn, ob ich das Morgen nochmal durchziehen kann?


    Also, wenn der X-ADV besser überholen und bremsen kann, dann wär das schon ne Überlegung wert. Schade, dasser so schwer ist. -Naja. Mer kann halt net alles haben.


    Wie auch immer, ich versuche den die Tage Probe zufahren.

    Das hat heute mein 6,8° los und 4,5° zurück Proberitt ergeben:

    2020-01-11 (0).jpg

    2020-01-11 (3).jpg

    2020-01-11 (2).jpg

    2020-01-11 (1).jpg

    2020-01-11 (4).jpg

  • Hast schon recht mit dem Helmfach... hab mich bei der Probefahrt nur aufs Fahren konzentriert - ich hab mich nicht mal mit den Fahrmodi beschäftigt (das sind für mich ohnehin nur Spielereien). Mir ging es um das Fahrverhalten, Sitzposition und Motoransprechverhalten. Das kann der X-ADV alles sehr gut. Für die Stadt disqualifiziert er sich für mich durch den breiten Lenker - wenn man einen starken Roller will und sich nicht zwei kaufen will, ist wie schon erwähnt der T-max mein Favorit. Leider bin ich den Integra noch nicht gefahren - sicher auch ein interessanter Roller...

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Was mich extrem geschärft hat, sind die optionalen Fußrasten der X-ADV.

    -Und, was soll ich sagen?

    Wer am SH300 (und kleiner?) die linke mit der rechten Soziusraste tauscht und seine Quanten -besser noch seine Ballen- darauf abstellt, der wird seinen SH nicht wiedererkennen. Klick

    Der beim Motorrad übliche Knieschluss erfolgt durch einen Wadenschluss -und?
    Wow! Das Teil sticht um die Kurven (ohne aufzusetzen) dass es einem echten Motorrad zur Ehre gereicht.


    Hab ich heute im Spessart bewahrheitet. -Ok, ein Motorrad/ X-ADV ballert natürlich klar besser aus den Kurven -aber in den Kurven? Nee, lass ma' stecken. Der SH ist ein Knaller -um im Winter den Entzug zu mildern, reicht's allemal :D

  • Naja gut.


    Vielleicht lohnt es sich,
    mal über die Sucht nachzudenken,
    wenn man an "Entzug" leidet.


    Unabhängig davon wird aus einem SH300 durch aktive Sitzhaltung vermutlich schon geführt ein SH 500. ?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schön wärs.
    Der 500er hätte bergauf etwas mehr Überhol-Performance -und aus Kurven könnte er sicher besser rausbeschleunigen.
    Die optimierte Fußposition dient in erster Linie der Kurvenstabilität und (meiner) Ergonomie. -Nicht zu vergessen mein aufgepolsterter Sattel hat keine Sitzmulde, sondern geht gerade in den hinteren Teil über.:D

    Auf teils längeren Geradeaus-Fahrten sind die Füße dann Roller-mäßig mollig warm im passiven Windschatten -Das beste aus 2 Welten? -Naja. Das Schlechteste jedenfalls nicht.


    Leider hab ich am Anfang den Tacho zu spät ins Bild bekommen -ich wollte mal die Beschleunigung messen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Länger als eine Minute habe ich nicht ausgehalten.
    Das gilt für 99% aller Fahrvideos.


    Ich weiß aber aus persönlicher Anschauung,
    dass ein SH 300 dynamisch bewegt werden kann.
    In aktiver Haltung mit Ballenstand vermutlich noch eher.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin die X-ADV schon über 5.000 km gefahren und bin mit der SH 300 schon mehr als 95.000 km unterwegs.


    Sie sind eigentlich nicht vergleichbar.

    Der SH fühlt sich zur X-ADV wie ein Mofa an.


    Die Fahrmodi des X-ADV find ich ganz gut.



    Den SH 300 kann man ganz gut durch die Kurven jagen. Da schauen so manche Mopeds ganz alt aus.


    Aber mit den Füßen an den Rasten ist suboptimal.

    Wenn die Füße auf dem Trittbrett anliegen und das Gewicht darauf verlagert wird, kann man mit etwas Übung noch mehr aus der Kiste rausholen.


    Aktiv gefahrene Kurven nur mit Gewichtsverlagerung und weniger Schräglage, damit der Hauptständer nicht aufsitzt.


    Wenn es aber gediegen flott zugehen soll, dann hab ich ja noch die Tracer 700.

    Morgen geht's zum 10.000er KD damit.

  • Länger als eine Minute habe ich nicht ausgehalten.

    Ist ja gut.
    Bevor ich ein Video in die Tonne kloppe, spule ich peu à peu vor -oft kommt interessantes erst später.

    mit den Füßen an den Rasten ist suboptimal.

    Du scheinst ja genau zu wissen, von was du sprichst. -Du hattest demnach die Rasten li und re vertauscht?

    Ich kann mit deiner pauschalen Aussage jedenfalls genau null anfangen.
    Zumindest ist's mir schleierhaft, wie einer auf den Trittbrettern schneller ums Eck kommen soll.


    Ein wenig fundierte Hintergrund-Info, statt pauschaler Aussage wäre willkommen.

  • Hab schon die Rasten benutzt bei längeren Fahrten.

    Tagesfahrleistungen bis über 1.000 km.


    Da ein Roller kein Motorrad ist, muss man ein wenig improvisieren.

    Durch das Gewicht auf dem Trittbrett hat man einen tieferen Schwerpunkt, da der Sitz entlastet wird.

    Man kann auch besser Unebenheiten ausgleichen, besonders auf schlechtem Fahrbahnbelag.


    Wenn man zu fest auf dem Sitz sich hinflätzt, ist man der Physik heillos ausgeliefert.

    Seit mehreren tausend Kilometer hab ich mir eine Art Hangover für Roller angeeignet.


    Man kommt zwar nicht viel schneller durch die Kurven, aber man vermeidet einen schleifenden Hauptständer, der zu Stürzen führen kann.


    Wie gesagt, in zweieinhalb Jahren über 95.000 km mit dem SH gefahren und dazu über 20.000 km mit verschiedenen Motorräder.

  • ..., aber man vermeidet einen schleifenden Hauptständer, der zu Stürzen führen kann.

    Wie soll das funktionieren?
    Nur weil du die Füße nicht auf'n Mitteltunnel, sondern auf den Rasten hinten hast?
    Das verändert doch die Lage vom Hauptständer nicht, und er schleift in Kurven genauso.
    Und in Rechtskurven leichter wie in Linkskurven, so meine Meinung.

  • Wie soll das funktionieren?

    Er meint Hang-Off. ;)

    Durch Verlagerung des Körperschwerpunkts zur Kurveninneren Seite braucht man mit dem Fahrzeug weniger Schräglage und vermeidet somit ein aufsetzen des Haupständers.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Googlen könnte helfen.


    Schwerpunktlage/Schräglage ist ein guter Suchbegriff.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Supersportlern, die ja dafür bekannt sind, um Kurven getragen werden zu müssen, ist der Schwerpunkt, durch Sattel und Rasten extrem weit oben.


    Bei meinem sh ist das durchaus vergleichbar. :D
    Jedenfalls hatte ich keinen einen Schleifkontakt.


    Aber ich hab ja auch keine Ahnung vom Roller-Sitz-Codex.


    Wo ein jeder Bobbycarter sauber ums Eck feuert, flieg ich lt. dem geschätzten Expertenwissen dann mutmaßlich ab.:gehw:

  • Eher nicht.


    Aber - soweit meine völlig bedeutungslose Meinung - es sieht im Strassenverkehr doch sehr stark nach "Möchtegern" aus.


    Vergleichbar mit den Supersporterfahrern, die in der Fahrzeugkette auf der Autobahnausfahrt bei 50 km/h versuchen, das Knie auf den Boden zu bekommen.


    Wenn dir aber die Meinung irgendwelcher Planetenbewohner in der Hinsicht egal ist, dann mach es.


    Bei Rollerrennen wird's auch gemacht, kann also sooo verkehrt nicht sein, um flott zu sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]