Honda Rebel JC24 125 Ladesystem / Batterie lädt nicht, alternative Teile....

  • Hallo,


    ich habe mir eine 125er Rebel gekauft und bin da grad am werkeln, hier sind mir einige Fragen aufgekommen...

    Das Ladesystem schwächtelt etwas. Bei warmem Motor, ohne Licht kommen im Standgas 13v an der Batterie an, bei ca 4000 UPM 13,4 - wenn ich das Licht anschalte sinds noch Knapp 12v und und 12,5v beim hochdrehen. Das klingt ein bisschen wenig. Ich habe hier schon die Kontakte der Stecker aufgearbeitet und den Regler geprüft, alle 3 Phasen im Diodentest um die 610. Zündfunke ist sonnengelb, gut sichtbar. Hat die Rebel von Haus aus ein recht schwaches System oder muss ich an die Lima / Gleichrichter denken ?!


    Welche Sollwerte haben Lima und Regler in der Messung ?


    Die Lima an sich gibt es nur noch gebraucht zu kaufen. Die 31120KEB901 ist nicht mehr zu haben, ausser für utopische Preise übersee. Allerdings habe ich mal nach Teilen der CMX250 gesehen und dort mit der 31120KEN691 verglichen. Die gäbe es gut zu kaufen und hätte die selben Maße - aber wird das gut gehen die Lima einer 250 zu verwenden ?! Gleiches beim Regler, dort ist auch der von der CMX passend, hier würde ich aber eher dazu tendieren einen "anderen" 3 Phasen Regler aus dem Sortiment ab 125ccm umzupinnen.


    Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar :sonne:

  • Hallo hemty,


    das hört sich nicht gut an. Die Ladespannung sollte bei 5000 Umdrehungen 15,5 V betragen bei eingeschaltetem Fernlicht.

  • Hallo und Danke für die Antworten,

    wie schon beim Durchmessen aufgefallen war es am Ende der Regler. Ich habe über ***** einen Regler aus China gekauft - leider hat es "etwas" gedauert bis ich ihn bekommen habe. Mit dem neuen Regeler funktioniert wieder alles.

    Wie oben schon gefragt habe ich einen Regler für die CMX250 gekauft - hat 22 Euro gekostet und funktioniert.

    Grüßle,