Getriebe Spiel

  • Hallo

    Leider fehlt mir da die Erfahrung.

    Den Motor hatte ich ja noch nicht komplett offen. Solange auch nix groß auffällig lasse ich ihn auch zu.

    Zur Frage:

    Wenn ich am kettenritzel drehe bei eingelegten Gang und daran drehe, wie viel spiel darf da sein? Also die Summe aller Spiele im Getriebe bis zur kurbelwelle. Jedes zahnradpaar, kupplungsmitnehmer und Dämpfer hat je eine gewisse Luft, was soll am Ende rauskommen?

    Der leerweg der bei lastwechsel auffällt.

    Bei mir is es unfefähr 1/16 Umdrehung wenn ich mit Hand am Ritzel drehe.


    Gruß Rudi

  • Wieviel Spiel unkritisch ist, kann ich nicht genau angeben. So etwa 1 Zahn des Ritzels sollte meiner Erinnerung nach nicht überschritten werden.


    Bei (gefühlt) zu großer Lastwechselreaktion wird typischerweise folgendes zu checken sein:

    • Der Ruckdämper am hinteren Kettenblatt könnte verschlissen sein (altersbedingt fertig/ausgelutscht).
    • Die Kette könnte verschlissen sein.

    Meiner Erinnerung nach hat die 400 F keine Primärkette. Damit fällt bleibt es bei obigen beiden Möglichkeiten.

  • Ich meine das Spiel innerhalb des Getriebes. Ritzel ausgangswelle. Wenn ich den kickstart einrasten lasse ist es so gut wie weg. Wenn ich ohne kickstart in das öleinfüllloch sehe geht es bis zum kupplungsmitnehmer und nicht weiter?

    Hab leider keinen Vergleich da schon lange kein Moped mehr gehabt, bzw. Kein so altes.

  • Ich befürchte, daß ich Dich nicht verstehe.

    Klartext: Ritzel = kleines Zahnrad, daß Sekundärkette zum Hinterrad dreht. Es sitzt auf der Getriebeausgangswelle. Deren Spiel meint den Freilauf, den die Getriebeausganswelle bei eingelegtem Gang von Kraftschluß zu Kraftschluß haben könnte, also im Ergebnis wohl das gesamte Getriebespiel (= von der Ausgangswelle bis zur Eingangswelle über die gerade eingelegte Zahnradverbindung des betroffenen Gangs). D.h. vom Getriebeausgang bis zur Kupplung. Das sollte sehr wenig sein, einige wenige Grad. Lediglich bei einem Getriebeschaden wird das abweichen. Ein solcher Schaden müßte ein Laufgeräusch verursachen. Und das Spiel könnte je nach eingelegtem Gang unterschiedlich sein. Mit dem Kickstarter hälst Du das Getriebe stramm, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gezogen wird. Daher ist dann das Spiel null.

    Daß Honda-Getriebe Schäden haben, ist aber eher die Ausnahme. Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Kennst Du dessen Historie von Anfang an oder ist es ein gebrauchter Motor, bei dem schon wer weiß was alles passiert sein kann?

    So, vielleicht haben wir's ja jetzt ... :-)

  • Hi

    Ja genau so meinte ich.

    Es hört sich normal an, schaltet normal. Einzig bei Gang einlegen, im Stand, mit und ohne Kupplung schleift was, Kupplung kuppelt aber ganz gut. Bei lastwechsel ist halt ein wenig leerweg dazwischen.

    Laufleistung nachweislich 26000km. Zwei Vorbesitzer.

    Getriebeschaden? Was wäre da defekt? Die keilwellen auf die Zahnräder vielleicht viel spiel?

    Lager?


    Bei jeden Gang gleich... und grob geschätzt ca. 15-20 Grad.


    Danke soweit. Rudi

  • Puh...

    Hab grad gegoogelt, alles normal, das sind die klauen an den Zahnrädern!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    total normal! Wird deines auch haben... einfach mal bei der eigenen Kiste nachschauen.

    Kommt mir ein wenig vor wie der weiße Schleim im öldeckel... ? da kannst dich wahnsinnig machen wenn du dich nie damit beschäftigst hast.


    Danke nochmals für die Beiträge.



    Thema beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von RudiCB ()