• Hallo Gemeinde.
    Wir wollen bei einer SC28 das Heck umbauen, auf das von der SC44 und hoffen hier ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.


    Was benötigen wir alles effektiv? Was ist zu beachten?
    Wie löst man das Problem mit dem Schloss für den Sozius Sitz?


    Danke danke

  • Hallo,

    da die SC keine 600er ist, hab ich das mal zu den 900ern verschoben. :wink:

    Hast du mal ein Bild von dem Heck das du umbauen willst?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Leider gerade nicht zur Hand. Da die Maschine von einem guten Freund ist. Im Internet findet man recht viel über den Umbau, nur eben nicht die Details

  • Es bestimmt nicht die Antwort die du haben willst, aber der Umbau ist quatsch. Du müsstest den Rahmen ändern inkl. Schweißarbeiten, dazu eine Heckverkleidung der SC44 und dann noch Zubehör wie Rück-, Bremslicht, Blinker, Kennzeichenhalter und Spritzschutz, um es auch nur Ansatzweise eintragen zu bekommen.


    1000€ für einen Umbau der nichts macht, außer den falschen Höcker auf einen angehenden Klassiker.

  • Nun man findet recht viele Umbauten der Maschine im Internet und laut dem was man liest, soll es ohne große Veränderungen von statten gehen.

  • Die Umbauten sind vermutlich 20 Jahre alt. 2002 war man bestimmt super Hip, wenn man seine 6 Jahre alte SC28 auf das aktuelle SC44 Heck umgebaut hat. Auch damals vermutlich ein teurer Umbau, der allerdings im Verhältnis zum Fahrzeug-Preis ganz anders war. Mal davon abgesehen, dass Eintragungen vor 20 Jahren noch ein ganz anderen Thema waren als heute. Man bedenke nur mal die GFK Street-Fighter Umbauten.


    Die Preisdifferenz zwischen einer gescheiten SC28 und SC44 ist verschwindend gering. Da würde ich eher die Kohle für den Umbau sparen, die SC28 verkaufen und nach einer echten SC44 gucken.