CB 450s Stollenreifen ?

  • Hi nach langer Abstinenz bin ich Mal wieder im Forum unterwegs. Es geht hier um ein kleines Umbauprojekt für meine Freundin, diese will Ihre CB 450s umbauen, es soll in die Richtung Cafe Racer/ Scrambler werden.


    Wir sind noch am festlegen wie viel denn nun wirklich geändert werden soll :gruebelx:, jedoch steht eins fest, sie will Stollenreifen, keine Motocross Stollen aber halt schon leichte Noppen, wie man es beispielsweise von ner Ducati Scrambler Dessert sled oder den Michelin Anakee Wild reifen kennt.


    Hat jemand sowas verbaut? Gibt es dort irgendwas mit ABE das ich übersehen habe, kennt jemand Reifen die es in der Geforderten Dimension gibt?


    Gruß Tim und bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe

  • *lach*


    es soll in die Richtung Cafe Racer/ Scrambler werden.

    Das ist ungefähr so, wie "im Urlaub soll es in die Richtung Norden/Süden gehen". Cafe-Racer und Scrambler sind nun mal grundverschiedene Konzepte (wenn man nicht einfach nur den Unsinn anderer Dummschwätzer nachplappert :wink1:).


    ABE für Reifen gibt es nicht, auch Freigaben sind das Papier nicht mehr wert, Du darfst nur in den eingetragenen Größen aufziehen - musst also ggfs. andere Größen eintragen lassen.



    'ne schnelle Suche lieferte für vorne den Dunlop D602 und für hinten den K560 - Links sind nur als Information anzusehen, nicht als Kauf-Empfehlung.

    Den D602 fahre ich vorne auf meinem Scrambler, hinten den K460 (wegen 16"-Hinterrad), bin ich ganz zufrieden mit, Das sind aber alles P-Reifen (max. 150 km/h), da darf die Maschine nach alter Berechnung (wegen Toleranzen) max. 141 km/h in den Papieren haben, neue Berechnung geht ohne Toleranzen. War bei meinem Scrambler (140 eingetragen) kein Problem, bei der 450S (145 ? :gruebelx:) sollte Du das vorher mit dem Tüv abklären.

    Für 'ne offene (175 ?) wird das schwieriger mit gröberen Reifen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Heidenau K60 ist super. Aber mit Sicherheit keine Freigabe für die 450S, schätze ich.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • :wink1:


    Ich erwähnte schon - Freigaben sind das Papier nicht mehr wert, es dürfen nur eingetragene Reifengrößen gefahren werden.

    Näheres unter Neue Abzocke oder sinnige Regelung? in den dort verlinkten Artikeln nachzulesen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja, irgendwie scheint aber eine Freigabe doch eine Argumentationshilfe beim TÜV zu sein.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Das schon. Generell sind Freigaben mit der selben Reifengröße auch kein Problem. Eben nur die mit abweichenden Größen.