Forza 125 Smart Key - Batterie leer, Notschlüssel nicht verfügbar

  • Moin, die Batterie meines Forza 125 (2019) war nach 3 Wochen Standzeit leer weil ich den Rat meines Händlers vergessen hatte. "Immer den Schalter auf "O" stellen, sonst ist bald die Batterie leer". Der Schalter stand auf der Lenkerverriegelungsposition.Damit mußte die Sitzbank mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Hatte meine Zwei zum Glück in der Akte mit den Rollerunterlagen. Nun mußte aber ein Batterieladegerät gekauft werden. Ich habe mir ein CTEK XS 0,8 zugelegt. Das mitgelieferte CETEK Comfort Connect - Eyelet M6 Kabel ist nun fest mit der Batterie verbaut. Zum aufladen, oder zur Erhaltladung, muß die Batterie nicht mehr ausgebaut werden. Es gibt auch ein Kabet was außerhalb des Sitzbankgehäuses verbaut werden kann.

  • Ich würde mir einen billigen Jumpstarter, unter 50 Euro, kaufen und den, immer geladen natürlich, zum Einsatz bringen. So ein Jumpstarter hat ungefähr die Maße eines dicken Smartphones.


    Weil, wenn einem die Batterie unterwegs leer geht, ist das beim Roller die Rettung.


    Gruß

    Bernd

  • Es geht ja in dem Beitrag nicht um Starthilfe, sondern um einen warum auch immer im Helmfach verstauten Not"schlüssel". Der dort eher suboptimal untergebracht ist, wenn man damit die versperrte Sitzbank öffnen möchte.


    Leider hat der TE wie so oft in solchen Fällen hier nur kurz hereingeschaut, um sich sein Problem lösen zu lassen, über diese Problemlösung dann aber nicht mehr berichtet, sondern sich wieder aus dem Staub gemacht.


    Der namenlose vf111, welcher den vier Jahre alten Beitrag wohl bei Google fand und nun hier in kurzen Worten nach der erneuten Lösung fordert, kann dann sicher in ein paar Tagen selbst berichten, wie die Notentriegelung ohne den Honda-Öffner funktioniert. Eventuell.

  • Etwas solche Videos googlen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hilft dem Treadersteller erstmal nicht weiter, aber bestimmt zukünftig :

    Mein Hondahändler gab mir den Tipp, den Notschlüssel mit Klebeband in das Topcase zu kleben. Dieses lässt sich dann im Fall der Fälle mit dem " analogen " Schlüssel öffnen, so das man mit dem Notschlüssel zumindest die Batterie erreichen kann. Ich weiß : Hinterher ist man immer schlauer. Soll auch kein Klugscheißen sein !

  • Etwas solche Videos googlen?

    Thx4 - geniale Lösung - einfach am Bowdenzug ziehen und so entriegeln. Der Zug befindet sich (wenn man unten reingreift) an der Oberseite des Rahmens/Rohres (sieht man auch, wenn man die kleine Werkzeugbucht unterm Sitz rausmacht - sobald man wieder ein kann)...Genau an der Stelle habe ich zB die Alamanlage befestigt, da gut geschützt :)


    Grüsse Milka

  • Danke für Deine Hilfe aber bei meinem 2017er ist dort kein Seilzug zu finden.

    Habe mir ein Adapter von ctek auf Zigarettenanzünder bestellt.

    Werde versuchen ein bisschen Strom auf die Batterie zu bringen.

    Gruß

    Maik

    Etwas solche Videos googlen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DaDa

  • Doch, am Bodenzug ziehen reicht oft schon...wie gesagt, der verläuft an der Oberseite des Rahmens und ist dort ein wenig eingehakt. man sollte ihn aber von unten mit dem Finger erreichen können (ab sek. 40 des videos). Wenn man in den Sitz rein kommt, kann man ja mal nachsehen - einfach die beiden Plastiknubsis der Werkzeugbucht öffnen (in der Mitte reindrücken) und die Bucht rausziehen. Dann sieht man auch den Rahmen und den Seilzug gleich (falls jemand mal nachsehen will)


    Grüsse Milka

  • Ich weiß nicht, wie aufwendig das bei der Forza ist, beim SH würde ich einfach die Frontmaske abnehmen, dort hat man dann Zugriff auf das Keyless-Modul mit dem Seilzug.

    Dateien

    • 1.jpg

      (394,53 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...Frontmaske wär schon ein bißchen mehr zu tun...ist ja die Scheibenhebermechanik noch vorne befestigt......

    liebe Grüße

    Raimund :007::007: