Forza 125 Smart Key - Batterie leer, Notschlüssel nicht verfügbar

  • <p>Wie gut, dass endlich mal ein Kluger sagt, was Andere dürfen und nicht dürfen.</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wie gut, dass endlich mal ein Kluger sagt, was Andere dürfen und nicht dürfen.

    Willkommen in einer gesitteten Gesellschaft. Wenn jeder tun dürfte, was er wolle, dann würden wir sicher sehr unter Dir leiden :med:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Pflege von Batterien sollte über die Pfandpflicht hinaus gesetzlich geregelt werden.


    Dringend!


    Polizeiliche Kontrollen des Ladezustandes wären angebracht.
    Ausschlüsse aus dem ADAC sowie einschlägigen Markenforen bei Regelverstößen eingeschlossen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Schalter des Rollers steht wie gesagt nicht auf "off" - ist dadurch vielleicht die 12V Steckdose aktiv und ich könnte mit entsprechendem Adapter über diese Dose die Elektronik aufwecken?

    Das würde ich auf alle Fälle probieren.

    Stecker bekommste überall, vlt. kannste ihn auch temporär von ner ollen Handlampe abzwacken.

    Kannst mit einem nicht zu schwachen Netzteil, besser mit Ladegerät -am besten mit Batterie oder Starthilfe-Booster überbrücken. Ggf. etwas länger dran lassen, da die leere Batterie evtl. erst etwas geladen werden will.

    -> Sei sicher, dass nix verpolt ist, Stromquelle zur Sicherheit erst am Schluss an 220V.

  • Hab ich heute Mittach bei meinem sh300 auch so festgestellt, aber bei meiner stand da nix auf off -der entscheidende Unterschied!?

  • Wenn ich das hier alles lese...die schöne, neue Elektronik-Welt.

    Mein SH300, Bj. 2008, steht über den Winter in der kalten Garage und wenn das Wetter wieder angenehmer ist, drücke ich aufs Knöpfchen und schon läuft er.

    Kein unnützes Elektronik-Gedöns, noch nicht einmal ABS.


    ( oh, da hab ich aber einigen einen Grund gegeben, mich auszumeckern)

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo nochmal,


    mein hier geschildertes Problem geht auf meine Kappe, ich schieb hier nichts auf's Smart-Key System, nur um das klarzustellen! Ich habe zwei dumme Fehler gemacht (Mappe mit Notschlüssel im Sitzfach gelassen & Zündungsknopf nicht auf "Schlosssymbol" gedreht, sondern auf Stellung O gelassen, was wohl Batterie zieht). In Kombination eine selten dämliche Sache.


    Wenn ich bei einem Roller ohne Smart Key den Schlüssel verliere, und der Ersatzschlüssel unter dem Sitzfach ist, steht man genau so doof da. Von daher: Ich bin selbst schuld! ;-)


    Aber wenn hier nun doch mehrfach erwähnt wird, dass die Notschlüssel angeblich identisch sind, werde doch meinen Händler nochmal kontaktieren und um kurzzeitige Leihe eines Notschlüssels von einem anderen Fahrzeug bitten.

  • ...
    Zündungsknopf nicht auf "Schlosssymbol" gedreht, sondern auf Stellung O gelassen, was wohl Batterie zieht). In Kombination eine selten dämliche Sache.
    ...

    Stellung "O" ist doch Aus. Da dürfte doch kein Strom mehr fließen.

    Und "Schlosssymbol" ist ja nur zusätzlich die Lenkradsperre aktiviert. Dürfte ebenso kein Strom fließen.

  • Aber wenn hier nun doch mehrfach erwähnt wird, dass die Notschlüssel angeblich identisch sind,

    Das würde jede Sinnhaftigkeit eines Schlüssels ins Lächerliche ziehen -glaub nicht jeden Mist, nur weil er i.wo getippt steht.

  • Bin durch die Diskussion hier auf das Thema Notschlüssel gestossen und wollte mich mal schlau machen. Und ich glaube, ich bin jetzt klüger als zuvor.

    Wir hatten vor ein paar Tagen zwei Roller hier stehen, unserer und von einem Bekannten, beide sind Hondaroller. Habe dann nach dem Notschlüssel gefragt. Die sind schon unterschiedlich in ihrer Geometrie. Da unserer nicht am anderen Roller passte,gehe ich davon aus, der andere passt ebenso nicht auf unseren Roller.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Ich habe es sogar geschafft, zwei Mal den Schlüssel unter der Sitzbank einzuschliessen.

    Einmal bei meiner 2009er SH125 und dann bei meinem jetzigen Roller, 2016 SH150.

    Beide Male habe ich innerhalb von einer halben Stunde die Sitzbank oeffnen koennen.

    Man muss nur wissen, wie und wo man am besten an das Kabel rankommt, dass zum Schloss fuehrt; dann braucht man nur einen Schraubenzieher, um ein Plastikteil zu entfernen.

    Vielleicht geht es bei deinem Modell auch.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Zitat

    die Stromleitung, die in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters erreichbar ist, nutzen könnte, um zumindest die Bordelektronik kurz zum laufen zu kriegen


    Ein Bekannter hatte damals seinen Mercedes W124 auf Keyless umgerüstet, kein einziges Schloss mehr im Fahrzeug. Die elektrische, auf Funk basierende Zentralverriegelung hatte aber wohl auch ihre Schwächen und so hatte er einen Notzugang gelegt, ich meine es war eine Nebelschlussleuchte, die von außen geöffnet werden konnte, um hier Strom einzuspeisen, für den Fall dass wirklich mal die Batterie platt sein sollte.

    Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass man dem System wieder Leben einhauchen kann, wenn man eine elegante Stelle findet, um die Bordelektronik zu befeuern.


    Viel Erfolg! :sup1:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...