Standgas und Wassertemperatur.

  • da vermeide ich das Abstellen,

    Fahre gemässig rum,

    damit der Block entspannt.

    (Frag mich nicht ob was bringt,

    Ist ne innere Erleichterung für mich und ich kannst mir Erlauben)

    Das macht auf jeden Fall Sinn !!! Hatte mal vor jahren eine gespräch mit einem KFZ Meister und da hatte ein Kunde innerhalb vo einem Jahr 3 Turbolader geschrottet so daß sogar Mechaniker aus dem Werk angereist sind denn es war Garantie.Als beim 3ten mal der Meister zum Kunden sagte daß er den Turbo kalt fahren müsse(denn er kannte seine Fahrweise) tobte der zwar rum ob der Meister ihm (der schon über 30 Jahre so fährt) jetzt sagen müsse wie man Auto fährt aber danach war kein Turboschaden mehr und er hatte das Auto noch über 10 Jahre.

    Bin leztze Woche so ca.400 km gefahren.Temp.zwischen 3 ° + und 10 °.

    Temp. Wasser nie !!! über 77 ° bei FLOTTER !!! Fahrweise.

    So lange ich fahre auch bei Temeraturen über 25° habe ich zwischen 76°und max.80°(Fahrtwind = Kühlung).Erst wenn es in der Stadt bei Verkehr langsam wird geht die nach oben und bei 100° geht der Lüfter an.Wenn ich dann irgendwo abstelle warte ich bis gerne bis der Lüfter aus geht was nach längere Stadtbumelei leider nicht immer der Fall ist da bleibt der auch mal bei 102°-103° stehen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Mittlerweile sind Turbos besser,

    Materialien,Kühlung auch die Effizient,

    Start-Stop,Zylinderabschaltung,CR.


    mir ist in der 25 Jahre Führerschein besitzt einfach hängen geblieben,

    Warm/Kalt fahren,

    ned übertrieben aber mit Verstand.(hab auch Mechaniker gelernt)

    ( Leute die nichts das Technische Wissen haben,Ticken anders)


    wie heute auf der Strasse erlebt die Frau hat zum Parken volle Pulle von Fahrspur mit dem Rad zum Randstein hoch und dann runter.

    (Dieses Reifengeräusch :mad:)

    (Dann wundern sich das bei 180 auf der Bahn der Reifen sich zerlegt)


    Ohne Ot zu werden mir klingt der Kühlmitteltempi normal kann nächste woche so ne Foto Dokumentation machen,auch im Frühjahr,

    wenn wärmer wird.

    (Will wieder mal bissel los legen)

  • Mittlerweile sind Turbos besser,

    Mittlerweile sind die Fahrzeuge einfach ausgeklügelter. Eine elektrisch nachlaufende Wasserpumpe die das ÖL am Turbo nach Motorstop nicht verkorken lässt, hilft so ziemlich jeden intolleranten, notorischen Nicht-Kaltfahrer. :iwsn:


    GLDaddy: Mach dir mal keinen Kopf über die Temperatur. Das ist alles im richtigen Rahmen! Selbst bei mittelwarmen Sommertemperaturen schafft es die Maschine bei zügiger fahrweise die Wassertemperatur auf unter 90° zu befördern...

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Mach dir mal keinen Kopf über die Temperatur. Das ist alles im richtigen Rahmen! Selbst bei mittelwarmen Sommertemperaturen schafft es die Maschine bei zügiger fahrweise die Wassertemperatur auf unter 90° zu befördern...


    Allen ein :sdanke::clap:

  • Hi,


    Hier paar Daten ist,

    fällt aber bestimmt anders,

    sobald paar Grad wärmer

    oder andere Bj,Km,Zustand usw.


    Pc 40 Bj: 08,
    32 Tkm,Original bis auf trockene Sportluftfilter,Öl von letztes Jahr.


    Garage 8 grad,

    draussen im Schatten,

    sehr leicht Windig auch 8 Grad.

    Uhrzeit aus dem Bilder entnehmen.


    alles auf Leerlauf,Gas wurde nicht betätigt.


    1.

    Garagen Tem.

    ( 30 min. mit heisse Garagennachbarin

    gequatscht)


    2.

    Draussen Temp. laut IPhone.

    3.

    Maschine erst ohne Zündung für 2 Sekunden gedreht/Öl,Kolben,Zylinder usw. mache es wenn länger als 2 Wochen steht,danach Starten.

    Drehzahl etwa auf 2100 Umdrehung.


    4.

    nach 2 Minuten auf 39 Grad Drehzahl 1900.


    5.

    Drehzahl etwa auf 1500.


    6.

    7.

    8.


    9.

    nach etwa 14 Min. 100 Grad.


    10.

    15 Min.104 da hat auch schon Gebläse eingesetzt.


    11.

    40-50 Sekunden runter auf 100 Grad.


    bei ne Bugatti Veyron hätte ich es unter Labor bedingungen gemacht :DE6E934D4-C631-45E7-B01F-2C000BDADDA0.jpegDEFBD0EC-B668-47BD-B03E-E040A4F60EEB.jpeg6935D888-02C7-4369-8399-38169A6AF873.jpeg49738F92-1994-46B0-8950-7B0E53A1236D.jpeg51C5884B-09E4-4BA0-93A5-17B06F119C8C.jpegC4A6E00F-C296-44AF-8270-7B77F0A684C3.jpegE3F5A04A-733C-4160-947A-A1785AEB477A.jpegB36DE632-5FC3-497C-B4D7-A94127CCDB8E.jpeg0860DBC8-DB45-408D-BA06-23736E18080E.jpegEEA55AB4-4B7C-4588-90D3-2FA39CB452CC.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Cbr- ()

  • Oh MANN !!!!

    Wie soll ich diesen Arbeitseinsatz bloß bezahlen.:bow::bow::sdanke::roll1:

  • Maschine erst ohne Zündung für 2 Sekunden gedreht/Öl,Kolben,Zylinder usw.

    Wie geht denn so was :gruebelx:

    Ziehst Du den Stecker der Zündspule :helpx:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • <woltlab-quote data-author="Sangalaki" data-link="https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/104655-standgas-und-wassertemperatur/&amp;postID=2164709#post2164709"><p>meine vermutung...manche Motoren drehen trotz Killschalter ...</p></woltlab-quote><p>Trotz E-Starter? ?</p>

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Der Killschalter bei der PC40 setzt nur die Benzinpumpe/Einspritzung aus. Der Anlasser dreht trotzdem. Soweit meine Erinnerung. #langerwinter

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Der Killschalter bei der PC40 setzt nur die Benzinpumpe/Einspritzung aus. Der Anlasser dreht trotzdem. Soweit meine Erinnerung. #langerwinter

    :goodp:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • GL Daddy,


    ach die 1 Stunde davon 30 min. mit der heisse Nachbarin geredet hat schon Entschädigt :sup1:


    das alles ist aber echt sehr grob,

    allein im Leerlauf gas geben oder Aussentempi. hoch,

    kann alles wieder sehr anders sein :shock:



    Für die anderen,


    ja wie schon gesagt der PC 40 dreht beim Killschalter On den Motor ohne Sprit durch.

    (Natürlich sollte Batterie gut für den späteren Start sein)

    (PC 40 BJ:08,weiss z.B. das es bei R6 Bj:06-10 nicht geht,

    sowie es ausschaut bei Honda auch viele Modelle nicht möglich wohl)


    fragt mich nicht wie weit Anlasser/Drehzahl/Öldruck aufbaut usw. hat sich bei mir halt mal so eingespielt,

    Schaden tut es nicht,

    aus Erfahrung weiss ich aber auch das Öl wirklich bei Motoren innen an Metallteilen langeee haften bleibt :perfekt:


    mein alter Garagen-nachbarn hat es an seinem alten Porsche GT 3 so ein Ausschaltbaren Sicherung von der Benzinpumpe gemacht und bei lange Standzeiten auch mal durch georgelt.


    es steht sogar irgendwo im BA Killschalter On und Vollgas(Drosselklappen Open) um die Zündkerzen durch zu pusten bei Absaufen möglich ist (bin aber bei PC40 guter dinger ist ein Stabiles Motor nur durch Dummheit oder Absicht tot zu kriegen)


    Sorry mangels Deutsch-kenntnisse,

    werden meine Schreiben zu Romane,

    A Deutscher kriegt es das ganze in 2-3 zeilen bestimmt hin :D:D:D