Sorgenkind Honda CL 250 S

  • Hallo in die Runde,


    Im Grunde erfreue ich mich doch sehr an meiner kleinen CL, die mich bislang eigentlich recht zuverlässig von A nach B bringt. Sogar den rutschenden Anlasser habe ich meistens im Griff, auch wenn sie mal länger gestanden hat.

    Nun häufen sich aber die Zicken.


    Schon seit ein paar Fahrten höre ich ein - schwer zu beschreiben - mechanisches Surren, welches von vorne kommt. Erst nur sehr leise, mittlerweile auch bei zügigerer Fahrt durch den Helm deutlich hörbar. Ich dachte erst es schleift vielleicht irgendwo etwas, aber das Geräusch tritt nicht zwangsläufig im Einklang mit der Drehzahl auf.

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: mal das Öhrchen an den Tacho gelegt und fast vom Bock gefallen vor Schreck. Der Kollege macht lauter Musik als eine Big Band. Und es klingt nicht gut...

    Ich würde da jetzt mal ein bisschen Flutschi in die Tachowelle geben und hoffen, dass es damit getan ist.

    Trotzdem: hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben?

    Wie einfach wäre der Tacho zu öffnen? Ich habe einen befreundeten Uhrmacher, der mir schon den Tacho meines 4-Rad Oldies überholt hat. Für den Fall der Fälle würde ich dem aber gerne sagen können, dass bzw wie der Tacho zerstörungsfrei zu öffnen ist.


    Problem #2 ist nun schon etwas ungünstiger. Normalerweise muss ich zum Starten den Choke voll ziehen, dann startet sie ohne Probleme und ich kann sie laufen lassen, das Garagentor zumachen und abdüsen.

    Seit neustem bleibt der Choke-Griff aber nicht in der gezogenen Position, sondern zieht sich sofort wieder „zu“, sodass es mit Losfahren schwierig wird. Bei „Choke gezogen halten“, „Kupplungsgriff kommen lassen“ und „Gas geben“ fehlt eine Hand, um das bewerkstelligen zu können. Und ohne Choke will sie nicht.

    Außerdem hat es ja bis vor kurzem funktioniert, also sollte es das tunlichst auch wieder tun!

    Anbei Bilder wie der Choke am Vergaser sitzt. Da ist so eine Nocke mit einer Feder und einer Anschlagschraube, an der man mit Sicherheit herumspielen könnte. Allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz der Zusammenhang und wieso der Choke nicht mehr „stehen bleibt“ wenn ich ihn ziehe...

    Auch hier die freundliche Frage nach Unterstützung, Tipps und Tricks. Werde mich natürlich selber vors Moped klemmen und überlegen, aber vielleicht sind die Probleme ja nicht unbekannt.

    B9008963-4F5A-46FB-8317-1BB1C7A0E646.jpegD4C40CAF-A11D-450A-9003-338DDA67AAE3.jpeg

    Choke nicht gezogen


    95C47A36-03C9-4C52-BEC2-0ACBBAE14265.jpeg9DC6F741-E313-40D1-A27C-E4E2E7D90A5C.jpeg

    Choke gezogen



    Jetzt hatte ich mal TÜV auf beiden Mopeds, schon sind sie beleidigt und wollen nicht mehr. Man könnte meinen die CL wäre eifersüchtig, dass die CB jetzt auch darf.


    Danke schonmal in die Runde!

    JL

  • Hi,


    Tacho ausbauen, auf das Glas legen und von "unten" zwischen drehendem Teil und Gehäuse auch ein paar Tropfen dünnes Öl (Nähmaschine- oder Fahrradöl) reinlaufen lassen. Meistens kommen die Geräusche nicht von der Welle, sondern vom trockenlaufenden Trieb im Tacho.


    Unter dem Choke-Knopf die Gummikappe hochnehmen und das Plastikteil darunter nach rechts drehen, dann wird die Klemmung wieder fester (sofern der Zug so gemacht ist wie bei vielen anderen Hondas aus der Zeit). Kannst das Plastikteil auch erstmal komplett losdrehen und Dir anschauen, wie es darunter aussieht, damit Du verstehst, wie das funktionieren soll :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hundert Punkte, lieber Olaf! Unter der Plastikhaube hat sich doch glatt das Rädchen für die Klemmung gänzlich gelöst. Das kann so natürlich nicht funktionieren! Vielen Dank :bet:


    Tacho wird in Angriff genommen! Dass mir da das Öl nachher bis aufs Ziffernblatt läuft ist eher unwahrscheinlich?

  • :wink1:


    Das hängt davon ab, wievel Öl Du reinlaufen lässt und wie lange Du das Teil mit dem Zifferblatt nach unten liegen lässt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mal so am Rande: Bei diesen kleinen Kinkerlitzchen von "Sorgenkind" zu reden, ist ein wenig überzogen. Findest Du nicht auch? Bedenke mal das Alter des Moppeds.