Honda tl 125 auf 185ccm

  • Dass mit einem grösseren Zylinder auch einen grösseren Gaser und anderen Auspuff drauf muss ist mir schon bewusst.

    Vergaser dachte ich an den 26mm mikuhni oder besser währe ein ori keihn mit 26-28mm.

    Den Luftfilterkasten und Ansaugschlauch werde ich am Wochenende mal anschauen, und überlegen was damit machen.

    Es gäbe auch diese Pilz Luftfilter, jedoch vermute ich die sind zu laut.

    Vergaser abstimmen bringe ich sicher hin.

    Nockenwelle würde ich nur wechseln wenn das mit dem restlichen setup nötig ist, wenns geht lasse ich die ori Nockenwelle.

  • Du machst das schon :bet::D


    Viel Erfolg.

  • Der Ansaugtrackt von meiner Ihatovo hat nur einen Schlauch.

    Fals auch der dem Motor Leistung nimmt, der lässt sich ziemlich komplett zerlagen. Ich werde noch probefahrten mit ferschiedenen ansaugschlauchkonstelatzionen machen.

    Übersetzung ist ori 15/60 soweit ich weiss, meine hat 15/52und läuft nach tacho ca 100+ .

  • ich habe im internet gerade eine tl125 mit 185 mptor gesehen. Weiß jemand gerade, wie ich die halterungspunkte anpassen müsste

    Gruss ihatovo

  • Hallo,

    ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich bin mir sehr sicher, dass alle Haltepunkte passen. Es gab Motoren von 100 - 200ccm, alle auf der gleichen Basis.

    Ich hatte vor 4 Jahren eine CB125S und eine XL185 in der Garage stehen, ich hab diesbezüglich keinen Unterschied gesehen. Ich glaube auch, dass die Zylinder gleich hoch sind. Die XL185 hat irgendwas um 10mm mehr Hub, also 5mm mehr Kurbelradius. Ich denke, das haben sie durch ein 5mm kürzeres Pleuel ausgeglichen. So hat es Honda bei PKW-Motoren gemacht.

    Ich hatte Ende der 70er eine serienmässige TL125, mit 8PS, Übersetzung war 15-60.Die lief ca 90 in der Ebene (wohl bei 8000 U/min), bergab war noch Luft... fünfstellige Drehzahlen erhöhen zwar den Verschleiß, aber brechen tut nichts. Ein Kumpel hat sich dann auch eine gekauft, die war auf ca 150ccm aufgebohrt, mit einem höher verdichtenden Kolben (TL hatte nur 8,0), ansonsten serienmässig. Die ging ganz erheblich besser, vor allem in der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit war über 10 km/h höher .

    Gruß

  • danke für die schnelle antwort.

    Währe schön wenn jemand die Aussage noch bestätigen könnte.






    Suche honda xl 185ccm motor.

    Ich bin nun auf der suche nach einem xl 185ccm motor.

    Er sollte in gutem zustand sein, heisst, nicht al zu viele km. Der motor muss in einem guten zustand sein, nicht restaurationsbedürftig. Muss problemlos laufen und sollte auch noch einige km machen können. Meine preisvorstellung ist ca 300 euro je nach zustand auch mehr.

    Der motor sollte sich nicht alzuweit von meinem wohnort (Zürich schweiz) befinden. Oder ansonsten mit versand.


    Bin euch für alle Antworten und Angebote dankbar.


    Gruss ihatovo.

  • Danke für die Antwort. Ich werde mal kontakt mit Krug aufnehmen.


    Ich habe noch bemerkt, das meine oben angegebene preisvirstellung etwas zu tief ist.

    In dem von mir verlangtem zustand 450-650 euro.

    Währe gut, wenn einen ori 28mm gaser dabei ist.


    Gruss ihatovo

  • ich habe im internet gerade eine tl125 mit 185 mptor gesehen. Weiß jemand gerade, wie ich die halterungspunkte anpassen müsste

    Gruss ihatovol

    Der Motor passt ohne Änderung am Rahmen da nicht rein.

    Es sind Schweißarbeiten erforderlich.

    Auch mit einem XL 185 Motor wirst dauerhaft keine 120 km/h fahren können.

  • Mein ziel ist nicht standfeste 120 hinzukriegen.

    Der 185 läuft laut werksangaben im xl rahmen 115.

    Standfest will ich etwa 105-110. Die aktuellen 90, sind wenn ich auf die Autobahn muss ein bisschen zu langsam. Zudem ist der leistungsunterschied, zwischen dem tl 125 mit 9.5ps und dem 185xl mit 16.3ps einfach riesig.

    Das schweissarbeiten erforderlich aind habe ich nun auch bemerkt, die obere motorenhalterung bei der xl ist weiter hinten.

  • bevor ich nun 800 euro in einen solchen motor investiere, würde ich gerne noch wissen,

    haben diese Motorblöcke auch wirklich die selben Einbaumase.


    TL 125 S hat geschrieben:

    Das Problem ist im Kickstarter Bereich da muss der Rahmen geändert werden.

    Ich finde die Bilder leider nicht von der Änderung.


    ich habe auf Bildern die ich verglichen habe nichts gesehen, wesswegen ich den Rahmen anpassen müsste, aber vieleicht habe ich auch was übersehen.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Gruss Ihatovo

  • Ich habe nun den S.M Auspuff bestellt. Beschleunigung, fühlt sich besser an, und endgeschwindigkeit ist etwa 5km/h höher.

    Für den Strassengebrauch aber viel zu laut, aber ich will sowieso mal trial fahren gehen.


    Noch eine Frage.

    Momentan läuft die Honda gerade noch 80km/h, gut 10 km/h weniger als sonst.

    Ich habe momentan eine O-ring kette montiert. Ist das möglich, dass die so viel mehr leistung braucht?

  • Ok. problem hat sich erüberigt.

    Habe ein gps Laptimer montiert.

    Der misst Drehzahlen und Geschwindigkeit.

    Geschwindigkeit war 91km/h bei etwa 8000 rpm.

    Rpm waren max 9450. Sie würde auch mehr drehen, aber ich drehe sie nur ungerne über 9000, macht auch keinen Sinn. Sie hat die Leistungsspitze bei 6000 rpm.