Honda CB250G Regler kombi einbauen

  • Hallo ich baue grade eine CB 250 g zum Cafe Racer um und bin grade dabei die Elektrik auf das Minimum zu reduzieren weil Platz Mangelware ist.

    Also E-Starter und alles was dazu gehört raus und ein aktuelle Regler Kombi rein hier Stoße ich aber grade an einige Probleme.

    Ich habe bei Youtube ein Video eines Ami´s gefunden wie er das verkabelt mit einer Mod die ich ganz gut finde. Ich verbinde das Gelbe Kabel mit dem Weißen und habe dadurch immer beide Spulen aktiv am laden.

    stelle das Video hier mal mit rein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Regler soll verbaut werden mit 5 Pin

    https://www.amazon.de/VGEBY-Un…hvtargid=pla-421222284899


    Was ich laut Video aber nicht verstehe ist warum habe ich am Regler auf Rot 12Volt + und auf Schwarz 12Volt + kann mir das eventuell jemand erklären oder habe ich da ein Denkfehler ???


    Hoffe ihr könnt mir dabei Helfen

  • Moin und :welcome: hier


    Welche Kabelfarben hat der Regler noch? Was soll wo angeschlossen werden?

    Die Honda-Kabelfarben sind:

    Rot - Batterieplus

    Schwarz - geschaltetes Plus vom Zündschloss

    Grün - Masse

    Gelb und Weiss - Wechselspannung erste und zweite leistungsspule

    Pink - Wechselspannung Leistungsspulen


    Welche "Informationen" der Regler über das geschaltete Plus bekommt :nixweiss: haben die Drehstromregler an meinen Moppeds aber genauso.





    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ist das möglich das ich 1x geschaltet Plus und 1x dauer Plus am Regler ist ?


    dann werde ich das so verkabeln wenn der Regler kommt.


    Beim Gelb und Weiß verbinden da muss ich ja nur den Gelben der zum Licht geht abschneiden und auf Gelb legen richtig ?

  • Hallo,

    jetzt greife ich das Thema hier nochmal auf, da ich den alten Selenrichter und getrennten Regler (an meiner alten K4 - hat ja quasi gleiche Elektrik wie die G) auch mal wechseln muss (wegen anstehender Gelbatterie und den erstrebten max. 14,2 V).


    Im Netz bzw. in der Bucht sind recht viele Kombi Regler/Richter zu finden. Diese haben aber im Gegensatz zu o. g. Common-Motor-Teil nur 4 Anschlüsse und

    wie ich das verstehe nur ein Kabel für Plus - an das Batterie-Plus. Das geschaltete Plus (Zündschloss) entfällt.


    Was hat der Unterschied für einen Sinn - ist bei den 5-poligen der interne Regler an das geschaltete Plus, der Richter an das Batterie-Plus gelegt - we bei den orig. getrennten Bauteilen? Was ist der Unterschied, wenn beide am Batterie-Plus gelegt sind?


    Bei meinem anderen Einzylinder anderer Marke - mit ähnlich funkt. Lima, Stromkreislauf und Batteriezündung ist serienmäßig so ein 4-poliger Kombi-Regler verbaut - alles an Batterie-Plus.

    (Kawasaki Z200 - quasi eine aufgeblähte CB125S mit 12V).


    Ich bin mit der Elektrik noch nicht ganz so firm.


    Grüße, Chris

  • Hallo,

    das schwarze Kabel dient als Sensoranschluss um direkt am Verbrauchsort die Ladespannung zu messen und im Kombiregler zu begrenzen, bei Deiner CB müssten ja eh drei Kabel nach dem Reglerausbau frei sein, also einfach schwarz an schwarz verbinden.

    Ich hab das auch letzte Woche bei meiner CJ gemacht, allerdings mit einem Vierpol, ist aber dasselbe, der Vierpol holt sich die Ladespannung intern vom Plus - Batteriepol.

    Ausserdem habe ich bei meiner CJ eine H4 -Lampe verbaut, der Regler wurde schon gut heiss bei Landstrassenfahrt um 7000 Rpm.

    Daher habe ich die Tacho/DZM Lämpchen durch LED ersetzt, also 16 Watt weniger Verbrauch - und eine deutlich geringere Wärmeentwicklung am Kombiregler.


    Bei Verwendung eines LED Frontscheinwerfers gibts hier einige Tips:


    FDC


    Ciao

    Jürgen

  • Ok,

    dann habe ich das soweit verstanden, ich habe auch nur einen 4-Pol gefunden. Von Common-Motor zu bestellen ist mir mit Porto + Zoll zu viel.

    Die Spannung am Verbraucherort und an der Batterie sollten ja auch die gleiche sein: -

    Bildschirmfoto von 2023-10-17 23-53-06.png


    - außer die Kabel und Steckverbindungen sind marode und es gibt dort einen Spannungsabfall.


    Mit dem 5-Pol sollte man nicht mit ausgeschalteter Zündung und eingekuppelt einen Berg bei hohen Drehzahlen begab fahren -

    dann hätte der Sensor 0 V und der Regler würde vollen Stoff auf die Batterie geben - wie ohne Regler

    Das macht aber im normalen Leben niemand ...- und frühere CBs hatten anscheinend auch keine Regler verbaut - das "regelte" die Batterie mit Elektrolyse.


    Eine H4 werde ich eh nicht einbauen, da die Lima der CB250K4 gerade mal 90 W hat und die Zündung davon auch einiges saugt - da bleiben für 60 W-H4 nicht mehr viel übrig.

    Dass der Regler mit der H4 bei der CJ heiß wird wundert mich etwas - meine Z200 (Elektrik mit fast gleichen Aufbau, Lima hat so um die 120 W und Batteriezündung) fahre ich auch mit einer H4 - und der Regler wird nicht heiß. Der Nachbau-Regler aus der Bucht sieht übrigens exakt genauso aus wie der von Common-Motor, hat aber nur 4 Pole.


    Grüße