Wie wichtig ist der Windschutz beim Reisen?

  • Moin,


    ich plane für den Sommer längere Motorrad-Reisen und möchte mir dafür noch ein neues altes Mopped zulegen. Meine große Frage ist... Wie wichtig ist der Windschutz? Bis jetzt hat mich der Windschutz nie groß interessiert, da ich normalerweise ausschließlich Landstraße fahre. Ich habe aber bedenken, dass ich das Thema unterschätze und es nach mehreren Tagen doch sehr ermüdend wird. Daher würden mich mal die Erfahrungen anderer Motorrad-Reisender interessieren.

  • Hi,


    ich fahre seit 1995 lange Strecken (Frankreich, Spanien, Portugal, auch schon Italien und Rumänien) - fast nur Landstraßen, meistens 80-90 km/h auf freier Strecke, und wenn ich mal auf die Autobahn fahre, auch nicht schneller (schwimme mit den Lkw mit sozusagen).

    Ich habe noch nie irgendwelchen Windschutz vermisst.


    Richtig unangenehm wird höchstens starker Seitenwind - da bräuchtest Du dann aber 'nen Rundum-Windschutz ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es hängt vom geplanten Tempo und der Nackenmuskulatur ab. Unter 100 ist sowas entbehrlich. Wer mit 130 oder mehr reisen will, sollte besser mit Verkleidung fahren.

  • Das ist eine Frage bzw. ein Thema wie bei Öl oder Reifen:


    Es kommt auf den Einsatzzweck, Fahrgebiet, Fahrstil, Motorrad (Größe, Art, Typ) sowie eigene Vorlieben und Empfindungen an.


    Der Begiff "Windschutz" reicht von einer kleinen Hutze über eine Frontscheibe bis zur Vollverkleidung, sportlich oder touristisch.


    Solche Entscheidungen kann nur jeder für sich selbst treffen.