Wie wichtig ist der Windschutz beim Reisen?

  • Moin,


    ich plane für den Sommer längere Motorrad-Reisen und möchte mir dafür noch ein neues altes Mopped zulegen. Meine große Frage ist... Wie wichtig ist der Windschutz? Bis jetzt hat mich der Windschutz nie groß interessiert, da ich normalerweise ausschließlich Landstraße fahre. Ich habe aber bedenken, dass ich das Thema unterschätze und es nach mehreren Tagen doch sehr ermüdend wird. Daher würden mich mal die Erfahrungen anderer Motorrad-Reisender interessieren.

  • Hi,


    ich fahre seit 1995 lange Strecken (Frankreich, Spanien, Portugal, auch schon Italien und Rumänien) - fast nur Landstraßen, meistens 80-90 km/h auf freier Strecke, und wenn ich mal auf die Autobahn fahre, auch nicht schneller (schwimme mit den Lkw mit sozusagen).

    Ich habe noch nie irgendwelchen Windschutz vermisst.


    Richtig unangenehm wird höchstens starker Seitenwind - da bräuchtest Du dann aber 'nen Rundum-Windschutz ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es hängt vom geplanten Tempo und der Nackenmuskulatur ab. Unter 100 ist sowas entbehrlich. Wer mit 130 oder mehr reisen will, sollte besser mit Verkleidung fahren.

  • Das ist eine Frage bzw. ein Thema wie bei Öl oder Reifen:


    Es kommt auf den Einsatzzweck, Fahrgebiet, Fahrstil, Motorrad (Größe, Art, Typ) sowie eigene Vorlieben und Empfindungen an.


    Der Begiff "Windschutz" reicht von einer kleinen Hutze über eine Frontscheibe bis zur Vollverkleidung, sportlich oder touristisch.


    Solche Entscheidungen kann nur jeder für sich selbst treffen.

  • Wind- und vor allem Wetterschutz ist immer ne gute Sache, wenn se da ist, wenn man sie braucht. Und wann das ist, weiß nur der Wettergott.


    Ich fahre am liebsten mit einem verstellbaren Windschild.
    Die gibts auch lose, z.B. bei Puig.


    Ob man einen Schönheitspreis damit gewinnt? Ist mir tutto egal. Die meisten aktuellen bikes gewinnen den auch ohne nicht.


    Fliegen zwischen den Zähnen und auf den Klamotten bleiben genauso erspart, wie Verspannungen und Wind-Chill bedingte Unterkühlungen.


    Ich fahre seit ich denken kann mit. Allenfalls bei extremster Hitze nehm ich das Schild auch mal ab.

    Tipp: nimm ein farbloses, das stört die Optik beim drauf und durchschauen/ durchfilmen weniger als schick getönte Ware.


    Von mir bekommen nicht zu kleine Windschilder eine klare Empfehlung -auch auf Kurzstrecken.:sup1:

  • bisher bin ich nur mit der original kurzen Honda-Scheibe gefahren. Aber ich hab auch schon darüber nachdedacht mal eine wirkliche Scheibe zu installieren. Hatte mal die kürzere von Puig dran. Die hatte dann nur noch gewackelt. Die verstellbaren von Puig kommen mir nicht so schlecht vor. Optik muss einem dabei aber vermutlich egal sein :heheha:

  • Ich fahre sonst meine Mopeds auch nur bei schönem Wetter, daher war das für mich auch nicht so wichtig. Letztes Jahr bin ich dann 5 Tage ab nach Italien und hatte von 1.900km in 5 Tagen rund 1.700km Regen und gut 100km Schnee bei Temperaturen zwischen -2° und +25°... und das im Juli über diverse Pässe.


    Ich war so froh das meine AT eine Scheibe hatte, so waren nach Stunden eben "nur" die Arme und Füße nass aber nicht der ganze Körper.


    Daher: als Schönwetter-Sonntags-3 Stunden-Fahrer kann man auch auf Wetterschutz verzichten, im schlimmsten Fall ist mal hat mal 3 Stunden kalt und/oder nass. Aber auf einem langen Trip will ich das nicht haben...


    PS: bei meinem Sommerroller habe ich eine kleine Scheibe und keine Handschützer, bei dem Winterroller habe ich eine hohe Scheibe und Handschützer... Der Unterschied ist echt heftig wie viel besser es bei Kälte mit Scheibe und Handschützer ist.

    Daher würde ich auch Handschützer überdenken, kalter Wind ist so unangenehm für die Hände...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • <p>Hohe Scheiben haben auch Nachteile.<br> <br>Meinen Piaggio Hexagon konnte ich mit illegal hoher Scheibe nicht mehr in meiner Hubgarage abstellen. Zu hoch auf dem Ständer.</p>
    <p><br></p>
    <p>Bei Regen eine Katastrophe.<br>Ein Visier kann man abwischen, durch die Scheibe sieht man nichts. Nieselregen reicht.</p>
    <p><br></p>
    <p>Anfälligkeit für Windböen steigt extrem.</p>
    <p><br>
    Maximalgeachwindigkeit sinkt.</p>
    <p>Zu guter Letzt der KLIRRFAKTOR.<br>Je größer die Scheibe, desto anfälliger für Beschädigungen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Nach einigen schlechten Erfahrungen fahre ich maximal noch kleine Scheibchen über dem Scheinwerfer.<br>Das nimmt bei 130 etwas Druck vom Oberkörper.<br>Allerdings würde ich heute keinen Euro mehr für sowas ausgeben.<br>Und mit dem Argument: "für Reisen" erst recht nicht.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich reise und bin nicht auf der Flucht.<br>Im Gegenteil fahre ich ähnlich wie Olaf.<br>Das ist entspannter und unterm Strich kommt man weiter, als die Tempobolzer, die abends völlig gerädet sind.</p>
    <p><br></p>
    <p>Aber das kann jeder machen, wie er will!<br>Und letztlich hilft nur eigenes Probieren weiter.</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bisher bin ich nur mit der original kurzen Honda-Scheibe gefahren. Aber ich hab auch schon darüber nachdedacht mal eine wirkliche Scheibe zu installieren. Hatte mal die kürzere von Puig dran. Die hatte dann nur noch gewackelt. Die verstellbaren von Puig kommen mir nicht so schlecht vor. Optik muss einem dabei aber vermutlich egal sein :heheha:

    Schau Dir doch mal diese GIVI-Scheibe an. Ist wohl auch für die PC38 erhältlich und könnte ein Kompromiss für Dich sein.

  • mit ewig hohen Scheiben will ich mich ehrlich gesagt auch nicht anfreunden. Und am liebsten mag ich da noch drüber kucken können. Wenn sie etwas den Winddruck wegnimmt ist das für mich auch schon ok

  • @ blacksmoke

    Falls Du Dich auf meinen Link beziehst: Du kannst bei dieser Scheibe mit Sicherheit "drüber kucken". So ist es auch dort im Text beschrieben.

  • @ blacksmoke

    Falls Du Dich auf meinen Link beziehst: Du kannst bei dieser Scheibe mit Sicherheit "drüber kucken". So ist es auch dort im Text beschrieben.

    danke für den tip. gibts die auch für die naked ?

  • Wenn ich Windschutz will, fahr ich mit dem Bürgerkäfig.
    Beim Mopped fahrn geht´s doch darum sich den Wind (oder den Regen oder den Schnee) um die Nase wehen zu lassen. :nixweiss:

    Finde zumindest ich. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • danke für den tip. gibts die auch für die naked ?

    Ups - hatte nicht darauf geachtet, dass Du eine "N" fährst. Da fürchte ich, gibt es zumindest bei GIVI nix Passendes.


  • Beim Mopped fahrn geht´s doch darum sich den Wind (oder den Regen oder den Schnee) um die Nase wehen zu lassen. :nixweiss:

    Finde zumindest ich. :)

    Nicht unbedingt über Stunden und Tage... Mal ne Stunde Regen, jetzt im Winter mal paar Flocken, alles kein Thema. Aber wenn der Weg das Ziel ist und du jenseits der 1.000km unterwergs sein willst in relativ kurzer Zeit dann bleibt bei schlechtesten Umständen wie letztes Jahr bei mir die Motivation an Tag 2, spätestens aber an Tag 3 auf der Strecke... Aber gut, manche stehen halt auf Schläge... :nixweiss:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei