Wie wichtig ist der Windschutz beim Reisen?

  • Wo hast du denn solchen Weisheiten her ?

    mfg hermann

  • cycle-ergo nutze ich auch nur zum Spielen. Wie schon beschrieben, stimmen die Proportionen nicht und die Sitzform wird nicht berücksichtigt. Auch kommen bei teilweise ein- und demselben Modell aus unterschiedlichen Jahren ganz andere Werte heraus. Es sitzt auch jeder anders, die Oberkörperhaltung liegt nicht nur an der Größe, sondern persönlicher Haltung. Und bei den Füßen auf dem Boden sieht man auch nicht, wie tief das Fahrzeug einsinkt, das ist ja je nach Federung und Körpergewicht ganz unterschiedlich.

    Aber zu eben diesem Spielen und für einen groben Vergleich ist es ganz nett. Ein Probesitzen verhindert es nicht.


    Fan von großen Scheiben war ich nie. Durch eine Scheibe zu sehen, nimmt mir viel vom Motorradgefühl und fühlt sich für mich weiter sichteinschränkend an. Und niedrigere Scheiben helfen ob erst ab Geschwindigkeit x.

    2019 bin ich bspw. den Forza 300 gefahren und habe die Scheibe ganz hochgefahren: Die Verwirbelungen waren schon bei Tach 50 unerträglich, bei 70 noch schlimmer. Wie es auf der Autobahn gewesen wäre, weiß ich nicht, aber diese Position wäre für mich unbrauchbar, da müsste eine höhere SCheibe ran, eine niedrigere oder die Serienscheibe eben ausschließlich in niedriger Position, was für den Kopf immer noch störender war als ohne auf dem Naked Bike.

    Bei einem Roller will man aber vielleicht auch mal mit Jethelm ohne Visier fahren, ich jedenfalls. Da stört sowas.


    Wie Africaans schrieb, muss jeder selbst beurteilen, was er weshalb favorisiert.

  • Das ist nach dem Motto wasch mich aber mach mich nicht nass.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • bis 80 km/h ist es nicht so das man ein Windschild vemissen würden, ein kleines wäre ok. Ab 100 ist es viel bequemer und nicht so ermüdent eines angebaut zu haben.

    Bin schon 1000 km im Regen ohne gefahren, es war schrecklich. Jetzt haben alle Bikes eins, manche ein klitzekleines oder wie mein Forza eine riesengroße Scheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()