Wie wichtig ist der Windschutz beim Reisen?

  • Es gibt/gab eine Website, auf der die Sitzposition unzähliger Motorräder passend zur eigenen Körpergröße simuliert werden konnte.


    Hat Jemand noch den link?
    Taucht hier alle Jubeljahre mal auf....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Werter Halbliter,
    nur mal rein interessenhalber:
    Hast du schon mal daran gedacht, dich mit den "Schwachstellen" deines Körpers zu beschäftigen, anstatt deine Motorräder in angepasste Prothesen zu verwandeln?


    Ich lese immer wieder von Nacken, Schulter, Rücken, Hüfte oder Knien und Fragen, wie ein Motorrad dem jeweiligen Leid angepasst werden kann.


    Lösungen, die auf den Fahrer zielen, lese ich äussert selten.

    Hellsehen kann ja niemand. Ich kann aber bspw. benennen, wie ich mit bestimmten Problemen umgehe und daraus können andere dann Schlüsse ziehen. Ich kann nicht sagen, was anderen zwingend nützt oder nicht.


    Als >1,90m - Mensch hat man nunmal gewisse ergonomische Wünsche und teils auch Nöte. Manche von uns können acht Stunden auf einer Fireblade hocken, andere kommen mit unter 45 Grad - Kniewinkel nicht so gut zurecht.


    Eine Anpassung des Motorrads halte ich für selbstverständlich. Deshalb geht auch das zitierte "anstatt" von dir fehl:

    Die Individualisierung folgt aus der Beschäftigung mit den ergonomischen Bedürfnissen oder meinst du stattdessen operative Beinverkürzung?


    Beim Fahrrad kann ich einen größeren Rahmen wählen und mind. die Sattelstütze ausziehen. Beim Auto kann ich den Sitz und meist auch den Lenker vielfältig verstellen.

    Beim Motorrad ist ergonomisch alles auf den 1,70m - Typen ausgelegt, mit Ausnahme weniger Modelle. Längs- und höhenverstellbare Sitze und Lenker gibt es wenig bis gar nicht und daher ist ein Individualisieren mit neuen Rasten, Hebeln, Lenkern und Sitzen sowie auch Scheiben nichts Verkehrtes, sondern teils sinnvoller als manch anderes Tuning.


    Wer das ähnlich sieht, sollte keine Hemmungen davor haben, gerade wenn das Reisen mit einem Motorrad beabsichtigt ist. Nichts ist lästiger als unnötig Schmerzen zu erleiden.


    Deine Problemaufzählung ist aber nicht die meine: Probleme habe ich in der Regel nur mit Knien bei Kniewinkeln von 45 Grad und weniger sowie mit der Hüfte bei breiten Rahmen/Tanks. Der Oberkörper ist bei mir schmerzfrei. Ich würde mir daher kein Motorrad kaufen, auf dem man aufgefächert wie auf einem Kaltblut sitzt, enge Kniewinkel kann man aber mit nur wenigen, oft unbedeutenden Nachteilen begegnen.

  • Cycle Ergo kenne ich natürlich. Allerdings ist die Seite maximal ein ungefährer Anhaltspunkt und hat mit der Realität häufig nicht viel zu tun. Das liegt unter anderem daran, dass Schrittbogen-, Tank- und Sitzbankbreite nicht mit einbezogen werden. Ab einer gewissen Größe wird das Modell in beide Richtungen unproportional.


    Im übrigen lässt sich ein ergonomisches Defizit nicht durch Training oder Ähnliches beseitigen. Was auch der Grund ist warum personalisierte Fahrradrahmen immer noch so wichtig sind. Insbesondere im Ausdauer-Bereich! Ein stärkerer Hüft- und Kniewinkel bedeutet rein physikalisch einen höheren Druck der Sehne auf das Gelenk. Vene und Arterie verlaufen der Innenseite des Knie und Hüftgelenks und werden dadurch stärker Komprimiert was zu einer schlechteren Blutversorgung führt. Resultat sind schlecht versorgte Muskeln die langsam anfangen zu krampfen und dadurch den Druck auf das Gelenk erhöhen.


    Ab welchem Punkt das zu Schmerzen führt ist keine Frage des physischen Konstitution, sondern der persönlichen Empfindung.

  • Windschutz ist mir wichtig, daher haben meine Mopeds auch eben diesen :D


    Windschilde/Scheiben sind aber meistens eine Lärmquelle wenn die turbulente Schicht die Helmunterkante trifft.

    Hatte ich bei der AT ziemlich läßtig erfahren, höllisch laut mit einer Scheibe die etwas größer als Original war.

    Rückbau auf die kürzre Originalscheibe brachte mehr Ruhe,


    Die XX hat eine so flache Scheibe das der Helm noch im ungeschützen Luftstrom und somit leise ist.

    Der Windschutz langt aber das man locker ne Tankfüllung bei 200+ leer fahren kann :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ein ergonomisches Defizit lässt sich nicht durch Training oder Ähnliches beseitigen?


    Eine Steilvorlage für jeden Bequemen mit seinen im Verlauf von Jahrzehnten angesammelten Fehlhaltungen, verkümmerten Muskeln und Fettreserven.


    Herzlichen Dank.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D

    Der Windschutz langt aber das man locker ne Tankfüllung bei 200+ leer fahren kann :0018:


    Eine Steilvorlage für jeden Bequemen mit seinen im Verlauf von Jahrzehnten angesammelten Fehlhaltungen, verkümmerten Muskeln und Fettreserven.

    Kolle, gib mir mal bitte einen Tipp, wo das möglich ist.


    Afrikaans, ja, sehe ich auch so; Motorradfahren ist, je nach Art der Maschinen mehr oder weniger, in gewissem Umfang eine sportliche Betätigung.


    Fahrer sollte ihre Kostitution, Kondition und Fitness schon auf einem gewissen Mindestniveau halten oder Trikes bzw. Autos fahren;

    eine kräftige Muskulatur erleichtert alles in jeder Situation.


    Es ist schon manchmal lustig und zugleich beschämend anzusehen, wie sich manche schlaffe, fettleibige "Biker" auf ihre flache, mit Trittbrettern, breiten Lenkern und Frontscheiben "angepaßte" Maschinen wuchten.

    Das sind zumeist die gleichen, die einem in (meiner) Linkskurve auf der falschen Seite entgegenkommen, weil sie sich und ihre Eisenhaufen nicht im Griff haben.

  • Da wird aber jetzt einiges durcheinandergebracht, hier konkret die physiologische Disposition und die Konstitution.


    Ein Muskeltraining hilft eben nicht immer, speziell werden enge Kniewinkel dadurch nicht weiter und auch eine Hüftfehlstellung bekäme man dadurch nicht weg.

    Was ich empfehle und tätige, ist ein Beweglichkeitstraining incl. regelmäßiger Dehnungsübungen.

    Aber auch dies kann die eingeschränkte Durchblutung bei extrem engen Kniewinkeln nicht verhindern.


    Dass jemand, der sein Fahrzeug an seine ergonomischen Wünsche anpasst, schlechter fährt, ist nicht nachvollziehbar. Wenn man seinen Sitz im Auto oder beim Motorrad einstellt und anpasst, zeigt das doch vor allem, dass man sich Gedanken zur langfristig entspannten, schmerzfreien/-armen Sitzposition macht - und nur so ist entspanntes Fahren und damit sicheres Fahren überhaupt möglich.


    Und - zurück zum Thema - gehört die Entscheidung über ein Windschild auch dazu. Sich Gedanken zu machen, wie man entspannt und sicher reist.

  • Da wird aber jetzt einiges durcheinandergebracht, hier konkret die physiologische Disposition und die Konstitution.


    Dass jemand, der sein Fahrzeug an seine ergonomischen Wünsche anpasst, schlechter fährt, ist nicht nachvollziehbar.

    ich habe den Eindruck, daß Du meinen Text nicht ganz verstanden hast oder wolltest; macht nichts ........................... .

  • Ja klar wird hier was durcheinander gebracht.

    Deswegen sprach ich von einer Steilvorlage für das falsche Klientel.


    Jede Aussage mit einem Absolutheitsanspruch a la "Windschild ist für Reisen ein Muss" bzw. "Schrott" bildet möglicherweise die Realität eines Einzelnen ab, kann aber kaum allgemeingültig sein.


    Deswegen kamen hier auch des öfteren Hinweise auf verschiedene Einflussparameter, bei denen der Threadersteller für sich entscheiden muss, welche Wertigkeit diese Faktoren für IHN haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 12345

    Einmal editiert, zuletzt von nflk8n ()

  • Ich bin so einfach gestrickt: wenn mir ein Kraftfahrzeugführer oder eine -führerin auf der Straße begegnet und wir uns grüßen - dann ist meine Miniaturwelt in Ordnung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bezüglich deiner Maschengröße bin ich da ganz bei dir.


    Ich lebe in einem Ballungsraum und von jedem Verkehrsteilnehmer gegrüßt zu werden,

    wäre ein Horrorscenario.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin so einfach gestrickt: wenn mir ein Kraftfahrzeugführer oder eine -führerin auf der Straße begegnet und wir uns grüßen - dann ist meine Miniaturwelt in Ordnung.

    :o

    die meisten "grüßen", weil "alle" das machen.


    wäre er Ursprung dieses "Grußes" mehr bekannt würde wohl die Mehrheit der Motorradfahrer "die Linke" am Lenker lassen.