Radlagerrastpunkt

  • Ich habe beim ausgebauten Vorderrad die Radlager mit dem Finger gedreht und bei beiden einen leichten Rastpunkt bemerkt. Qualifiziert das die Lager für einen Austausch oder geben die voraussichtlich bald den Geist auf? Der Austausch scheint immer vom Spiel abhängig gemacht zu werden, aber Spiel hab ich keins bemerkt. So ganz normal erscheint mir das aber auch nicht. Die Maschine ist jetzt etwas über 80000km gefahren. In den letzten 35000 wurde da nichts ausgetauscht. Was davor war, weiß ich nicht.

  • Ein "Rastpunkt" hat in einem Lager nichts verloren denn das kann alles Mögliche als Ursache haben.

    Ich möchte mir nicht vorstellen wenn der Kugelkäfig darin "explodiert" und das Vorderrad schlagartig das Schlingern anfängt.

    So lange dabei niemand anderst Schaden erleidet würde ich das als eigene Sache einordnen was aber nicht sicher gewährleistet ist.

    Wenn Du das selber machen kannst ist die Frage sowieso überflüssig denn ein paar Lager kosten nicht die Welt zumal noch keine Saison ist und die Lager ausgebaut werden können und mit den Maßen um welche geschaut werden kann aus dem Kugellager Handel.Es müssen ja nicht zwangsweise original Honda Lager sein die machen die ja auch nicht selbst aber auch nicht unbedingt welche kaufen aus dubiosen Kanälen um noch ein paar Cent zu sparen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Steckachse in die ausgebaute Felge, Felge gaaanz langsam rotieren lassen, wenn auch nur der geringste unregelmäßige Lauf in der Steckachse spürbar ist --> austauschen.

  • Ganz bestimmt schadet es nicht,
    schon die Vorbereitungen für den Lagerwechsel in die Wege zu leiten.
    Bei einem leichten Rastpunkt wird es nicht bleiben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schau Dir mal das Bild an - welches Probleme könnte auftreten, wenn man bei ausgebautem

    Rad die Radlager dreht ?


    radvorne.PNG


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Distanzhülse für den zusammengebauten Zustand ausgelegt ist, in dem sie unter Druck steht. Dann würde sie im ausgebauten Zustand die Lagerinnenschalen auseinander drücken. Es war auch tatsächlich schwergängiger, als gedacht. Aber sollte es dann nicht trotzdem rund laufen?

  • Achso, mit der Mutter drauf war das gemeint. Hab ich falsch verstanden :-D

    Danke :-)

  • Manfred meint, wenn das Rad ausgebaut ist, die Achse durchschieben und dann drehen, dann muss das einwandfrei laufen.


    Ohne Achse "fäll"t die Hülse einen Tick nach unten und kann sich etwas zwischen den beiden Lagern verkannten. :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)