Honda Goldwing / Bj. 1977 / komplette Motorüberholung - Kolben, Köpfe, Kurbelwellenlagerung - Stunden/Aufwand

  • Hat jemand mal eine ungefähre Schätzung für mich, wieviele Arbeitsstunden in eine komplette Überholung reingehen?


    Motor wird ausgebaut angeliefert. dann:

    also Reinigung, Demontage des Motors, Verschleißmessung, Kolben und Ringe, Lagerschalen neu, Getriebekontrolle, ev Instandsetzung, Köpfe machen, also Ventile einschleifen, usw.


    Ich frage für einen Kollegen, der möchte das ich ihm den Motor mache. Habe schon mehr Motoren gemacht, aber noch keinen 4 Zylinder Boxer.


    Meine eigene Schätzung wäre so bei mindestens 60 Arbeitsstunden.


    Was sagt das Volk? :helpx:

  • Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert,(Kolben, Buchsen ) und dir keine FESTSITZENDEN Schrauben abreißen,ist das eine realistische Einschätzung.

    Hatten wir im Stammtisch auch einmal.Es gab viel Ärger,da die vereinbarten Kosten um einiges Überschritten wurden.:!:


    Ich habe FERTIG:heheha:

  • Entsprechende Werkstatteinrichtung vorausgesetzt, entsprechendes fachliches Können vorausgesetzt sind das maximal 16h


    Oder anders ausgerückt, Motor aus einer GL 1100 Windjammer ausbauen, geplatzten Motorblock gegen gebrauchtes Motorgehäuse tauschen (Frostschaden), Kolben/Zylinder vermessen (i.O.) Kurbelwelle, Pleuel neu gelagert, Ventilführungen geprüft, Ventilsitze neu gefräst, Getriebe geprüft (i.O.), div Lager erneuert, Kardan geprüft und Laufspiele neu eingestellt, Motor einbauen, Fahrwerksinspektion waren in der Summe 30h

  • ist das Ding wirklich so zeritten (worden) ? damit sowas nötig ist .....? oder die letzten 25 jahre herumgegammelt ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Danke hier für das Feedback! Habe den Auftrag nicht angenommen und der Bekannte darf sich jetzt eine andere Möglichkeit ausdenken. mir war das zu Heikel. Ehrlich gesagt,

    die 16 h die oben angegeben wurden, das kann ich fast nicht glauben. Bin vielleicht nicht der Schnellste, aber alleine Aus- und Einbau des Motors sind doch schon eine halben Tag, - oder?

  • Du hast nach der Zeit für die Arbeit an einem ausgebauten Motor gefragt... 16h; zusätzlich hatte ich dir die Zeit für die Arbeit incl. Ein- und Ausbau genannt 30h

  • Genau das meine ich:

    Von was wird ausgegangen,wenn nach einer REPARATURDAUER gefragt wird.:roll:

    VIELE !!! Wege führen nach Rom.