CB125K5 / keyster Vergasersatz fehlerhaft?

  • Schau Dir den Schwimmer mal genau an. Die kleine Blechlasche, welche die Nadel des Schwimmerventils nach oben drückt, ist nur an der Rolle fest.

    Die andere Seite ist frei, kann also etwas gebogen werden. Aber Vorsicht, schon kleines Nachbiegen ändert den Schwimmerstand erheblich.

    Der Schwimmerstand wird normal gemessen. wenn das Schwimmerventil im Sitz ist und die Lasche gerade so den federnden Stift berührt. Das geht

    meistens ab besten, wenn der Vergaser auf der Ansaugbohrung steht.

  • ...

    Aber: kann mir jemand den Einfluss des Schwimmerstandes erklären?

    Hab das gemessen, aber es sind ca 26,5mm von Unterkante Vergaser, bzw das was der Schwimmer unten raushängt.

    Wüsste nicht was ich da biegen sollte.

    mach ihn auf 19mm! Je niedriger der Stand ist (also mehr mm!), desto magerer läuft die Kiste (wg. Schwerkraft) und die Schwimmerkammer leert sich schnellen (unter Volllast).

    So erklär ich mir das zumindest.....

    ;-)

  • Teils richtig, teils nicht. Die genauen Verhältnisse sind folgende: Der Benzinspiegel muß so hoch sein, daß die Düsen für Leerlauf und Vollast immer

    eingetaucht sind, also auch bei widrigen Verhältnissen, wie hart bremsen oder Kurvenfahrt. Wenn das nicht sichergestellt ist, können sie Luft ziehen,

    sprich Abmagerung. Wenn das Niveau zu hoch ist, steht Benzin im Mischrohr und wird anstatt der Zumischluft angesaugt, die Folge ist Überfettung.

    Die genauen Werte für die 125er Vergaser kenne ich nicht, 19 mm hört sich sehr realistisch an, steht so wohl auch im Handbuch. Wie HAFLO den

    Wert von 26,5 gemessen hat, weiß ich nicht, bestimmt aber nicht, wie es üblich ist und ich beschrieben habe.

  • Kurzes Feedback nachdem ich die CB heute mal gestartet habe:

    - zuerst Schwimmerstand kontrolliert, und ein bisschen zu den 19mm hingebogen, die 26mm waren eine Falschangabe von mir, hab so um die 20mm nach Zug -Buch Messmethode. Also müsste eh gepasst haben.

    - Vergaser eingestellt


    Und siehe da: auf einmal komm ich mit dem Standgas auf 1200 - 1400 runter.


    Kurze Fahrt im Dorf, und die kleine zieht auf einmal richtig an, und das bergauf.


    Neue Vergaserdichtungen, den Keyster-Reparatursatz mit den 92er Düsen und 38 ND inkl der Ultraschall Vergaserreinigung hat schon mal was gebracht. Die Zündkerzen sind schön hellbräunlich und nicht mehr schwarz!


    Aber wie gesagt, über den 3ten Gang bin ich nicht rausgekommen, aber da hab ich schon deutlich den Unterschied gemerkt. Also bin ich schon mal vor Vorfreude dass die kleine auch in den anderen Gängen besser zieht.


    Danke an alle, welche konstruktive Hilfe und Tipps gegeben haben!!!


    Fazit: der Keyster Satz sollte passen, außer ein O-Ring war ne Nummer zu groß!


    Gruß aus dem Bayr Wald

    Florian

  • Nun, die Nadeln eine Kerbe höher hängen könnte was bringen, muß aber nicht. Aus der Ferne die Verhältnisse beurteilen, ist halt fast unmöglich,

    weil noch einige andere Befindlichkeiten des Motors eine Rolle spielen.

  • Hallo da draußen, oder besser drinnen!

    Konnte dank des tollen Wetters vor den Ausgangsbeschränkungen meine Honda nochmals testen.

    Sie läuft besser. Dreht jetzt sogar in den roten Bereich hinein.

    Und läuft nicht mehr fett!!

    Vergaserüberholung war somit erfolgreich!


    Eine Frage hab ich noch: Beim linken Vergaser sifft Benzin aus der Gemischregulierschraube.

    Ist der Schwimmerstand links zu hoch? Eine Dichtung gehört da nicht rein, oder?


    Das Ganze ist jetzt nicht tragisch, aber die Bohrung zur Düse sollte doch frei sein..,??


    Gruß

    Flo

  • Hi Freunde,


    Hab jetzt noch eine Verständnisfrage zum Schwimmerstand:

    Das Maß 19,0 ist das Maß „Schwimerkammer Auflage“ bis Schwimmer Überstand bei geschlossenem Schwimmerventil.

    Da hab ich grad auf 19 runter gebogen, da ich jetzt vorher 17 gemessen habe.


    Somit müsste der Stand jetzt niedriger sein.


    Testen ? Geht halt grad nicht wegen Ausgangsbeschränkung.


    Bleibts gsund!

    Gruß

    Flo

  • Hi Flo,


    Vergaser ohne Schwimmerkammer(deckel) auf den Kopf stellen, so dass das Ventil gerade schließt, ohne Druck. Dann den Abstand zwischen Schwimmerunterkante (die dann oben ist) zur Kante des Vergasergehäuses messen. Dafür gibt es ein ganz nettes Tool (hier z.B. https://www.stein-dinse.biz/pr…fo.php?products_id=174998 gibts auch günstiger). Hier recht weit unten ist das Messen z.B. beschrieben: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html findest du aber auch woanders).


    Und ja, mehr mm heißen niedrigerer Stand.


    Viel Erfolg :topX:

    Boris

  • Richtig! Wenn das Schwimmerventil ordentlich dicht macht und der Schwimmer nicht wegen Undichtigkeit zu schwer wird, stimmt nun das

    Benzin-Niveau in der Schwimmerkammer. Es ist nun niedriger als die Standgas-Schraube. Diese sollte nun trocken bleiben, auch ohne spezielle

    Dichtung, eine solche ist nämlich nicht vorgesehen.

  • Hallo BoNr2,

    Mit auf den Kopf stellen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Schwimmer dann durch sein Gewicht den federnden Stift des

    Ventils hineindrückt. Der tatsächliche Benzinstand wird dadurch etwas niedriger. Wenn man den Vergaser auf die Ansaugöffnung stellt und dann

    ein wenig Richtung oben kippt, kann man schön beobachten, ob das Ventil schon geschlossen ist und der Stift schon eingedrückt ist oder noch noch nicht.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • Hi ZIEHKEIL,

    in der Tat, ich kippe die Vergaser immer soweit, bis das Ventil aufliegt ohne eingefedert zu werden. Wenn man den Vergaser vorsichtig aufn Kopf kippt, ist's aber oftmals gleich....

    :cool:

  • Hallo BoNr2,

    Gut, bei den 125er Vergasern geht das vielleicht, weil sie kleiner sind als meine CB72 Vergaser. Sie stehen auch ziemlich waagrecht, kleine Abweichungen sind da wahrscheinlich nicht schlimm. Meine CB72 Vergaser sind halt um 20 ° geneigt, Abweichungen im Sprit-Niveau wirken

    sich da recht schnell aus, Genauigkeit ist da schon wichtig.