Vergaser synchronisieren

  • IMG20200127214626 - Edited.jpgHallo zusammen,


    nachdem im vergangenen Herbst irgendwann meine vt1100 Shadow anfing rau zu laufen, hab ich kürzlich den Vergaser demontiert und gründlich gereinigt. Ich habe bei der Gelegenheit einen Dynojet-Kit verbaut, der war grade im Angebot. Die 42er Leerlaufdüsen hab ich gegen 45er getauscht (2 3/4 Drehungen raus), die 42 sahen auch nicht gut aus. Den BMC-Luffi hab ich gereinigt und geölt, der hat letztes Jahr die Gasannahme spürbar verbessert. Hätte mir nie gedacht, dass der was bringt.


    Vor gut einem Jahr hab ich die Vergaser reinigen und abstimmen lassen (165er Düse wurde höher gehängt, inkl. BMC Luffi). Vor ca. 2 Jahren hab ich die Vergaser synchronisieren lassen.


    Hilfreiche Darstellung über das Zusammenspiel der Komponenten im Vergaser:

    zN2e_KOHJ_-6ssIuco1Rxf1K1N0e8d_YoIZnJIBVLqKpVhBm4OZ4DrDBZC4xt--WY892BjkAWwOpl-e9Y83WChGIF6S4Uz2sMjPGpQ4kVsTagIDlnYzJhBYAZrYWSDwgo118s4mN


    Mit den 45er Düsen und den frisch gereinigten Vergasern brauche ich nur wenig und kurz Joke, danach lauft sie sauber, coole Sache! Ich hab bei den 42ern 4-4,5 Umdrehungen raus gebraucht, bis das Auspuffpatschen etwas besser wurde (orig. US Auspuff, US Modell). Leerlauf und Gasgeben bei N ist momentan wunderbar.


    Nach einer ersten Testfahrt zeigen die Kerzen nun langsam den rehbraunen Belag, den sie haben sollen. Die Vibrationen der Zylinder spüre ich aber immer noch sehr deutlich.


    Mit einer Schlauchwaage und 2-Taktöl (falls was schiefgeht) hab ich dann begonnen, die Vergaser zu synchronisieren, echt nicht verkehrt die Chose. Im grünen Handbuch steht, dass nur der 2. Vergaser (hinterer Zylinder?) eingestellt wird. Die Messingdinger zum Anschließen hab ich von Louis, da kann man sogar Gummistöpsel drauf machen montiert lassen!


    Auf der Holzlatte hat der vordere Zylinder 60-70 cm stärker gezogen. Indem ich die Sync-Schraube herausdrehe hat sichs gebessert, ich hab glaub ich gut halbe Drehung heraus gedreht (was wohl viel ist). Morgen mach ich weiter mit der Sync, danach mach ich die Feinabstimmung der Pilot-Schrauben: http://www.thesabregroup.com/mods/pilot/


    Ist so richtig, dass ich durch das Herausdrehen der Sync-Schraube dem 2 Zylinder "mehr Vakuum" gebe?

    Kann das sein, dass die Disbalance lange durch die Einstellung der Leerlaufschrauben kaschiert wurde (waren auch recht weit auseinander)? Oder war die bisherige Synchronisation eher so lala?


    Vielen Dank

    flo

  • Beim syncronisieren versuchst Du die beiden Drosselklappen in Einklang zu bringen.

    Sie sollen gleich weit geöffnet sein.Wenn bei Beiden gleich viel Luft durchstömt sind sie syncron.

    Somit ist auch der Unterdruck in den Zylindern gleich.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Wenn die Druckdifferenz 60-70 Zentimeter betrug, waren die Vergaser nicht synchron.
    Wie du diese "Abstimmung" bewertest, musst du selber wissen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habs geschafft, die beiden Vergaser liegen jetzt dicht beieinander. Durch die Methode hat man eine recht große Auflösung und ist wohl recht genau.

    Eigenartigerweise konnte ich an den ausgebauten Vergasern an den Drosselklappen nichts erkennen. Beide waren gleich geschlossen.

  • Servus


    So la la wird das theoretisch immer. Welche Philosophie man eben verfolgt.

    A der Motor läuft schön

    B er saugt gleich an

    C er verbrennt gleich


    Idealfall ist natürlich alles zusammen.


    für mich persönlich stellt sich die Frage, wie wird das im Werk eingestellt?

    Haben die jede Maschine auch so synchronisiert? Also Motor läuft und Messungen?


    rudi

  • hier mein High-Tech Messinstrument

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RudiCB

    Wenn die Teile neu sind und am Werktisch zusammengebaut werden kann man sie mir einer Lehre einstellen.

    Nachstellen kommt erst wenn die Drosselklappenbetätigung und andere Teile mau werden.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl