Komplettanlage für Rennstrecke

  • Werwolfi hab jetzt nichts genaues rausgefunden, aber sieht wirklich so aus als ob mit der Competition die komplette Anlage gemeint ist.


    Streusel13 danke für die Tuningtipps, ist jetzt zwar bissl offtopic aber aktuell hab ich den Motor meiner PC40 ausgebaut. Am Wochenende wird das Getriebe auseinandergenommen und geprüft, weil ich auf der Renne öfters mal Schaltschwierigkeiten hatte. Werde dann mal berichten was sich so ergeben hat.


    In dem Zuge werd ich noch das SLS abklemmen/entfernen, den Thermostat ausbauen und nochmal das Ventilspiel und die Kette prüfen.

    Habt ihr dann noch weitere Vorschläge für kleinere/kostengünstige Tuningmaßnahmen die man in dem Zuge gleich mitmachen sollte?

  • Das SLS nur abklemmen macht nicht viel Sinn, dann hast du ja keinerlei Gewinn. Wenn Du das raus baust, brauchst Du aber zum Abdecken Bleche, die genau passen. Dann hat das auch einen Gewichtsersparnis.


    Das Thermostat habe ich bei mir nicht ausgebaut, da ich auch keine Optimierungen am Kühler hatte. Erst dann bringt das was, eventuell im Zusammenhang mit einer elektrischen Wasserpumpe. Da gewinnst Du noch etwas Motorleistung, die wird ja mechanisch angetrieben.

    Gruss Streusel

  • .....Damit läuft alles mit Lambda = 1 was etwas einem Gemisch von 13,2 : 1 entspricht.....

    Ich will mich nicht in eure Diskussion einmischen - daher schon vorab mal ein "sorry"


    Lambda 1 wäre eine wenig leistungsfähiges Gemisch im Verhältnis 1 : 14,7

    Die höchste Verbrennungsgeschwindigkeit (und damit die höchste Leistung) würde man mit Lambda 0,88 erreichen ( 1 : 12,936 )

    Auf dem Prüfstand oder dem Track müsste man bei diesem Verhältnis noch die Temperatur prüfen (weniger wegen Überhitzung sondern eher wegen klopfender Verbrennung)

    Natürlich auch das Ansprechverhalten usw.


    Bei 2-T Motoren gehe ich wegen der inneren Kühlung teilweise bis auf Lambda 0,82 - 0,85 (also schon fast nicht mehr zündfähig)


    Sorry fürs OT

  • Dann habe ich sicher mal was falsch gelesen und auch falsch gemerkt. Gut dass es jemand korrigieren kann.

    Gruss Streusel

  • Das man am Sachsenring nur mit Serienauspuff fahren darf ist so nicht korrekt. Offiziell ja, inoffiziell habe ich allerdings nachgefragt, wurde von deren Mechanikern angeschrieben und um Bilder, Beschreibung meiner Anlage gebeten. Hab dann das Okay bekommen mit Akra ESD.