Kaltstart mit ner VT500E - Bedienung Choke

  • Hallo alle zusammen!


    Eventuell hat es hier ja noch den einen oder anderen VT500 Fahrer, der mir erklären kann wie ich den Choke richtig bedienen muss, damit die Honda VT besser anspringt.

    Gibt es da irgend wie einen Trick?

    Fast zwei Monate gestanden.

    Heute bei ca. 8 Grad starten wollen um zur nächsten Tankstelle zu fahren um dort vollzutanken.

    ####

    Folgendes habe ich herausgefunden:

    Überhaupt starten nach ziemlich orgeln nur bei vollständig gezogenem Choke. Jetzt kein Gas geben sonst geht sie sofort wieder aus.

    Bei gezogenem Choke läuft sie im Standgas stabil. Choke nur wenig weg nehmen geht sie sofort wieder aus.

    Es kommt mir so vor, als ob sie tatsächlich erst auf ein Minimum warmlaufen muss.

    ####

    Jetzt eine Stellung herausfinden mit viel weniger Choke wo sie auch einigermaßen aufs Gas geben anspricht.

    Erst ab hier kann man überhaupt ans losfahren denken.

    Mache ich da irgend etwas falsch oder bin ich noch zu blöd?

    Bin noch nicht so erfahren mit dieser VT.


    Grüßle

    Paule

  • Wenn du Glück hast, läuft sie nach dem Tanken besser.


    Mit zwei Monate altem Sprit im Vergaser starten Motorräder schlecht, wenn die leichtflüchtigen, leicht entzündlichen Bestandteile verflüchtigt sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Paule,


    habe auch eine, stimmt Choke voll gezogen und tukkern lassen.

    Wenn die Drehzahl dann anfängt langsam zu steigen, bei mir ist das nach Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, aufs Motorrad setzen und vom Hauptständer kippen, kann man losfahren.


    Seit dem ich von Tante Louis den Kraftstoffsystemreiniger vor dem Winter in den Tank kippe und die Maschine mit vollem Tank abstelle, habe ich im April zu ersten Fahrt keine Schwierigkeiten.


    Muss zwar ein bischen orgeln, damit Sprit in die leeren Vergaser läuft, aber dann tukkert sie vor sich hin.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Vielen Dank für eure Antworten. :)-

    Heute ne ganz kurze Ausfahrt gehabt.

    Mit gezogenem Choke startete sie sofort und geht dann auch relativ schnell selber in der Drehzahl höher.

    Choke leicht zurück und mit vorsichtig Gas geben herausfinden wie sie das Gas am Besten annimmt.

    Und schon konnte ich losfahren.

    ####

    Hier noch ne Abbildung vom Benzinhahn mit seinen drei Stellungen

    VT500benzinhahn.jpg

    Hat ja ne kleine Vakuumpumpe drin, damit der Sprit auch ordentlich gefördert wird.


    Paule :sup1:

  • Achso, hab's verwechselt. Keine Pumpe sondern der Hahn öffnet nur mit leichtem Unterdruck auf die Membran.

    (Verbindungsschlauch zum Zylinderkopf).

    D.h. wenn der Motor nicht dreht läuft kein Benzin raus - egal in welcher Stellung.

  • Jetzt eine Stellung herausfinden mit viel weniger Choke wo sie auch einigermaßen aufs Gas geben anspricht.

    Erst ab hier kann man überhaupt ans losfahren denken.

    Mache ich da irgend etwas falsch oder bin ich noch zu blöd?

    Bin noch nicht so erfahren mit dieser VT.

    Der letzte Satz enthält dein Problem.

    Im algemeinen gilt das was Dodenhof (Karl) schreibt es braucht etwas Zeit und wie Du selber schreibts Erfahrung/Gefühl wie und wann der Choke geöffnet werden kann/muß bin aber zuversichtlich daß Du das schnell drauf hast.

    Ich selbst habe trotz Einspritzer nach 3-4 Monaten Winterruhe die Geschichte mit dem nicht sauberem anlaufen (kennt aber kein anderer SC60 Fahrer) und bin auf dieses Jahr gespannt denn ich habe im Herbst 2018 den Tank leer gemacht mit 100 Oktan Sprit befüllt eine viertel Stunde laufen lassen(leider war das Wetter nichts mehr für eine kleine Ausfahrt) und im Frühjahr 2019 ein Druck und sie lief. Das habe ich im Herbst 2019 auch gemacht (auch hier plötzlicher Wetterumschwung und keine Lust mehr das Moped danach zu waschen) und hoffe auf den selben Erfolg (dann hat sich das mit den schnell verflüchtigten Bestandteilen welche bein 100 Oktan Sprit besser sein soll bestätigt).Also Daumen drücken und dann diesen Herbst mal früher den 100 Oktan Sprit tanken oder auf Benzinstabilisator wie bei Booten üblich zurück greifen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wenn sich am Kaltstart nichts ändert, solltest du dich dem Vergaser widmen, vielleicht sind die Leerlaufdüsen verstopft, oder nicht korrekt justiert. Als Systemreiniger kann ich Lambda Tank Otto empfehlen, aber eine Reinigung des Vergasers ist sicher nicht verkehrt. Als Additiv für die Dauerverwendung ist Bactofin von Wagner geeignet, aber auch zum Überwintern. In einem Test eines Oldtimermagazins war das Ergebnis ziemlich deutlich, E10 Sprit und Benzin mit Bactofin haben die besten Ergebnisse geliefert.

    Den Test als PDF hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

    https://bactofin.de/bactofin-im-test

    Wurden Luft- und Bezinfilter zuletzt mal getauscht? Das wird sicher nicht unbedingt die Ursache sein, aber sicher ist sicher.

  • Vielen Dank für eure Antworten. :)-

    Heute ne ganz kurze Ausfahrt gehabt.

    Mit gezogenem Choke startete sie sofort und geht dann auch relativ schnell selber in der Drehzahl höher.

    Choke leicht zurück und mit vorsichtig Gas geben herausfinden wie sie das Gas am Besten annimmt.

    Und schon konnte ich losfahren.

    Dann hast du doch alles richtig gemacht.

    :sup1:

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)