War unterwegs und hab ein Foto gemacht

  • Dein Wort in Gottes Ohr!

    Mir fehlt zum Einen die Lust, aber vor allem der Schnee für solche Fahrten.


    Aber grundsätzlich stimmt’s, mit Heizweste und Klötenheizung auf der KTM unterwegs sein hatte was!


    Ich werde „das Vergnügen“ hoffentlich noch dieses Jahr beim Übernachten in meinem Auto haben.

    Ohne fest verbaute Standheizung wird es interessant.

    Ob meine Vorbereitungen passen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um es kurz zu machen:


    Du musst frieren oder investieren!


    Es gibt inzwischen beheizte Handschuhe, aber eben nicht für einen Pappenstiel.


    Beheizte Handschuhe ? kann man auch unabhängig vom Motorrad einsetzen, Heizgriffe nicht.


    Wenn ich nicht serienmäßig Handinnenflächengrille verbaut hätte, würde ICH mir keine kaufen.


    Kopf, Zehen und Finger sind die Stellen, an denen die Körperheizung aufgrund der großen Oberflächen die meisten Verluste macht.

    ICH investiere genau da.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mir vor kurzem bei Tante L. angeblich wintertaugliche Handschuhe geholt, diese hier: Nicht-Winter-Handschuhe.


    Bereits bei Temperaturen von 5 Grad und weniger werden die Finger damit ganz schnell klamm. Also scheinen die spannungsversorgten Handschuhe eine Empfehlung wert zu sein. Alternativ können Handprotektoren helfen, aber natürlich nicht bei einem Bike, dass so alt ist, dass es sich noch an richtig kalte Winter erinnern kann.

  • Mein Sermon dazu ist stets der selbe:
    Alles was an Kälte und Feuchtigkeit nicht an die Klamotten kommt, kommt auch nicht zum Fahrer durch.


    Deshalb am Fahrzeug
    - Vollverkleidung, ggf Windschild, aber zum Drübergucken

    - Lenkerstulpen und Griffheizung, dann reichen auch die Sommerhandschuhe

    Obiges ändert sich beim Fahrzeugwechsel, aber die Sachen am Mann sind einmal getätigte Anschaffungen fürs Leben:
    - Nordkap A4 über die normalen Klamotten drüber und man kommt über Null Grad verschwitzt im Büro an
    - Daytona GTX Stiefel mit warmen Socken
    - Helm mit Beschlagschutz durch Pinlockvisier, Sturmhaube mit weitem Kragen, ggf in Neopren


    und niemals hungrig unterwegs sein. Die meiste Wärme muss von innen kommen.

  • Danke für die Tipps! In elektrisch heizbare systeme mag ich derzeit (noch?) nicht investieren. Passiver Kälteschutz an den Händen scheint auf´m Moped inzwischen etwas veraltet ?

  • Wie Done schon schrieb:


    Vollverkleidung, Endurowindschildchen oder Lenkerstulpen halten Kaltluft fern. Griffheizungen wärmen die Handinnenflächen.


    Alles Dinge, die jeweils nur an EINEM Motorrad angebracht werden können.


    Ich habe mit aus einer Sitzheizung für‘s Auto für 15 Euro ne Heizweste gebastelt, Eine weite Sitzheizung für Motorräder von eBay auf die Sitzbank geklebt und hatte schon Windpaddel und Griffheizung an der KTM.


    Damit lässt es sich dann nett fahren zum Vergnügen.

    Jedenfalls solange, wie der Wetterbericht Schneefall ausschließt.


    Okay, einen Winter gemacht, erledigt, Thema durch.

    MUSS ich (glücklicherweise) nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]