Farbcode Honda Schwarz für Lackstift

  • Hallo zusammen,


    ich blicke bei dem Honda schwaz nicht durch: laut Aufkleber ist es NH-1 und Code NH1BA. Die letzten 2 Dosen Sprühlack gingen ein Mal leicht ins Blaue bzw. Grün. Der Verkäufer bei Matthies in HH meinte, die Schwarztöne hätten immer einen Tint ins wasweisich...


    Beim Blech zwischen Tank und Gabel wars mir jetzt egal und hab ein RAL Schwarz ausm Baumarkt genommen (nachdem ich den ersten Versuch total verkackt habe).

    Für ein paar kleine Macken an Tank und Front/Heckfender würd ich einen Lackstift nehmen, und dann mit nem Gummidingens und Schleifblüten (sofern ich sie finde) schleifen und polieren. 1000-3000 Papier und div. Polituren hab ich. Was habt ihr zum Ausbessern genommen?


    Danke und schönen Sonntag

    Flo

  • Die letzten 2 Dosen Sprühlack gingen ein Mal leicht ins Blaue bzw. Grün. Der Verkäufer bei Matthies in HH meinte, die Schwarztöne hätten immer einen Tint ins wasweisich...

    Das ist falsch. Eine Farbe ist ein konkretes Rezept und immer gleich. Entweder ist er zu deppert, oder zu faul, oder seine Maschine zu ungenau um den richtigen Ton anzumischen. Der original Lack verändert sich natürlich über die Jahre und ein Reparatur-Lack muss entsprechend angepasst werden. Das er mal so mal so ist, ist aber einfach Quatsch.

  • Stimmt nicht so ganz, ich habe vor ein paar Jahren eine neue Stoßstange von einem 956er Porsche lackieren lassen.

    Mein Lackierer wollte unbedingt ein Teil mit original Lack. Bei dem Porschelack gibt es um die 5! verschieden Farbnuancen. :wow:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bist du dir sicher, dass es sich um einen 956er Porsche handelt? Würde mich ehrlich gesagt wundern.

  • kann auch einen 951er sein... irgendwas importiertes aus den Staaten.. also nicht meiner....


    aber die vielen Farvarianten hat mir mein Lacker gezeigt... da Schwarz gabs in "grün" , "blau" helles und dunkles schwarz... Hammer!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Für den 951 oder auch 944 Turbo gab es Schwarz, Moccaschwarz, Metallic Schwarz, Montenegro Schwarz und Satinschwarz Metallic. Das sind jeweils eigene Farben mit eigenem Code und eigenen Farb-Systemen. Moccaschwarz ist aber Moccaschwarz, da gibt es keine Abweichung. Das einzige was möglich ist, dass der Porsche einfach einen Farbtypenschild "Schwarz" bekommen hat, obwohl es eine andere Farbe war. Porsche ging es zu der Zeit finanziell sehr schlecht und es wurde verbaut was grad da war.


    Der Porsche 956 war übrigens ein bzw. DER LeMans Prototyp.

  • Die Abdeckungen vorm Tank hab ich nun mit RAL Uni Schwarz ausm Baumarkt lackiert. Nach viel Schleifen und Polieren sieht das Ergebnis ok aus. Bei anderen Blechteilen kommt man vermutlich um originale Farben nicht herum. Bei meiner alten C-Klasse habe ich mit MB-Dosenlack diverse Steinschlagschäden ausgebessert, ein Farbunterschied war absolut nicht zu sehen (dunkelblau metallic mit grünstich). Beim lackierten Blechteil ist das RAL-Schwarz hoffentlich nicht so schlimm, zum Beilackieren würde ich original Lack nehmen. Der Typ von Matthies Autoteile hatte wohl recht, NH1 und davon 2-3 Arten von schwarz. In meiner letzten Dose war das nh1 in einer langen Ziffernfolge codiert. Auf alle Fälle ist es nicht so einfach, das richtige nh01 zu finden.