Erfahrung mit Strahlen

  • ´Wie sind Eure Erfahrungen mit Sandstrahlen, Glasperlenstrahlen und Co?

    Ich habe vor einiger Zeit den Rahmen meiner MTX Sandstrahlen lassen und war von dem Materialabtrag beim Strahlen sehr überrascht. Ich empfinde ihn als sehr stark.:( Wenn man den Rahmen angefasst hat, hat man richtig Metall an der Hand gehabt. Habt ihr damit andere Erfahrungen?

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

  • Servus

    Kommt immer auf das Medium an. Da gibt es große Unterschiede. Das schonenste wird trockeneis sein. Dauert halt länger , was auch teurer sein wird.
    rudi

  • Es kommt sehr wahrscheinlich auch auf den an der es macht. Ich habe bisher auf die Erfahrungen meiner Bekanntschaften vertraut und bin

    eigentlich immer gut gefahren. Auch hier ist es so, daß viel nicht immer viel hilft.

  • Ich habe vor Jahren Alufelgen strahlen lassen(zuvor die Randsteinkrazer mit Schleifpapier eliminiert was natürlich Arbeit bedeutet). Der hat sehr feine Glasperlen genommen und das Ergebnis war Super. Hat natürlich etwas mehr gekostet(je feiner das Strahlmittel desto länger dauert es wird aber auch dementsprechend feiner) aber das Ergebnis nach dem lackieren war das wert.

    Trockeneisstrahlen haben wir mal bei uns im Betrieb gemacht wie das aber Farbe oder Rost entfernt kann ich nicht einschätzen ist sehr schonend und deshalb auch langwierig weshalb wir das nicht mehr durchgeführt haben.

    Was auch schonend und sehr Preisgünstig ist ist Schleifpapier und Handarbeit bedeutet aber einige Stunden Einsatz und viel Geduld :oops:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Was auch schonend und sehr Preisgünstig ist ist Schleifpapier und Handarbeit bedeutet aber einige Stunden Einsatz und viel Geduld :oops:

    Nichts anderes habe ich auch immer gemacht, dazu die Hilfe eines 115mm Winkelschleifers mit rotierender verzwirnter Drahtbürste. Hier Vorsicht, Rostnarben glänzen alsbald ganz gerne wie frischer Stahl, aber da hat sich ggf. nur Stahl von den Drähten über dem Rost angelagert. Dort (z.B. Auspuffkrümmer) lieber mit Phosphorsäure und Stahlwolle arbeiten, mehrfach, und dazwischen auswaschen, bis alles ganz metallisch glänzt (gleich trocknen und Zinkgrund drauf).

    Es bleiben immer noch unzugängliche Stellen. Beim Auto waren das typischerweise die Blechkanten an dem Ausschnitt, zu dem die Glasscheibe an den Türen rauf- und runtergedreht wurde. Die spitzwinkeligen Ecken an z.B. Ständern und angeschweissten Auspuff-Befestigungen kennt Ihr ja selber.

    Sowas habe ich mit der Zeit mit einem billigen (120l/min) Heimwerker-Kompressor und Sandstrahl zu bearbeiten gelernt.

    Wichtig ist zu wissen, dass es Strahlsand in verschiedenen Körnungen gibt. Nach einer langen Historie von nicht allzu begeisternden Ergebnissen habe ich erstmal meinen (weil, sauteuer das Zeug) durch ein Pfannen-Spritzsieb geschüttelt.

    Ferner wusste ich schon immer, daß mein Sandstrahlvorsatz der 20-Mark-Klasse nicht das Gelbe vom Ei war. Ich durfte immer den Behälter aufdrehen und beim Strahlen schütteln, damit was rauskam. Ein Loch im oberen Teil des Entnahmerohres innen im (dann geschlossenen) Behälter und auch mein kleiner Kompressor riss reichlich Strahlmittel mit, das also in einer Luft/Strahlmittel-Mischung rausströmte, anstatt dass das Rohr sofort voll Sand war.


    Ich bin sehr sicher, daß eine professionelle Auftragsarbeit, also strahlen und beschichten lassen, immer die bessere Alternative ist. Das war vom Beinahe-Schrottauto bis zum gebrauchten Fun-Roller aber in meinen Anwendungsfällen keine Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()