PC36 Ventilspiel - Welche Shims?

  • Sanee

    Die Kennzeichnung der Shim's sind sehr genau. Eine Abnutzung kann nicht entstehen, es sei denn jemand hat daran herumgeschliffen.

    Ich messe sie aber grundsaetzlich mit dem Mikrometer nach und trage die Dicke und das jeweilige Spiel in eine Tabelle ein,

    so kann man leichter vergleichen

    Shim-Austauschen mache ich immer als erstes bei allen Tassenstoesssel -Motoren.

    Oft konnte ich dadurch die Anzahl der zu kaufenden merklich reduzieren.

    mfg Hermann

    PS bei Zylinder 2 und 3 ist die Messdifferenz mit oder ohne Entspannung geringer als bei Zylinder 1 und 4, deshalb ist der von dir

    festgestellte Unterschied von nur~0,01 normal

  • [...]Ich messe sie aber grundsaetzlich mit dem Mikrometer nach[...]

    Okay
    Aber mal ganz praktisch: Wenn man z. B. einen mit 210 beschrifteten Shim entnimmt und +0,05 ausgleichen möchte, dann muss man nicht überprüfen ob der 210 wirklich 210 hat, sondern setzt einfach einen 215 ein.
    Oder?

  • Oft konnte ich dadurch die Anzahl der zu kaufenden merklich reduzieren.

    Genau das habe ich auch vor. Von den Werten die auf den alten Shims stehen sollte es bei einigen klappen.

  • Okay
    Aber mal ganz praktisch: Wenn man z. B. einen mit 210 beschrifteten Shim entnimmt und +0,05 ausgleichen möchte, dann muss man nicht überprüfen ob der 210 wirklich 210 hat, sondern setzt einfach einen 215 ein.
    Oder?

    Beinahe

    Eigentlich ja.

    Aber ich messe die Dicke sicherheitshalber, weil er ja auf der unbeschŕifteten Seite nachgeschliffen worden sein koennte (nicht sehr wahrscheinlich) :nixweiss:

    Nur als Anmerkung, wenn das Spiel vergroessert werden soll, muss man durch einen duenneren ersetzen:oops::oops::oops:

    mfg hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hermann27 ()

  • A: Bei Zylinder 3 ging dann die 0,12 gut durch, und mit etwas mehr Druck ging dann auch die 0,13.


    B: Wie verlässlich ist der Wert der auf einem gebrauchten Shim aufgedruckt ist?

    zu A

    Soviel zum Thema objektives Ermitteln von Messwerten. Was bedeutet konkret "gut durch", was "mehr Druck"? Das hat jeder anders in den Fingern. Da kann auch Hermann27 "so genau fühlen, wie möglich". Im Übrigen sollte man so oder so das Lagerspiel in die Messung einpreisen. Gehen wir mal von tatsächlich 0,04mm aus, dann wird die (wir erinnern uns: immer gefühlsabhängige) Messung -gespannt- ca. 0,02 kleiner als im Betrieb ausfallen. Entspannt aber um 0,02mm größer, weil die NW dann durch die Schiebelehre angehoben wird bevor wieder ein Widerstand fühlbar wird.

    Wenn man sich nach einem oder einigen toleranzkritischen Messpunkt/-en entscheidet, dass die NW wegen sowieso herunter muss, würde ich auch nochmal durchmessen um die Differenzen möglichst genau ermitteln zu können, klar.

    ABER, bei - Ventildeckel ab, Prüfung (gespannt) ohne beunruhigenden Befund - sehe ich absolut keine Notwendigkeit die Sache noch weiter auszudehnen, und sei der Aufwand auch noch so gering. Und wo liegt nun wieder die Grenze zum Beunruhigenden - auch das ist wieder höchst individual. Der Eine ist noch gelassen bei Werten an der Toleranzgrenze oder kurz darüber hinaus, der Andere dreht schon durch, wenn die Werte nicht mehr genau die Mitte treffen.


    zu B

    Wer sich an den Shimwechsel heran traut, sollte immer auch eine Mikrometerschraube parat haben. ;)

    Kostet so zwischen 20-50 Euro.

  • ABER, bei - Ventildeckel ab, Prüfung (gespannt) ohne beunruhigenden Befund - sehe ich absolut keine Notwendigkeit die Sache noch weiter auszudehnen, und sei der Aufwand auch noch so gering.

    @Andreas1

    Hierbei stimme ich dir zu 100 % zu

    Wie ich auch schon schrieb, wenn man sich immer im oberen Bereich der Toleranz bewegt ist die theoretische maximale Abweichung belanglos.

    Man sollte aber moeglichst gleiches Ventilspiel an der jeweiligen Nockenwelle anstreben.

    Will man aber das Spiel moeglichst klein (knapp ueber oder an der Untergrenze) halten, waere die entstehende Abweichungen speziell bei Zylinder1 und 4

    beachtenswert (auch wenn nur max.0,02, moelich waeren)

    Je hoeher die Laufleistung des Motors, desto groesser werden auch die Lagerspiele und ergo die Abweichungen .

    Ich habe Zweifle ob man beim Ventilspielpruefen die Nockenwelle bei entspannter Kette.mit der Fuehllehre nach oben bewegen kann,

    denn diese wird doch schon durch die im Zusammenhang mit den(zumindest teilweise) geoeffneten Ventile des Nachbarzylinders nach oben gedrueckt.

    Oder irre ich mich hier.

    mfg hermann

  • durch die im Zusammenhang mit den(zumindest teilweise) geoeffneten Ventile des Nachbarzylinders nach oben gedrueckt.

    Oder irre ich mich hier.

    mfg hermann

    kann sicher sein, und umso schwerer wiegt damit meine Argumentation

  • Aber mehr als 100% recht kann doch auch ich nicht geben:gruebelx::lol:

    mfg hermann

  • [...]Ich messe sie aber grundsaetzlich mit dem Mikrometer nach[...]

    Lieber Andreas,
    lieber Hermann,
    vielen Dank für Eure Teilnahme an der Diskussion.
    Jetzt unterhalten wir uns über Messdifferenzen von 0,01 mm.
    Okay. Ich glaube wir drei haben den gleichen Anspruch!
    Aber warum sind dann Dritthersteller-Shim-Sets (von z.B. Hot Cams) nur in 0,05 Schritten erhältlich?

    Steuerkette sein oder nicht sein. Sind unsere Ansprüche zu hoch? Sind die Honda Toleranzwerte zu klein?

  • Servus Sanee

    Bei deinen Abweichlern kannst du jeweils ein 0,05 mm duenneren Shim einbauen und alles ist innerhalb der Toleranzen.


    Ich persoenlich wuerde wegen meines (uebertriebenen ) Genauigkeits-Strebens

    Original Honda Teile verwenden und die Shims sogar bei Bedarf nachschleifen um Unterschiede von max. 0,02 mm zu erreichen.

    Deshalb messe ich auch alle Shims mit dem Mikrometer nach.

    Ist aber nicht wirḱlich notwendig

    mfg hermann

  • Yep, sehe ich genau so! Die OEM Shims von Honda gibt es in 0,005er Schritten ...

  • wenn ich richtig informiert bin, dann bekommst du bei Ford die gleichen Shimms wesentlich günstiger :wink1:


    Das Thema, gabs schon vor vielen Jahren, wo viele ins Fordregal griffen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Yep, sehe ich genau so! Die OEM Shims von Honda gibt es in 0,005er Schritten ...

    Das waere selbst mir zu genau:gruebelx::)-:)-

    mfg hermann

  • Kleines update meinerseits: Habe nur 4 neue Shims bestellen müssen und konnte durch "puzzeln" mit den vorhandenen Shims alle Ventile auf Sollwert +/- 0,01 bringen. Soweit so gut. Leider war das "nageln" dadurch nicht behoben! Es hat noch einiges grübeln und schrauben gebraucht um herauszufinden das es die Krümmerdichtungen waren. Diese jetzt auch noch erneuert und sie läuft und klingt wieder wunderbar!