Wartung / Service nach Jahren des stillstandes der PC31

  • Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,:sonne:


    Ich habe eine PC31 die leider schon fünf Jahre in der Garage steht, ich hab sie jedes Jahr mal gestartet aber nur ein paar Meter gefahren, was würdet ihr mir raten zu machen bevor ich die Honda wieder regelmäßig fahre?:gruebelx::gruebelx:


    schöne Grüße Mario

  • Hallo und :welcome: on Board. :D

    Verstehe ich das richtig, das die CBR seit fünf Jahren steht und du sie einmal im Jahr nur kurz angelassen hast?

    Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall Zündkerzen und Öl incl Ölfilter wechseln.
    Ein Luftfilter wechsel wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

    Stand sie die ganze Zeit auf ihren Reifen?
    Wenn ja, können die unter Umständen nicht mehr ganz rund sein.
    Ein bisschen härter sind die wahrscheinlich auch, also ich würde neue Gummis aufziehen.

    Wie sehen denn die Bremsscheiben aus?
    Bremsflüssigkeit würde ich auf jeden Fall wechseln.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo :bb:


    Danke für die rasche Antwort.


    Ja genau, sie stand rum und kurz wurde sie angelassen. Also Zündkerzen, Öl und Filter wären gut, OK!


    Genau, sie stand am Hauptständer auf den Reifen, also neue Gummi, OK!


    Bremssscheiben sehen sehr gut aus, kein Rost oder so. Bremsflüssigkeit, OK!


    :sdanke::sdanke:

  • Alle Flüssigkeiten:
    -Kühlmittel (wäre auch so dran)

    -Öl mit Filter

    -Bremsflüssigkeit


    Luftfilter überprüfen, da gibts nette Bilder, wo der Luftfilterkasten in eine Vorratskammer von Mäusen genutzt wurde :D


    Die Reifen würde ich persönlich auch wechseln

    je, nachdem wie die Bremsflüssigkeit aussieht, würde ich über eine komplette Bremsenrevision nachdenken

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für Alles,


    Aber beim Benzintank reinschauen hat es mich ein wenig überrascht, es sieht so aus wie Dreck aber vielleicht auch Rost, wie bekomme ich das rein?


    anebi ein Bild vom Inneren.


    Grüße Mario

  • Dem Bild kann ich nicht viel ansehen und bin auch kein Motorradmechaniker. Aber der Tank muss raus, geleert und gereinigt werden, evtl. entrostet (billig: in Handtuch wickeln, Bleikugeln rein und 'ne Stunde in den Betonmischer tun; teuer: vom Spezialisten beschichten lassen), sonst hast du den Schmodder alles im Vergaser. (Alles Hörensagen, keine eigene Erfahrung mit rostigem Tank).

    Übrigens Vergaser, da hast du ihn wahrscheinlich sowieso längst drin. Wenn sie anspringt und läuft, ist es erstmal gut. Wenn sie zickig ist beim Fahren, denk' mal daran als Ursache. *Das* ist u.a. eigene Erfahrung.

    Ob und warum man Zündkerzen nach 5 Jahren Standzeit wechseln muss, wenn sie noch neu aussehen? Die rosten und schimmeln doch nicht...?

    Ich würde mich nicht mal auf eine starke Maschine trauen, deren Reifen schon vor 5 Jahren gefertigt wurden, geschweige denn welche unbestimmten Alters (wie ist denn die DOT-Nummer?), die 5 Jahre nicht benutzt, gewalkt usw. wurden. Und mal ganz genau auf Risse überprüfen.

    Mit harten alten Reifen bei praktisch 100% Profil bin ich schon mal auf die Frxxxe geflogen (ich wollte jemandem einen Gefallen tun und die Maschine gelegentlich ausfahren, damit sie benutzbar bleibt). Risse in den Reifen sind nach meiner Erfahrung nicht durchgehend. Aber vielleicht doch mal, daher erwähne ich das, bevor Du Dich draufsetzt und die Höchstgeschwindigkeit testet. Ausserdem ist das wirklich die letzte Warnung der Reifen, dass sie spröde und hart geworden sind.

  • Ob und warum man Zündkerzen nach 5 Jahren Standzeit wechseln muss, wenn sie noch neu aussehen? Die rosten und schimmeln doch nicht...?

    Wenn es "nur" 5 Jahre Standzeit gewesen wären, würde ich die auch nicht wechseln.
    Aber er hat ja geschrieben, das er sie jedes Jahr mal kurz angelassen hat.
    Da die Zündkerzen in der Zeit dann nie richtig auf Temperatur gekommen sind, haben die

    mit ziemlicher Sicherheit einen Treffer weg.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • was ist bei Zündkerzen ein "Treffer"?

    Nutz mal die Suche in der CBR Ecke.
    Jedes Jahr zum Saisonbeginn kommt mindestens einer der über den Winter "ein paarmal kurz" das Mopped angelassen hat.
    (wegen Sound, wegen der Überlegung das es gut sein könnt, oder, oder, oder...)
    Und die fragen jedes Jahr, warum das Mopped plötzlich nicht mehr läuft obwohl es doch während der Winterpause so gut angesprungen ist.
    Da verenden von jetzt auf gleich einfach die Zündkerzen.

    Les dich mal durch die Themen. Da wurde immer wild gesucht, das halbe Mopped zerlegt und am Ende war nur
    ein Satz neuer Zündkerzen nötig.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Jedes Jahr zum Saisonbeginn kommt mindestens einer der über den Winter "ein paarmal kurz" das Mopped angelassen hat.

    Da verenden von jetzt auf gleich einfach die Zündkerze ..... ein Satz neuer Zündkerzen nötig.

    die Zündkerzen verußen dabei, "verenden von jetzt auf gleich" nicht, kein "Treffer" (?).


    Reinigung mit Messingbürste genügt, erneuern wäre Unsinn (wenn sie zuvor in Ordnung waren).

  • Reinigung mit Messingbürste genügt, erneuern wäre Unsinn (wenn sie zuvor in Ordnung waren).

    Okay, das ist eine F...da hab ich keine Erfahrung.
    Bei der RR reicht eine Reinigung nicht.
    Hab ich schon selber erlebt und es gibt unzählige Berichte hier im Forum (bei der CBR RR...) einfach mal nachlesen... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png