Endloskette: Montage möglich?

  • Hallo allerseits,

    ich bin es mal wieder mit meiner PC39!

    Irgendwann ist ja der Kettensatz fällig. Bei Ebay werden einige Kettensätze mit Endloskette angeboten. Der Vorteil hierbei wäre, ich würde mir das Kettennietwerkzeug sparen. Geht das überhaupt, bzw. reicht es, zusätzlich den linken Fußrastenhalter abzubauen? Oder ist das Pfusch und die klassische Niet-Methode doch die bessere?


    Die Linke zum Gruß

    Heinz

  • ich hab die PC 38, da gehts einfach, denke das geht bei dir auch?


    Hast du mal ein Bild von der linken Seite?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • das müsste ich mal sehen

    bei mir muss die nicht raus, ich such mal ein Bild

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Also das Schaltgestänge abschrauben und die Schrauben vom Alublock lösen,

    dann kann man den Alublock drehen, dann geht die Kette runter.



    Ob das allerdins bei der 500 er auch so ist, müsste ich auf einem Bild sehen.

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schau dir mal das Video an, vielleicht kannst du was davon brauchen

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Selbst wenn die Schwinge ausgebaut/ gelöst werden muss, ist dass nicht weiter tragisch (Wenn denn nichts festgerostet ist) Ich habe bei mir damals die komplette Schwinge bei meiner cbf600 ausgebaut (zu Wartungszwecke, waren 2 Schrauben mehr). Am Besten man hat dazu ein Werkstatthandbuch. Dort stehen in der Regel auch die richtigen Drehmomente drin

  • Alles klar soweit, ich schau es mir am Wochenende mal an. Für die Schwinge, zumindest für den Wiedereinbau, bräuchte ich einen extra Drehmomentschlüssel, weil ich nur welche bis 100 Nm habe und die Schwingenschraube glaub ich mit 119 Nm festgezogen werden muss. Ist die einzige über 100 Nm an meinem Bock. Könnte aber bestimmt nicht schaden, da mal ein bisschen Fett zu applizieren.:wink:

    Werkstatthandbuch hab ich.

    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten,

    Heinz

  • mein Schwingenbolzen wurde nicht mit 119 NM angezogen sondern mit 78 glaub ich. Aber das Kettenrad hinten ist glaube ich mit knapp mehr als 100 (105 NM wenn ich mich nicht irre) angezogen. Aber das kann evtl. ja von Bike zu bike unterschiedlich sein. Wundern tut es mich trotzdem etwas (119 erscheint mir viel)


    Ich hab die Schwinge genau aus dem Grunde ausgebaut. Um die Lager/ Simmerringe zu checken und die beweglichen Teile und Bolzen mal zu fetten. Diese werden ab Werk nicht gerade mit Fett gesegnet

  • Doch, die Schwingenlagerschraube wird laut WHB mit 118 Nm festgezogen. Die Ritzelschraube mit 93 Nm, und die Kettenradmuttern mit 108 Nm.

    Hab mir jetzt doch den Kettensatz mit Nietschloss bei Louis bestellt, nebst Kettenwerkzeug. Bis Sonntag gibt es da einen 50 Euro-Gutschein (527), wenn man für über 249 Euro bestellt.

    Aber Lagerstellen fetten ist sicher kein Fehler - Welches Fett nimmt man denn dafür? Ich habe das hier.

    Und warte nun auf den Aufschrei...:oops:;)

  • ich hab dafür ganz normales Mehrzweckfett genommen von Liqui Moly genommen. Die Lager dabei schön mit dem Fett voll machen. Für das Ritzel hab ich glaub ich was für mehr Belastung (Liqui Moly LM 47) genommen (ob das notwendig ist weiß ich nicht). Dann sind die Drehmomente vom Schwingenbolzen bei der 500er gravierend anders. Die anderen beiden sind glaube ich ziemlich gleich bei mir gewesen. Mit einer Endloskette hatte ich sehr wenig Probleme beim wechseln. Ich habe aus dem gleichen Grund wie du eine Endloskette verwendet. Man kann nichts falsch machen weil man nicht vernieten muss und ich spar mir das extra Werkzeug dazu. Hatte mir lediglich noch nen Drehmomentschlüssel gekauft dazu. Was ich nach der ersten Runde allerdings hatte, war dass überall rundrum das weiße Zeug, das auf der Kette ab Werk drauf is klebt und ich das mal weg putzen müsste.


    In meinem Fall hatte ich Probleme den Schwingenbolzen zu enfternen, da auf der Hülse festgerostet. Am Ende habe ich Bolzen, Hülse und auch die Simmerringe getauscht.


    Auch einen Blick auf die Dämpfungsgummis im hinterrad kannst mal einen Blick werfen ob die noch gut sind oder zu viel Spiel haben (etwas hart fühlen die sich wohl immer an)

    2 Mal editiert, zuletzt von blacksmoke ()

  • Heinz hast du Erfolg gehabt mit der Endloskette?

    Stehe evtl. vor selbiger Entscheidung. Würde mich über Ergebnisse freuen. :bet:

    :0018::perfekt:

  • ...Die Ritzelschraube mit 93 Nm...

    FAAALSCH! :nono: Sehe ich gerade. Es sind nur 54 Nm.

    Und ich habe mich letztendlich doch für die Kette mit Nietschloss entschieden, Kette vernieten ist kein Hexenwerk. Hier gibt es ein gutes Video von Kellermann zum Kette auftrennen und vernieten.

  • Super Erklärung :topX:


    Aber ich nehme trotzdem lieber Endlos :nixweiss:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: