100 km fahren mit altem Öl sicher?

  • Hallo zusammen!


    Das ist hier mein erster Beitrag, und ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe. Hab mir im Dezember letzten Jahres meinen Traum erfüllt und mir eine 2011er PC40 gekauft.

    Das Baby hat nicht ganz 20.000km drauf, ist Servicegepflegt und auch optisch in einem 1a Zustand. Jedoch wurde der letzte Ölwechsel vor drei Jahren bei 17000km gemacht.

    Zurzeit befindet sie sich Im Winterschlaf, im April wird das dann das Service, Plakette, und alles was sonst noch anfällt gemacht. Meine Frage ist jetzt: Kann ich im April bedenkenlos zu meinem ca.100km entfernten Mechaniker fahren, oder ist es ratsam, ihr vorher noch neues Öl zu spendieren? Lg Brandi

  • Hallo,

    nach der langen Standzeit ist es bestimmt angemessen und ratsam, wenn du vor der ersten Fahrt das Öl wechselst. Denn ein Ölwechsel ist kein großer Akt.

    Allerdings bezweifele ich, dass dem Motor etwas passiert, wenn du noch mit dem alten Öl dahin fährst. In jedem Fall würde ich die Fahrt gemächlich machen.

  • hauptsache es hat genug drinn....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Nutze doch die Gelegenheit um deine RR ein bisschen kennen zu lernen. Ein Ölwechsel ist wirklich nicht schwer.


    Wenn du aber sagst...ich hab da keine Lust drauf...auch ok...dann fahr einfach ganz normal zur Werkstatt. :)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Das Öl wird wie neu sein... ich seh´ da kein Problem. Aber funktioniert die Batterie überhaupt noch?

    Und... genau, das Moped im mittleren Drehzahlbereich bewegen.


    J-T

  • Er schreibt, der Wechsel wurde vor 3 Jahren bei 17Tkm gemacht, nicht dass das Moped 3 Jahre nicht gefahren wurde.

    Ob nun nur 3000km seit dem her oder hin, warum wird dann ohne genaueres Faktenwissen von "langer Standzeit" und "vermuteter Batterieschwäche" fabuliert"?


    Zum Ölwechsel muss das Ding sowieso warm gefahren werden. Also nicht einscheißen und gemütlich die 100km hinrollen. Mehr geht im Februar eh nicht.

    Im Übrigen wird das Öl auch nach 3 Jahren und nur 3000km nicht grottenschlecht. Das taugt noch immer. Ich selbst wechsle ohne Not nicht vor 6-10Tkm und das kann bei der einen oder anderen Maschine auch mal 4 Jahren dauern.

  • Im Übrigen wird das Öl auch nach 3 Jahren und nur 3000km nicht grottenschlecht.

    Nicht grottenschlecht, aber schlechter. ;)
    Wenn die 3000 Kilometer nur Kurzstrecken waren, kann da schon ein bisschen Wasser und/oder Benzin im Öl sein. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ach, was seid Ihr doch für vorbildliche Ölwechsler, intensive Kenner der Materie und aufmerksame Leser der Bedienungsanleitung. Kompliment!

  • Diese Handlungsempfehlungen seitens Honda sollten ein langes Motorleben sicherstellen.


    Nichtsdestotrotz wird auch ein Supersportler nicht verrecken, wenn der Motor vor dem Ölwechsel behutsam, aber gründlich mit dem mehrere Jahre altem Öl warmgefahren wird.

    Im Gegenteil: Abgesetzte Feststoffe werden gelöst und mit dem Ölwechsel entfernt, statt gleich das frische Öl wieder dunkel einzufärben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nur so am Rande, ich währe auch definitiv für einen Ölwechsel vor dem Fahrt, aber jedem seins.


    Wenn du es nicht machen willst, kannst, zu umständlich, riskant - lass das Moped doch von der Werkstatt abholen. :nixweiss:

    Soooo teuer darf es nicht sein und dann bist du aber auf der sicheren Seite.


    Das Öl verliert die ganzen Additive nach einer gewisse Zeit. D.h. die Schmierung, Wascheffekt und Temperaturhalt ist nach 3 Jahren nicht mehr so, wie es sein soll, vorallem wenn damit bereits 3000 km gefahren wurde.


    Es sollte zwar nix passieren, aber ehrlich gesagt, sehe ich keine Grund, warum du es deinem super schönem Moped antun sollst :nixweiss:



    Ich wünsche dir viel Erfolg und einen angenehmen Spa-Kur für die ÄRÄR bei dem Mechaniker! :topX:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Diese Handlungsempfehlungen seitens Honda sollten ein langes Motorleben sicherstellen.


    Nichtsdestotrotz wird auch ein Supersportler nicht verrecken, wenn der Motor vor dem Ölwechsel behutsam, aber gründlich mit dem mehrere Jahre altem Öl warmgefahren wird.

    Im Gegenteil: Abgesetzte Feststoffe werden gelöst und mit dem Ölwechsel entfernt, statt gleich das frische Öl wieder dunkel einzufärben.

    Das sollte im Leerlauf passieren, als WarmUp vor dem Ablassen, evtl. mit Additiven, welche dieses schonend Effekt unterstützen.


    Wenn du mit der Brühe fährst, ist die Risiko größer, dass es sich nicht nur löst, sondern auch den Weg in die unerwünschten Stellen findet und sich dort ablagert.


    Dieses Risiko ist m. M. nicht wert :nixweiss;

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Natürlich ist alles eine Glaubensfrage.Oelsorte,Intervalle u.s.w.

    Allerdings würde auch ich das Oel nebst Filter wechseln.Wie wurde das Mopped vorher gefahren,welche Oelsorte,Zeitabstand sind für MICH !!! ein Risiko.

    Ich würde auf Nummer sicher gehen und 15 Euro für den Filter nebst 35 Euro für das Oel investieren.Das wäre mir mein Mopped allemal wert.